Cover-Bild Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

• Für Schul- und Kindergartenkinder: Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Beliebtes Lesefutter: Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Ideal für Leseanfänger: Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 08.01.2021

Zum Vorlesen und Selberlesen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Abenteuer fahren die Sumsler zur See, oder so ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Abenteuer fahren die Sumsler zur See, oder so ...
Doktor Miez wundert sich, keiner der Sumsler kommt heute zu ihm, allen scheint es gutzugehen. Dabei sind doch die Bewohner von Sumselau alle auf eine Schiff und gehen auf große Fahrt ...

Ich mag die Sumsler, für jeden Geschmack ein Tier dabei. Sie leben friedlich zusammen, ob Hund und Katze, Schaf und Krokodil, Schwein, Papagei und ein Löwe.
Dies ist bereits das vierte Abenteuer, aber man kann die Bücher auch sehr gut alleine lesen. Es passiert ja jedesmal ein neues Abenteuer.
Die Geschichte ist auf gur vierzig Seiten und kurzen Kapiteln erzählt. Sie ist ganz zauberhaft illustriert, es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken.
Man kann das Buch sehr gut Vorlesen, aber auch für erfahrenen Erstleser ist es super geeignet. Leicht lesbare FibelSchrift, kurze Sätze und meistens auch einfache Worte.
Spannend und abenteuerlich erzählt mit einem versöhnlichen Ende, genau richtig für kleine Abenteuerer, die es schon aufregend ertragen können.
Walko macht tolle Kinderbücher, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Schatzsuche

Dr. Miez - Die Reise zur Schatzinsel ist ein tolles Kinderbuch von Autor und Illustrator Walko, es eignet sich zum Lesen lernen und natürlich auch zum Vorlesen. Hier handelt es sich um das vierte Abenteuer der Sumsler.
Diesmal werden die Segel gehisst. Die Freunde aus dem Sumseldorf machen sich mit einem selbstgebauten Boot auf den Weg einen Schatz zu entdecken. Sie sind noch nicht weit gekommenen, als ein großer Sturm aufzieht. Die Schiffbrüchigen können sich auf eine Insel retten. Ob es hier einen Schatz zu entdecken gibt? Werden die Abenteurer den Weg nach Hause wiederfinden? Was für ein Glück, dass sie Dr. Miez dabeihaben, er weiß natürlich auch hier einen Ausweg.
Die witzigen und bunten Zeichnungen gefallen mir außerordentlich, sie machen die Geschichte so richtig lebendig.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein super liebes Doktor Mietz Buch

Von Walko habe ich mit den Kids schon einiges gelesen und die Freude ist immer sehr groß, wenn ein neues Buch von Doktor Miez herauskommt. Die Geschichte in diesem Buch ist schon für Kinder ab ca. 5 Jahren gut zu verstehen und Kinder ab der 2. Volksschule können die Texte auch schon gut selber lesen oder vorlesen. Es gibt sogar ein Antolin Quiz dazu und so kann man auch Lesepunkte sammeln. Mit diesem Buch macht Lesen so richtig viel Spaß. Die Geschichte ist ein bisschen spannend, aber vor allem schön und auch lustig geschrieben. Man trifft wieder viele der Figuren aus den anderen Bücher wieder und erlebt ein tolles Abenteuer gemeinsam – das heutige Thema ist eine Reise zur Schatzinsel. Die Illustrationen der Bücher sind unverkennbar und richtig schön anzuschauen. Man merkt bei jeder Seite mit wieviel Liebe es geschrieben und gestaltet wurde. Jede Seite ist eine Freude und das Buch eine ganz tolle Ergänzung der bereits vorhandenen Reihe rund um Doktor Miez und seine animalischen Freunde.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schifffahrt und Schatzsuche sorgen für leuchtende Kinderaugen

Als die Sumsler mit einem Schiff vor Doktor Miez und Joschis Haustür auftauchen, beschließen die beiden ihre Freunde auf die große Abenteuerreise den Sumselbach hinunterzubegleiten. Doch dann zieht ein Sturm auf und das Schiff der Sumsler wird zerstört. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer, in dem die Freunde sogar einen echten Schatz finden.

Die Geschichten rund um Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden stehen bei uns Zuhause hoch im Kurs. Daher bekam mein Sohn leuchtende Augen, als er das Buch ausgepackt hat. Als er dann auch noch erfuhr, dass in dieser Geschichte nach einem Schatz gesucht wird, musste ich ihm das Buch sofort vorlesen.

Auch das neueste Abenteuer war mal wieder von vorne bis hinten eine gelungene Sache. Denn Autor Walko versteht es die jungen Leser an die Seiten zu fesseln. Dieses Mal schafft er das mit einer stürmischen und gefährlichen Schifffahrt sowie der spannenden Suche nach einem Schatz.

Natürlich darf in diesem neuen Abenteuer die ganze Sumsler-Truppe nicht fehlen. Und so begeben sich Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen auf ins Abenteuer. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen.
Mittlerweile kennt man als Fan der Reihe die Eigenarten der verschiedenen Sumsler ziemlich gut. Was gleich für noch mehr Spaß sorgt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Ich kann diese Reihe aber auch jüngeren Kindern empfehlen, da mein Sohn bei seinem ersten Doktor Miez Buch 3 Jahre alt war und schon damals ganz begeistert von der Geschichte war. Die Geschichte ist zudem so verständlich erzählt, dass jüngere Kinder ihr gut folgen können.

Ein Grund warum wir die Geschichten von Doktor Miez so sehr lieben, sind die wundervollen Illustrationen vom Autor selbst. Viele bunte Farben, kleine Details und toll skizzierte Charaktere sorgen dafür, dass man sich die Bilder immer ganz genau anschaut.

Fazit:
Mal wieder ein Erfolg auf ganzer Linie! Auch das mittlerweile vierte Abenteuer von Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden kam bei uns Zuhause super gut an. Schon die Wörter "Schifffahrt" und "Schatzsuche" sorgten bei meinem Sohn für leuchtende Augen.
Zudem finde ich, dass sich dieses Buch bereits für jüngere Leser ab 3 Jahren perfekt anbietet.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Auf zum Schatz

Doktor Miez wundert sich, es ist so ruhig im Sumseldorf. Wo sind nur alle hin? Aber da kommen schon seine Freunde in einem selbstgebauten Segelschiff auf dem Sumselbach dahergefahren. Die Sumsler sind sich einig: Sie wollen Richtung Meer fahren und einen Schatz entdecken. Doch kaum auf dem Schiff erwartet sie ein Abenteuer, dass niemand erwartet hat. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden? Denn in der Ferne kommt schnell die Sehnsucht nach Zuhause.

Dieses Buch ist eins aus der Reihe rund um Doktor Miez und die Sumsler. Die Empfehlung für Schul- und Kindergartenkinder ist vollkommen richtig, das können wir bestätigen. Für Erstleser hat der Text genau die richtige Schwierigkeitsstufe, egal ob Schriftgrösse, Wortwahl oder Kapitellänge. Dazu machen die bunten Illustrationen viel Spass beim Anschauen, da macht das Vorlesen noch mehr Spass. Mein Sohn will jetzt auch noch die anderen Bücher über die Sumseldorfbewohner lesen.

Unser Fazit: Wir fanden es toll, das es so eine schöne Freundschaftgeschichte mit Abenteuerfeeling war. Zum Leseüben war dieses Buch auch genau richtig und hat Freude gemacht. 5 Sterne.