Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Jennifer Donnelly, Walt Disney

Band 2 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
Nina Ohlmann (Übersetzer)

Im Bann eines geheimnisvollen Buches: Wie Belle dem Schloss des Biests entflieht und sich in einer trügerischen Traumwelt wiederfindet

Die Geschichte des Märchen-Klassikers “Die Schöne und das Biest” ist weitestgehend bekannt: Die junge, büchervernarrte Belle tauscht ihr Leben gegen das ihres Vaters, der vom Biest gefangen genommen werden sollte. Nun ist sie es, die an seiner Stelle im Schloss des Biestes wie eine Gefangene leben muss. Dabei freundet sie sich mit den verzauberten Schlossbewohnern an und erkundet die Bibliothek nach neuen Schmöker-Schätzen. Doch was sie dort entdeckt, ist bisher im Verborgenen geblieben: Belle stößt auf ein magisches Buch namens Nevermore. Es offenbart ihr eine Welt voller Abenteuer, Glanz und Intrigen. Es scheint, als ob ihre kühnsten Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Je weiter sie auf ihrer fantastischen Reise gelangt, desto tiefer wird sie in die Seiten des magischen Buches gezogen. Doch was als heiteres Vergnügen begann, zeigt sich bald von einer anderen, bedrohlichen Seite: Belle muss die Wahrheit über Nevermore herausfinden, bevor sie sich für immer in dem Buch verliert.

Ein absolutes Muss für alle Fans von "Die Schöne und das Biest"!

Die Reihe DANGEROUS SECRETS deckt neue Kapitel der beliebtesten Disney-Klassiker auf: Spannende Nebenerzählungen, die lang gestellte Fragen von Leser*innen beantworten und Neues über die beliebtesten Disney-Charaktere offenlegen.

Alle Bücher aus der Reihe Disney - Dangerous Secrets:

Band 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
Band 3: Aurora und DER DUNKLE SCHLAF (Maleficent)
Band 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)
Band 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Veröffentlicht am 29.04.2022

märchenhaftes Lesevergnügen

Meinung

Meinung
Mein liebstes Märchen ist die Schöne und das Biest und ich freute mich sehr auf diese Neuerscheinung. Das endlose Buch spielt inmitten des bekannten Klassikers und was soll ich sagen - ich war von der ersten Seite an verzaubert.

Hier passte einfach alles für mich. Das Zusammenspiel der "alten" Charaktere in Verbindung mit den neuen, sowie die magische Handlung, welche sich perfekt in die bisherige eingeflochten hat. Belle war typisch sie und das machte das Buch für mich so besonders. Ihre Charakterzüge wurden nicht verändert, sondern spiegelt nach wie vor, die mutige und gütige Leseratte wieder. Jede einzelne Seite war ein Hochgenuss an Magie und ebenso auch Humor, denn niemand anderes als das Biest, Lumiere und Co versuchen Belle aus der Misére zu retten.

Die Autorin hat eine einzigartige märchenhafte Atmosphäre geschaffen, welche dem Original in nichts nach steht. Das Setting hätte nicht passender gewählt sein können. Die Bibliothek nimmt zwar im Vorbild nur einen kleinen Raum ein, aber ist für mich schon immer ein zentraler Mittelpunkt der Erzählung gewesen, so war ich hier hellauf begeistert, als diesem Ort nun mehr Raum geboten wurde.

Fazit
Märchenhaft, magisch, spannend und treu. Für mich mein bisheriges Highlight aus der neuen Buchreihe. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein MUSS für alle Disney Fans

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Belle, die in der großen Bibliothek des Biests ein magisches und noch unbekanntes Buch entdeckt. Es ist ein Portal zu einer angeblich besseren, selbstgemachten Welt. Doch dass dieses Buch alles verändern würde, hätte sie nicht gedacht…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es meine Erwartungen definitiv übertroffen hat. Belles Geschichte würde nochmal neu „verpackt“ und man konnte als Leser*in in ein neues Geschehen eintauchen.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine lesenswerte Disney Geschichte über Belle und das Biest. Ein MUSS für alle Disney Fans ❤️

Veröffentlicht am 10.04.2022

Auf Reisen mit Belle in eine neue, düstere und magische Welt

Eine neue Version von Disneys "Die Schöne und das Biest" - ein Mix aus der bekannten Geschichte verknüpft mit neuen märchenhaften Ideen!

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous ...

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous Secrets Reihe gefreut! Dies ist mein erstes gelesenes Buch der neuen Disney Reihe aus dem Carlsen Verlag und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich seeehr auf die weiteren Bände freue!! Und da mir der Zeichentrickfilm und die Realverfilmung mit Emma Watson von Disneys „Die Schöne und das Biest“ so gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf die Geschichte mit Belle gefreut. Empfehlen kann ich dieses Buch besonders für Fans von „Die Schöne und das Biest“ und natürlich allen Disneyliebhaberinnen.

Ich habe auf ein spannendes Abenteuer gehofft, aber leider fehlte mir die versprochene düstere und spannende Seite. Gewünscht hätte ich mir hier und da allerdings ein paar mehr überraschende Wendungen.

Die neu eingeführte Handlung mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an, da Belle auch dafür bekannt ist, dass sie gerne Abenteuer erleben möchte, die sie sonst nur in ihren Büchern liest.

Da das Buch auf die Realverfilmung mit Emma Watson basiert, gibt es viele bekannte Passagen aus dem Disneyfilm. Ich glaube aber trotzdem, dass es wichtig ist, die Realverfilmung vorher gesehen zu haben - aber die kennt bestimmt jeder ;).

Den neuen Handlungsteil von der Autorin Jennifer Donnelly mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an. Wir als Leser
innen dürfen Belle in eine Welt voller Intrigen, mysteriöser Gefahren, und Gestalten begleiten. Hierfindet natürlich auch ganz viel Magie seinen Platz. Zwar konnte mich die Umsetzung im letzten Part der Geschichte, die noch in Nevermore spielt, nicht ganz überzeugen, da sie meiner Meinung nach etwas zu schnell vorbei war.

Charaktere:

Belle mochte ich schon immer, solange ich sie kenne. Aber hier war sie mir etwas zu leichtgläubig. Auch die altbekannten Charaktere wie z.B. das Biest, Tassilo, Lumière und Herr von Unruh spielen eine Rolle. Diese hat die Autorin Jennifer Donnelly wunderbar ausgearbeitet. Herr von Unrug mochte ich dabei schon immer am meisten aufgrund seiner frechen und witzigen Art und auch hier haben mir seine Sprüche immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Aber auch neue Charaktere wie die Comtesse waren sehr spannend.

Schreibstil:

Durch den angenehmen und bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen und ich konnte mir die Orte und die Handlungen immer ganz genau vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Belle aus der dritten Person erzählt. Einige Kapitel werden auch aus anderen Blickwinkeln erzählt - so erhält man auch Einblicke in die Welt der Schlossbewohner und die von Liebe und Tod.

Fazit:

Mit „Belle und das endlose Buch“ hat Jennifer Donnelly ein tolles Disney Buch geschaffen. Mit einem Mix aus Neu und Altbekannt hat sie einen magischen und düsteren Kinderbuchroman geschaffen, der trotz ein paar Schwächen ein eine klare Leseempfehlung ist und ein Must-Read für alle Disney Fans!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Große Empfehlung für Disney Fans.

Für mich war das mein erstes Buch aus der neuen Disney Reihe im Carlsen Verlag und weil ich die Schöne und das Biest so mag ein eindeutiges Muss. In der Geschichte erlebt man wie Belle durch den Handel mit dem Biest nun im Schloss eine Art Gefangene ist. Dort findet sie in der Bibliothek ein Buch mit Namen Nevermore und ahnt nicht, was das Schicksal vorhat..

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und vor allem die schöne Beschreibung der Kulisse und des ganzen drumherum. Man erlebt durch die Augen von Belle die Geschichte und kann so ein wenig hinter ihre Gedanken und Gefühle während der Handlung blicken. Auch kommen noch andere Charaktere zu Wort im laufe des Buches. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich langsam mitgenommen und immer wieder konnte ich kaum glauben, wie schnell die Seiten verflogen sind. Man begleitet Belle und erlebt eine unglaublich aufregende Reise, die es meistens nur in Disney Filmen geben kann. Vor allem, was hinter Nevermore steckt, hat mich unglaublich neugierig gemacht. Natürlich gibt es wie in vielen Geschichten auch Intrigen und andere Geheimnisse zu entdecken, die uns als Leser begegnen. Einen kleinen Minuspunkt muss ich, aber leider geben, denn Belle war mir in manchen Szenen zu vertrauensselig und hat nicht mal gewisse Dinge hinterfragt. Dennoch war es eine besondere Geschichte und wer Disney liebt, sollte sich diese neue Reihe unbedingt anschauen. Es gibt Szenen zum mitfiebern und bis zur letzten Seite bleibt dieser einzigartige Disneyzauber.

FAZIT :

Eine aufregende Geschichte in der Mann Belle aus “die Schöne und das Biest” begleitet.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Märchenhaft, düster und magisch. Eine schöne Geschichte!

Da mir der erste Teil der „Dangerous Secrets“ - Reihe so gut gefallen hat und ich sowohl den Zeichentrickfilm als auch die Realverfilmung mit Emma Watson von Disneys „Die Schöne und das Biest“ unglaublich gerne mag, musste ich natürlich auch den zweiten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Belle und das endlose Buch“ war ich wahnsinnig gespannt.

Um ihren Vater zu retten, hat sich die junge Belle auf einen Handel mit dem Biest eingelassen und ist fortan eine Gefangene in seinem Schloss. Mittlerweile hat sie sich mit dessen verzauberten Bewohnern angefreundet, doch Belle ist trotz allem sehr unglücklich und wünscht sich nichts mehr als nach Hause zu ihrem geliebten Vater zurückzukehren. Ein Lichtblick ist die riesige Bibliothek des Schlosses. Als das Biest ihr offenbart, dass sie von nun an ihr gehört, kann die bücherverrückte Belle ihr Glück kaum fassen. Sie beginnt die Bibliothek näher zu erkunden und stößt dabei auf einen verborgenen Raum, in welchem sich ein geheimnisvolles Buch befindet. Es trägt den Namen Nevermore und ehe es sich Belle versieht, wird sie in dessen Seiten hineingezogen und landet in einer Welt voller Prunk und Glanz. Belle ist ganz hin und weg von dieser schillernden und prachtvollen neuen Welt, in der scheinbar all ihre Träume wahr werden können. Ist das Ganze aber überhaupt real? Kann sie den Bewohnern von Nevermore vertrauen? Viel zu spät erkennt Belle, was es mit dem Buch wirklich auf sich hat...

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich tierisch gefreut. Ich liebe einfach die Disneyfilme von „Die Schöne und das Biest“ und lese zudem total gerne Bücher, in denen bekannte Erzählungen und Märchen neu und anders erzählt werden. Ein klein wenig zu groß war meine Vorfreude wohl nur leider, denn das von mir erhoffte Highlight wurde das Buch letztendlich nicht. Trotz der leichten Schwächen, die die Story in meinen Augen hat, habe ich aber tolle Lesestunden mit dem zweiten Dangerous Secrets-Band verbracht und kann ihn sehr empfehlen, allen voran natürlich Disneyliebhaber*innen und Fans von „Die Schöne und das Biest“.

Da ich zwei Kritikpunkte an das Buch habe, komme ich als nächstes einfach mal zu diesen.
Mir persönlich hat es insgesamt ein wenig an Spannung gefehlt. Langeweile kam für zwar an keiner Stelle auf, aber ein paar mehr unerwartete Wendungen und Überraschungen hätte ich sehr schön gefunden. Teilweise war die Handlung für mich leider recht vorhersehbar.
Mein zweiter Aspekt bezieht sich auf Belle. Sympathisch war sie mir, das schon, ich habe sie sehr liebgewonnen, aber über ihre Leichtgläubigkeit habe ich mich manchmal etwas aufgeregt. Für meinen Geschmack wird Belle stellenweise zu naiv und blauäugig dargestellt.

Bis auf diese zwei Punkte kann ich mich aber nur positiv zu der Geschichte äußern. Den Schreibstil mochte ich auf Anhieb, er ist packend, locker-leicht und bildhaft, für mich hat er sich wunderbar lesen lassen. Super fand ich auch, dass die Kapitel angenehm kurz gehalten sind und mit der Erzählform konnte das Buch ebenfalls bei mir punkten.
Die Handlung wird größtenteils aus der Sicht von Belle in der dritten Person geschildert, es gibt aber auch einige Kapitel, die aus den Blickwinkeln von anderen Personen geschrieben sind. So übernehmen unter anderem die zwei neu eingeführten Figuren Liebe und Tod einige Erzählanteile, aber da ich nicht zu viel verraten möchte, werde ich euch über diese zwei Schwestern nichts weiter berichten. Auch über die anderen Charaktere, die sich Jennifer Donnelly ausgedacht hat, möchte ich eigentlich gar nicht groß was erzählen. Mir haben sie jedenfalls alle sehr gut gefallen. Generell muss ich sagen, dass ich die Ausarbeitung und Darstellungsweise der Figuren, allen voran die der altbekannten Gesichter aus dem Original, ausgesprochen gelungen finde – abgesehen von Belle. Das Biest aber und insbesondere die verwunschenen Bediensteten aus dem Schloss wurden von der Autorin echt klasse skizziert. Tassilo, Lumière, Herr von Unruh - alle sind sie mit von der Partie und besitzen ihren besonderen Charme aus dem Film. Die Szenen mit dieser einmaligen Truppe zählten ganz klar zu meinen Lieblingsstellen in dem Buch, mir haben sie ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits erzählt, dass ich mir insgesamt etwas mehr Spannung und überraschende Twists gewünscht hätte. Trotz allem haben mich die Geschehnisse aber mitreißen und unterhalten können. Die Geschichte besitzt viel Bekanntes aus dem Disneyfilm (das Buch basiert auf der Realverfilmung mit Emma Watson), sie kann aber auch mit einer Menge eigener Ideen der Autorin aufwarten. Also mir hat Jennifer Donnellys Verknüpfung aus Alt und Neu sehr gut gefallen. Ich fand es wundervoll, dass wir in den Genuss von viel Vertrautem kommen; die Erzählung verströmt dadurch dieses einzigartige „Die Schöne und das Biest“ - Feeling, das wir alle aus dem Film kennen und lieben. Die Atmosphäre mochte ich echt gerne, sie ist dunkel und märchenhaft und einfach genau so, wie ich es mir erhofft habe.
Auch die eigenen Einfälle und neuen Handlungsstränge, die Jennifer Donnelly hinzugefügt hat, konnten mich im Großen und Ganzen begeistern. Die Idee mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reisen wird, fand ich vom ersten Moment an richtig cool. Deren Umsetzung konnte mich zwar nicht vollends überzeugen, aber mir hat es dennoch richtig viel Vergnügen bereitet, Belle in dieses verzauberte Buch zu begleiten und in eine Welt voller Intrigen, Gefahren, mysteriöser Gestalten und finsterer Magie einzutauchen.

Fazit: Jennifer Donnelly hat mit „Belle und das endlose Buch“ eine tolle neue Version von Disneys „Die Schöne und das Biest“ aufs Papier gebracht, mit welcher sie uns einen originellen Mix aus Altbekannt und Neu beschert. Die Story ist düster, magisch und geheimnisvoll und obwohl sie mich nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich insgesamt jede Menge Spaß beim Lesen. Wer die Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ gerne einmal anders erleben möchte, sollte den zweiten Band der „Dangerous Secrets“ - Reihe unbedingt kennenlernen. Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.