Cover-Bild Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Walko

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem idyllischen Sumseldorf, erzählt und illustriert von Walko
Weihnachten steht vor der Tür und Doktor Miez und Joschi bereiten eine besondere Überraschung vor: Gemeinsam wollen sie sich als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden und ihre Freunde im Sumseldorf am Weihnachtsabend überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant: Das Wetter ist viel zu warm, Määhs Kekse verbrennen und die selbst gebaute Schneekanone des Marsmännchens explodiert. Das wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten! Doch wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren manchmal noch echte Wunder …

• Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt mit seinem originellen Stil. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 10.12.2019

Erstleserspaß mit Weihnachtsduft

Wir lesen zum 2. Mal Doktor Miez, allerdings dieses Mal in der Weihnachtsedition. Herrliche einfache Sätze (wenn auch mit Sprachfehler Schwein:), farbenfrohe kindgerechte Illustration und das typische Weihnachtschaos.

Besonders gut gefällt mir, dass das Buch auch bei Antolin gelistet ist und meine Kids auch einen Anreiz haben, selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein sumselig weihnachtliches Abenteuer

"Doktor Miez - Das weisse Weihnachtswunder" von Walko, ist Band 2 der Doktor Miez-Reihe und erzählt ein lustig, schönes Weihnachtsabenteuer, mit liebenswerten Charakteren für Gross und Klein.

Es ist ein ...

Es ist ein Tag vor Weihnachten und alle Sumsler im Sumseldorf, sind noch fleissig mit letzten Vorbereitung beschäftigt. Sie schmücken, basteln, backen und dekorieren. Doch wie schön wäre es wenn es an Weihnachten auch schneien würde? Doktor Miez möchte seine Freunde überraschen und möchte sich mit Joschi als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Doch obwohl am Weihnachtstag nichts läuft wie geplant, wird es für die Sumsler zu einem ganz besonderen Weihnachtsfest.

Walko schaffte es auch im zweiten Band, auf sehr unterhaltsam und kindgerechte Art mit Doktor Miez und den liebenswerten Sumslern, in ein weihnachtlich schönes Abenteuer zu entführen. Gleich zu Beginn wird man richtig mitgerissen von der fröhlichen Art und Treiben der Charaktere, die einfach richtig zum knuddeln und so liebenswert ausgearbeitet sind. Auch der Aufbau der Handlung ist verständlich, mitreisend und sehr liebevoll für Kinder gestaltet. Durchgehend gibt es viel zum schmunzeln, lachen und mitfiebern das Kinder ab 5 Jahren anspricht und sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen eignet.

Wundervoll sind auch die Buchseiten, mit kurzen Textabschnitten in grosser Leseschrift gestaltet, die richtig farbenfroh, die niedlichen Charaktere und ihr Abenteuer aufleben lassen. Es macht grossen Spass die Entwicklung der Geschichte zu verfolgen und die tollen Illustrationen dabei zu bestaunen, die das aufregend sumeselige Weihnachtsabenteuer bildhaft darstellen.
Auch der Schreibstil von Walko ist dem Lesealter entsprechend locker und leicht verständlich, sodass man fliessend durch das Abenteuer schlittert.

Insgesamt haben wir uns köstlich unterhalten gefühlt, konnten mit den Sumslern beherzt mitfiebern und lachen und haben die aufregend und richtig schön ausgearbeitete Weihnachtsgeschichte voller Spannung verfolgt.

Eine empfehlenswert und sumselig schöne Weihnachtsgeschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten weckt, zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Das weiße Weihnachtswunder

Es ist ein Tag vor Weihnachten und alle in Sumseldorf sind bei den Vorbereitungen für das Fest. Doch zu einem schönen Weihnachtsfest gehört auch Schnee, das finden alle. Aber es sieht leider nicht nach Schnee aus. Auch sind alle davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann sie wieder vergessen wird. Doktor Miez überlegt sich, die anderen als Weihnachtsmann zu überraschen und Joschi soll das Rentier werden. Derweil bastelt das Marsmännchen eifrig in seiner Werkstatt. Aber irgendwie läuft doch einiges schief.
Wir lieben die Bücher von Walko, die schön unterhaltsam sind und kindgerecht erzählt. Auch dieses Buch ist wieder ein Volltreffer. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger zum Selberlesen. Die tollen farbigen Illustrationen sind wunderschön und passend. Vorne und hinten im Buch kann man sich einen Eindruck vom Dorf und der Umgebung verschaffen.
Es ist wieder einiges los in Sumseldorf. Alle versuche das Beste aus sich herauszuholen und den anderen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Da nicht alle läuft, wie geplant, geht es recht unterhaltsam zu, so dass die lieben Kleinen ihren Spaß haben.
Natürlich gibt es am Ende auch das Weihnachtswunder, wie es schon der Buchtitel verraten hat.
Ein sehr schönes Kinderbuch, welches einfach viel Spaß bereitet. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Das weiße Weihnachtswunder

Es geht wieder ins Sumseldorf. Alle bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Doch etwas wichtiges fehlt noch, der Schnee. Und wird dieses Jahr der Weihnachtsmann ins Sumseldorf kommen? Doktor Miez will mit Joschi die anderen überraschen und sich als Weihnachtsmann verkleiden...

In einer lustigen und turbulenten Geschichte erleben die Kinder wie die Tiere im Sumseldorf ihr Weihnachtsfest feiern. Das Buch ist in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen und großer Schrift geschrieben. Da macht das Lesen auch für Erstleser Spaß. Dank der vielen bunten Illustrationen ist das Buch aber auch als Vorlesebuch für die Kleinen geeignet.

Und wie der Titel es Buches schon verrät, gibt es ein glückliches Ende mit einer weißen Weihnacht.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Auch dieser Band überzeugt Mama und Kind

Im Sumseldorf ist die Freude groß, denn Weihnachten steht kurz bevor. Gemeinsam schreiben die Bewohner einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Da der Weihnachtsmann bisher jedoch noch nie persönlich den Weg ins Sumseldorf gefunden hat, wollen Doktor Miez und Joschi ihren Freunden eine große Freude bereiten und sich selbst als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Gemeinsam schneidern sie die Kostüme, bauen einen Schlitten und packen den Gabensack. Doch am Weihnachtstag macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Und Weihnachten droht ins Wasser zu fallen.

Nachdem meinem Sohn der erste Band der Doktor Miez Reihe so gut gefallen hat, hat er sich riesig gefreut, als er nun endlich den zweiten Band in den Händen halten durfte. Natürlich mussten wir diesen sofort anfangen zu lesen.

Zwar ist mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren nicht die angepeilte Zielgruppe, das Buch richtet sich an Erstleser bzw. Kinder ab 5 Jahren, dennoch hat er gebannt der Geschichte gelauscht und konnte die Zusammenhänge gut verstehen.
Ich bin mir daher sicher, dass diese Geschichte auch andere jüngere Kinder überzeugen und begeistern wird.
Natürlich bietet sich die Geschichte aber auch perfekt zum Lesenlernen an. Denn die Schrift ist großformatig angelegt und die Sätze kurzgehalten.

Ein weiterer Bonuspunkt der Reihe ist, dass sie sowohl für Mädchen als auch für Jungen perfekt geeignet ist. Für Kinder die gerne Tiergeschichten lesen, dürfte dieses Buch daher ein toller Leseschatz sein.

Mit von der Partie sind neben Doktor Miez und Hund Joschi das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen. Auch die Vorfreude auf Weihnachten wird mit diesem Buch angekurbelt.

Illustriert wird das Buch vom Autor selbst. Die jeweiligen Szenen werden dabei mit viel Liebe auf das Papier gebracht. Toll ist zudem, dass es gleich zu Beginn eine Karte des Sumseldorfes zu bestaunen gibt. Danach warten jede Menge bunte Bilder darauf von den Kindern entdeckt und betrachtet zu werden.

Fazit:
Ein zweiter Band von Doktor Miez, Joschi und Co. der uns genauso viel Freude bereitet hat wie der erste Teil. Sehr schöne Zeichnungen runden die unterhaltsame und witzige Geschichte ab, so macht lesen Spaß.
Von uns bekommen die Bewohner des Sumseldorfes für ihr neues Abenteuer die volle Hörnchenanzahl.
5 von 5 Hörnchen.