Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Empfehlung für jeden Disney-Fan!

Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich hatte es auch sehr schnell durch. Anfangs hatte ich leichte Probleme reinzukommen, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich im Zug saß und mich andere Geräusche und Gespräche abgelenkt haben.
Ursulas Geschichte fand ich schon sehr bewegend und sie tat mir zwischenzeitlich ehrlich leid, wegen der Dinge die sie erlebt, aber nicht verdient hatte. Jedoch kam ab ungefähr der zweiten Hälfte des Buches dann ihre "böse Natur" zum Vorschein und es offenbarten sich immer mehr Dinge die Ursula getan hatte, die nicht zu rechtfertigen waren.
Sehr interessant fand ich auch die Nebencharaktere und ihre erzählte Geschichte, die das ganze wieder etwas abrundeten. Offensichtlich gab es auch ein paar Szenen mit Arielle, die die typische Storyline bedienen, die wir aus dem Film kennen, allerdings war das nicht der Hauptfokus, was ich sehr gut fand; tatsächlich half das aber um sich ungefähr zu orientieren wo an welchem Punkt man sich gerade befindet.
Das Buch war auch sehr flüssig geschrieben und allgemein der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch hierfür spreche ich allen Disney-Fans eine deutliche Empfehlung aus, denn das Buch bekam von mir 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ursulas Geschichte

"Wie wurde Arielles Tante so rachsüchtig und einsam?

"Wie wurde Arielles Tante so rachsüchtig und einsam?

Die Geschichte der Meereskönigtochter Arielle ist ein berühmtes Märchen über Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Die Rebellion gegen die Welt ihres Vaters kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber am Ende überwiegt die Kraft des Guten.

Doch was ist mit Arielles Erzrivalin Ursula, der Seehexe? Wie wurde sie so grausam, höhnisch und hasserfüllt? Was trieb sie zu ihrer Besessenheit, Arielle zu vernichten?"

Es ist so so spannend zu lesen, woher die Bösewichte aus den allseits bekannten und beliebten Märchen ihren Hass und Bösartigkeit haben. Und ganz ganz oft - wie auch im Fall von Ursula - ist es aufgrund eines Schicksalsschlages oder weil man ihnen nicht die Liebe entgegengebracht hat, die sie verdient hätten.

Ich finde diese Reihe so unglaublich toll bis jetzt und freue mich schon darauf, die weiteren Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Werden Personen Böse geboren oder machen die Umstände eine Person böse?

🍁 inhalt →

🍁 inhalt →

Werden Personen Böse geboren oder machen die Umstände eine Person böse? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder schon mal auf die ein oder andere Weise gestellt hat. » Die Einsame im Meer « gehört zu der Disney Villains Reihe, in der es um genau diese Frage geht. Anders, als bei den meisten Disney Geschichten, spielt dieses Buch aus der Sicht des “Villains” und erzählt uns, wie die so gut bekannte Ursula zu der geworden ist, die wir alle kennen.

🍁 schreibstil →

Meiner Meinung nach ist der Schreibstil wirklich gut. Auch wenn ich zu beginn (ca. die ersten ~30 - 50 Seiten) leicht verwirrt war, konnte ich letzten Endes gut in der Geschichte von Ursula abtauchen. Die Disney Villains Reihe baut aufeinander auf, bzw. hat man gerade zu Beginn der Geschichte immer wieder Anspielungen, die sich auf die anderen Bücher beziehen. Ich für meinen teil war mir absolut nicht bewusst, dass die Bücher so miteinander zusammenhängen. Dadurch hatte ich leichte Anfangsschwierigkeiten.

Dennoch bin ich durch den flüssigen Schreibstil, nach den ersten Kapiteln wirklich gut in die Geschichte rein gekommen.

🍁 fazit → 4,5/5 ⭐️

Als absoluter Disney Fan war es für ein wundervolles Erlebnis, eine Geschichte aus der Sicht von Ursula zu erleben. Anders, als erwartet erleben wir diese Geschichte nicht nur durch Ursula. Neben Ursula treten noch andere Hexen auf, bzw. vielmehr 3 Hexenschwestern. Die 3 sind auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Sie wollen Ursula helfen, einen grausamen Plan auszuführen. -
Arielle war und ist schon immer eine meiner liebsten Disney Geschichten gewesen. Wenn ihr Fans von Arielle seid, kann ich euch » Die Einsame im Meer « wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tolles Buch

"Die Einsame im Meer" ist Band 3 der Disney Villains Reihe von Serena Valentino und ich habe nach dem für mich sehr schwachen zweitem Band schon befürchtet, dass dieser ebenso schwach wird. Zum Glück habe ich mich geirrt!

Die Geschichte rund um Ursula fing schon direkt spannend und quasi "mittendrin" an. Der Schreibstil ist ebenso wie in den ersten Bänden sehr märchenhaft und "antik", im Zusammenhang mit diesen Büchern gefällt es mir nach wie vor sehr gut. Alles, was mir im zweiten Band gefehlt hat, ist hier am Start. Ein Blick hinter die Kullisse, direkt in Ursulas schwarze Seele hinein. Ganz ehrlich, an ihrer Stell wäre ich auch mächtig angepieselt!

Die verdrehten Schwestern kommen diesmal auch relativ gut weg, versuchen sie doch, sich zu ändern und Gutes zu tun. Ob das so klappt? Man wird es sehen!

Die Geschichte rund um Ursula hatte Hand und Fuß und konnte mich in ihren Bann ziehen. Ich war super unterhalten und ein bisschen traurig, als es zu Ende war. Auch die Nebengeschichte ging nahtlos weiter und ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die Einsame im Meer

Ursula war kein schönes Leben vergönnt. Weggegeben von den Eltern, von den Menschen verjagt und schließlich von ihrem Bruder verstoßen rinnt sie auf Rache. Da kommt es wie gelegen, dass ihre Freundinnen ihre Hilfe benötigen. Denn mit ihrer Macht kann sie sich endlich die Macht holen, die ihr zusteht. Aber was, wenn der Preis dafür zu hoch ist?

So langsam bekommt man ein Gefühl davon, dass alle Geschichten wirklich zusammengehören. Band 3 schafft es erstmals einen wirklichen Bezug zu den Handlungen der vorigen Bänder herzustellen. Auch wenn es dabei überwiegend um die Beziehung der Figuren untereinander geht. Aber es ist ein Anfang und auch wenn sich die Geschichte offiziell um Ursula dreht, sind es eher die drei Schwestern, die die Aufmerksamkeit des Lesers erlangen. Derentwegen will man auch unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, was noch mit ihnen geschieht und vor allem was sie noch vorhaben. Denn eines ist sicher, sie werden weiter für Chaos sorgen.
Ursula schafft es leider nicht wirklich, allzu sympathisch zu erscheinen. Das liegt zum einen daran, das man sich nicht allzu viel Zeit für ihre Vorgeschichte nimmt. Diese wird zwar erzählt, aber mehr als Rückblende und nicht allzu ausführlich, sodass man sich kaum in sie hineinversetzen kann. Andererseits tritt sie nicht allzu oft auf, wodurch man einige ihrer Taten kaum nachvollziehen kann. Diese Distanz sorgt dann auch dafür, das man nur wenig mit ihr mitfiebert und ihr Schicksal einem fast schon egal ist.
Trotzdem gelingt es ihr, dafür zu sorgen, das die Sympathien für Triton endgültig verloren gehen, denn er ist die Ursache für viel Leid und Ärger und hat dafür nicht mal einen angemessenen Grund.
Ob beabsichtigt oder nicht gelingt es der Autorin dafür, dem Leser die Schwestern näher zu bringen und Sympathien ihnen gegenüber zu wecken. Etwas, was in den vorigen Bänden noch unmöglich wirkte.
Leider bleiben einige Figuren viel zu sehr im Schatten. Vor allem Circe, bei der man mittlerweile ahnt, dass sie eine wichtige Rolle einnehmen wird, taucht nur am Rande der Geschichte auf. Dadurch fehlt auch hier die Beziehung zwischen Leser und ihr, sodass man leider nicht allzu sehr mitfiebern kann. Und trotzdem will man wissen, wie es weitergeht.