Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Der Weg zum Licht (Hercules)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Walt Disney, Jen Calonita

Disney. Twisted Tales: Der Weg zum Licht (Hercules)

Was wäre, wenn Meg eine griechische Göttin geworden wäre?
Carlotta Ingwersen (Übersetzer)

Um ein neues Leben zu führen, muss Meg zurück in die Unterwelt reisen

Nachdem Hercules bewiesen hat, dass er ein wahrer Held ist und seine Gottheit wiedererlangt hat, scheint alles in der Welt wieder in Ordnung zu sein. Zumindest bis Hercules darum bittet, weiterhin bei den Menschen leben zu dürfen, um mit Meg zusammen zu sein. Doch Zeus verwehrt es ihm. Glücklicherweise hat Hera eine Lösung: Sie bietet Meg die Möglichkeit auf einen Platz im Olymp. Dafür muss sie eine Prüfung absolvieren. Meg ahnt jedoch nicht, dass diese Aufgabe ihr alles abverlangen wird.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wo die Liebe hinfällt!

„Wᴇɴɴ ᴅᴜ ᴇɪɴᴇ Gᴏ̈ᴛᴛɪɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴜɴᴅ ᴍɪᴛ ᴍᴇɪɴᴇɴ Sᴏʜɴ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ sᴇɪɴ ᴡɪʟʟsᴛ, ᴍᴜssᴛ ᴅᴜ ʟᴇʀɴᴇɴ, ᴅᴀss ᴅɪᴇ Lɪᴇʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ Sᴄʜᴡᴀ̈ᴄʜᴇ ɪsᴛ, sᴏɴᴅᴇʀɴ ᴇɪɴᴇ Sᴛᴀ̈ʀᴋᴇ.“ ( Zɪᴛᴀᴛ S. 32 )

Inhalt: Meg muss mit eigenen Augen ansehen, ...

Inhalt: Meg muss mit eigenen Augen ansehen, wie Hercules in den Olymp der Götter aufgenommen wird. Ist es jetzt um ihre Liebe geschehen? Zum Glück hat Hera eine Idee: Wenn Hercules nicht sterblich werden kann, muss Meg eine Göttin werden. Doch vorher wartet die wohl härteste Bewährungsprobe ihres bisherigen Lebens auf Meg.

Meine Meinung: Dies war für mich das erste Disney Twisted Tale, welches ich gelesen habe, aber bestimmt nicht mein letztes. Das Szenario „Was wäre, wenn Meg eine griechische Göttin wäre?“ klingt aber auch einfach zu spannend, oder?
Das Ende des Hercules Filmes stellt hier den Beginn dar. Doch keine Angst, man muss kein absoluter Götter-Kenner sein, um der Geschichte folgen zu können. Besonders spannend ist die Bewährungsprobe, die Meg bestehen muss, um in den Olymp aufgenommen zu werden. Hier schöpft Jen Calonita aus dem vollen Intrigen-Abenteuer-Programm, und erwärmt das Herz mit tiefen Botschaften über Liebe, die man sich auch nach dem Lesen bewahren sollte. Die Autorin schreibt fesselnd und fügt Rückblenden ein, die Puzzlestück für Puzzlestück ein gelungenes Ganzen ergeben. Für mich ist „Der Weg zum Licht“ ein richtiges Highlight, das ich allen Disney-Fans und solchen, die es werden wollen, nur empfehlen kann.

Fazit: Wer Disney und griechische Götter mag, wird dieses Twisted Tale lieben.

Veröffentlicht am 27.04.2023

der Weg zur Göttin

Meinung
Dieses Buch spielt nach dem Ende des "Films" und baut somit auf die ursprüngliche Geschichte auf.

Meinung
Man trifft auf bekannte Charaktere, welche auch in diesem Buch eine große Rolle spielen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber Megara, während die anderen wie z.B. Zeus oder Hercules eher im Hintergrund mitwirken.

Mir gefiel es sehr, dass Megara hier zu einem Nebencharakter wurde und so ihre eigene Geschichte in "neu schreibt". Wer den Film kennt kann sich sicher noch an den großflächigen Humor erinnern. der auch hier wieder eine große Rolle spielt. Um ehrlich zu sein macht dieser Witz für mich die Geschichte rund um den Halbgott aus, von daher war ich erleichtert, dass man diesem Stil treu geblieben ist.

Fazit
Der Weg zum Licht ist amüsant, spannend und emotional. 4 von 5 Sternen