Cover-Bild Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Walko

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Diesmal wollen Doktor Miez und seine Freunde Pfadfinder werden! Dazu gehört natürlich ein schönes Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten. Als Doktor Miez die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki erzählt, beginnt für alle Sumsler ein aufregender Sommerabend …

• Für Schul- und Kindergartenkinder: Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Beliebtes Lesefutter: Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Ideal für Leseanfänger: Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 18.05.2020

Es spukt im Sumseldorf

Die Sumsler wollen Pfadfinder werden. Doch was macht eigentlich so ein Pfadfinder? Doktor Miez schlägt den Sumslern vor, ihr Gruppenleiter zu werden und sie in das Pfadfinderleben einzuführen. Sauseschwein, Igsi, Plappergei, Marsmännchen und Määh stimmen sofort zu. Nur Kroko hat keine Lust. Gemeinsam gehen sie in den Wald. Als sie abends am Lagerfeuer sitzen, erzählt Dokor Miez die Geschichte vom Sumpfjocki und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Walko erzählt wieder eine lustige Geschichte, die diesmal auch ein bisschen gruselig ist. Das neue Abenteuer von Doktor Miez und seinem Assistenten Joschi ist für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen gedacht. Durch die kurzen Sätze und die einfache Schrift ist es aber auch ideal für Erstleser geeignet.

Geschrieben ist die Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Das Buch liest sich flüssig und die lustigen Illustrationen vollenden das Kunstwerk.

Uns hat das Lesen wieder viel Spaß bereit und Luise vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Super lustige und witzige Geschichte, bester Band der Reihe

Doktor Miez ist sofort begeistert als er erfährt, dass die Bewohner des Sumseldorfes Pfadfinder werden möchten. Als ihr Truppenführer begibt sich Doktor Mietz mit den Sumslern ab in den Wald. Bei einem lauschigen Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten erzählt Doktor Miez dann die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki. Die Freunde bekommen immer größere Augen, ob dieses gefährlichen Monsters und natürlich ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Plötzlich hören die Sumsler dann auch noch seltsame Geräusche im Unterholz. Ist das etwa der gefährliche Sumpfjocki?

Die Augen meines Sohnes haben vor Freude geglänzt, als er den dritten Band der Doktor Miez Reihe in Empfang nehmen durfte. Da ihm (und auch mir) die ersten beiden Bände um Doktor Miez, Joschi und ihre Freunde so großen Spaß bereitet haben, freuten wir uns riesig auf diesen neuen Band.

Dieses Mal wollen die Sumsler Pfadfinder werden. Doktor Miez, der es gut findet, wenn die Sumseldorf Bewohner sich viel bewegen und an der frischen Luft sind, ist daher vollkommen begeistert von dieser Idee. Und so beginnt ein aufregender Tag im Wald.
Mit von der Partie sind natürlich wieder alle Dorfbewohner als da wären: Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen.

Wir mochten ja schon die vorherigen zwei Titel von Doktor Miez, doch dieses Buch ist zu unserem persönlichen Liebling geworden. Denn die Idee rund um die Legende des Sumpfjocki und die daraus resultierenden Verwechslungen sorgten für heftige Lachattacken. Nicht nur bei meinem Sohn möchte ich an dieser Stelle anmerken. Nein, auch ich musste herzhaft Lachen.
Denn ein weiterer Pluspunkt an dem Buch sind die zauberhaften Illustrationen von Autor Walko selbst. Gerade in diesem Buch haben wir uns vor allen Dingen über die sehr aussagekräftigen Bilder amüsiert. Ein wirklich großer Spaß!
Natürlich gibt es auch zu Beginn der Geschichte wieder die Karte des Sumseldorfes zu bestaunen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren. Das Buch lässt sich aber auch sehr gut mit jüngeren Kindern lesen. Zumindest meinen Sohn (mit seinen knapp 4 Jahren) hat die Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben.

Fazit:
Unser persönliches Doktor Miez Lieblingsbuch! Selten haben mein Sohn und ich so herzhaft gelacht wie bei dieser Geschichte. Was nicht zuletzt am schönen Schreibstil und den amüsanten Zeichnungen lag. Schon jetzt fiebern wir dem nächsten Buch von Autor Walko entgegen. Absolute Leseempfehlung für Abenteurer, Pfadfinder und mutige Leser!
Natürlich gibt es von uns nichts anderes als 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Niedliches Abenteuer

Waldo lässt Doktor Miez und seine Freunde in ein neues lustiges Abenteuer starten.

Diesmal versuchen sich die Bewohner des Sumseldorfes als Pfadfinder. Gemeinsam kämpfen sie mit den Tücken, die so ein Ausflug in die Natur mit sich bringt. Aber als Doktor Miez abends am Lagerfeuer die Geschichte des gruseligen Sumpfjocki erzählt, kommen die Sumsler schnell an die Grenzen ihrer Abenteuerlust.

Auch der dritte Teil besticht wieder durch seine zauberhaften Illustrationen, die mich immer aufs Neue faszinieren und begeistern. Die witzigen und total süßen Bilder untermalen die die originelle Geschichte perfekt und lassen die kleinen Leser immer neue Details entdecken. So macht das Selbstlesen und das Vorlesen jede Menge Spaß. Die Gestaltung des Buches eignet sich sehr gut für Leseanfänger, da die kurzen Sätze und die große Schrift schön übersichtlich sind. Das dazugehörige Antolin-Quiz ist ein zusätzlicher Ansporn.
Die Geschichte um den geheimnisvollen Sumpfjocki ist nicht zu gruselig und hat natürlich ein kindgerechtes Happy End. Die Bewohner des Sumseldorfes erleben witzige Abenteuer, die die kleinen Leser gut nachvollziehen können und die einfach sehr unterhaltsam sind.
Wir hatten viel Freude mit dem neuen Band von Doktor Miez und freuen uns schon auf den nächsten Teil. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Pfadfinder werden

Löbe taucht bei Doktor Miez und seinem Assistenten, dem Hund Joschi, auf und möchte wissen, ob der Doktor und Joschi auch bei den Pfadfindern mitmachen wollen. Joschi gefällt das wohl nicht so und er schiebt mangelnde Zeit vor, aber Doktor Miez gefällt die Idee. Auch die anderen Tiere machen bei den Pfadfindern mit. Eigentlich hat sich nicht viel verändert. Es wird gegessen und geschwatzt. Doch Doktor Miez ist der Meinung, dass Pfadfinder Abenteuer erleben müssen und natürlich gute Taten vollbringen. Außerdem zeigt er den anderen einige nützliche Dinge und abends am Feuer erzählt er vom Sumpfjocki, der im Moor hausen soll. Das ist ein wenig unheimlich und die Nacht wird dann recht abenteuerlich.
Die Bücher von Walko sind einfach wundervoll und die Kinder mögen diese Geschichten.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger zum Selberlesen. Die farbigen Illustrationen sind sehr schön und passend. Vorne und hinten im Buch kann man sich einen Eindruck vom Dorf und der Umgebung verschaffen.
Natürlich wird es wieder aufregend in Sumseldorf. Es gibt viele unterschiedliche Tiere, die in dem Dorf gerne und friedlich zusammenleben. Auch vor den wilden Tieren musss man hier keine Angst haben. Immer gibt es Spannendes und Abenteuerliches, das sie gemeinsam erleben.
Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch, das Spaß macht.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein spannendes Abenteuer für die Sumsler!

Es ist endlich soweit. Doktor Miez startet mit seinem 3. Abenteuer und das hat es in sich:

Eines Tages kommt Löbe bei Doktor Miez vorbei und lässt sich untersuchen. Er fragt ihn, ob er nicht Lust hätte, bei den Pfadfindern mitzumachen und Doktor Miez findet das eine prima Idee. So bekommen die Sumsler alle mehr Bewegung und das ist ja gut für den Körper. Nicht alle sind davon begeistert und doch machen sie mit – alle bis auf Kroko, die findet das nämlich blöd. Am Lagerfeuer wird die Geschichte des unheimlichen Sumpjocki erzählt und ab da nimmt das Chaos seinen Lauf…

Dies ist unser mittlerweile 3. Buch von Doktor Miez. Es kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Wir hatten ziemlich viel zu lachen, vor allem nachdem die Geschichte des Sumpfjocki erzählt wurde. Die Sumsler reagieren alle nachts ängstlich und wir konnten das gut nachvollziehen. Die Auflösung um den Sumpfjocki, er das Pfadfinderlager aufsucht, fanden wir auch recht amüsant – wenngleich auch ein wenig vorhersehbar. Hat uns aber nicht gestört.

Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hat mir das Buch komplett vorgelesen. Die Schrift ist groß und es sind viele bunte Illustrationen vorhanden, die die Geschichte ganz liebevoll ergänzen. Schriftgröße und Illustrationen haben die kleine Leserin motiviert, das Buch komplett alleine zu lesen. Und das ist ihr auch gelungen. Super!

Auf Antolin gibt es auch wieder ein Quiz (ab 2. Klasse). Punkte sammeln nicht vergessen 😊

Fazit:
Das 3. Abenteuer von Doktor Miez und seinen Freunden hat uns wieder gut gefallen. Wir erleben das Pfadfinderabenteuer aus der ersten Reihe und hatten ziemlich viel zu lachen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen, und die vielen bunten Illustrationen motivieren kleine Leser/innen. Super!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.