Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Jen Calonita, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Was wäre, wenn die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte? Für alle Fans der Villains-Bücher
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als "böse Königin" bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen.
Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Spannende Geschichte über Schneewittchen

Von meinem Mann weiß ich, dass es nicht viel um die Frage geht, die vorne auf dem Buchcover drauf steht. Wer das denkt, wird sichtlich enttäuscht sein.

Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich auch ...

Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich auch viel besser auf die Story einlassen.
Anfangs fand ich sie erst etwas verwirrend, aber das ging schnell vorbei und ich kam gut in die Geschichte rein.
Auch ist die Geschichte spannend geschrieben, da ich erst die Befürchtung hatte es ist nur ein Abklatsch vom Märchen.
Am Rande wird die "Was wäre wenn -Frage" beantwortet.
Innerhalb des Buches fing ich an die einzelnen Charaktere zu lieben und sie immer besser zu verstehen. Eine tolle Charakterentwicklung die Schneewittchen bis zum Ende vollzogen hat. Toller Schreibstil, der sich flüssig liest.

Fazit:
Ich bin sichtlich zufrieden mit der Geschichte und habe die sehr genossen. Daher gibt es 4 Sterne für das Buch, da mir zu wenig zu der "Was wäre wenn - Frage" war.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Rezension zu „Spieglein Spieglein“ von Jen Calonita

•Rezension•
Disney – Twisted Tales: Spieglein, Spieglein: Was wäre, wenn die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte? von
Jen Calonita

Handlung:

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ...

•Rezension•
Jen Calonita

Handlung:

Ich bin wirklich schnell in die Geschichte reingekommen und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Natürlich kennt man die Grundzüge der Geschichte schon, weshalb wenig neue Aspekte hinzukamen. Das war mir aber bereits bewusst und habe versucht, ganz neutral ans lesen heranzugehen. Die Handlung war auch in diesem Buch für vielen Altersgruppen toll aufgebaut und der Autor hat es geschafft, mich märchenhaft abtauchen zu lassen und spannende Handlungsstränge aufzubauen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände und hoffe auch da, dass ich nicht enttäuscht werde.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 10.09.2022

Faszinierend aber nicht sehr überraschend

Die Idee mit den vertauschten Märchen gefällt mir richtig gut. Es ist faszinierend zu verfolgen welche großen Auswirkungen, (oder eher kleine?) dieser eine wichtige Schlüsselelement hat. Ich mag Märchenadaptionen total gerne, weswegen ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut hat. Insgesamt liest/hört sich das Buch sehr gut, auch wenn es mich nicht ganz packen konnte und die Hörbuchstimme etwas langsam ist. Trotzdem gefällt mir die Hörbuchstimme sehr gut und ich mag es, dass Schneewittchen in dieser Version eine starke, unabhängige Frau ist. Allgemein gefallen mir die Rückblenden und die Vergangenheitsszenen, sowie der Sichtwechsel zwischen Schneewittchen und der bösen Königin. Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches mich zwar nicht richtig packen konnte, ich aber trotzdem gerne lauschen hat lassen. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für mein erstes Twisted-Tale.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und faszinierend, auch wenn man das Märchen bereits kennt. Allgemein mag ich Märchenadaptionen oder neue Blickwinkel total gerne. Die Reihe ist darauf ausgelegt, dass ein Schlüsselmoment abgeändert ist und zeigen soll, wie es in diesem „Was wäre wenn“-Fall abgelaufen wäre. In dem Fall hat die böse Königin nicht ihre Stieftochter Schneewittchen vergiftet, sondern den Prinzen in den sie sich verliebt hat. Mir gefällt diese Änderung sehr gut. Dadurch ist Schneewittchen mehr im Fokus und mehr aktiv. Eine richtig tolle, starke Persönlichkeit, die sich wehrt und für das kämpft was ihr gehört. Diese Veränderung gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte die Geschichte gut verfolgen. Es gibt so einige Rückblenden und Sichtwechsel. Man bekommt beide Seiten zu lesen. Die der bösen Königin und die von Schneewittchen. Mit dem Wissen aus der Vergangenheit kann man die böse Königin besser verstehen, aber auch Schneewittchens Leben als Kind ist sehr faszinierend. Insgesamt bietet das Buch keine sehr großen Überraschungen, trotzdem ist es interessant zu lesen und es gibt viele tolle Szenen, auch wenn mich das Buch insgesamt nicht so sehr packen konnte. Eben nett & interessant für zwischendurch. Bei meinem ersten Download ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Das Hörbuch hatte eine merkwürdige Reihenfolge. Etwa in der Mitte war es aufgetrennt und verstausch. So habe ich mich teilweise sehr gewundert und war verwirrt, da ich einige Sachen nicht ganz verstanden hatte. Ich habe mich sehr gewundert, warum ich so große Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzutauchen. Normalerweise lese oder höre ich nicht das Buch ab der Mitte. Nachdem ich den Anfang nachgehört hatte, hat es aber sehr viel mehr Sinn gemacht und ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Der Download-Fehler wurde auch behoben und ich habe die richtige Version bekommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist leicht und locker und auch die Lesestimme ist sehr schön, wenn auch super langsam! Ja das hat mich wirklich etwas gestört, sehr praktisch, dass man die Geschwindigkeit ein wenig anpassen kann. Etwas merkwürdig empfinde ich noch die angegebene Reihenfolge. Aus ihr bin ich nicht wirklich schlau geworden. In der Buch Reihenfolge der Twisted-Tale Reihe in Deutschland ist Spieglein, Spieglein der erste Band. Als Hörbuch ist es Band 5. In der orginal-Version, also in den USA ist es Band 7. Da bin ich nicht ganz mitgekommen. Aber die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen, was ziemlich cool ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt welche kleine Änderung für Auswirkungen hat in den anderen Bänden. Auch wenn mich die Geschichte nicht richtig packen konnte, ist sie doch intersannt und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich kann dir das Buch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist einerseits sehr düster aber auch sehr spannend anzusehen. Es ist sofort klar, dass es um die böse Königin geht. Insgesamt mag ich die verschiedenen Elemente sehr gerne. Sie sind sehr schön kombiniert und machen neugierig auf das Buch/Hörbuch. Mir gefällt es sehr gut.
Viel Spaß mit Schneewittchen und der bösen Königin. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.01.2021

Netter Zusatz zum Schneewittchen-Klassiker von Disney!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Als absoluter Disney-Fan ist die neue "Twisted Tales"-Reihe aus dem Carlsen Verlag natürlich ein Muss. Ich hatte die Reihe schon auf Englisch auf dem Schirm, habe nun allerdings doch auf die Übersetzung gewartet, da mir die Gestaltung der Bücher so gut gefällt.
Ich war ziemlich gespannt auf die Umsetzung der Alternativgeschichte, in der der Prinz vergiftet wird, anstatt von Schneewittchen. Der Grundgedanke dahinter ist absolut genial, allerdings kam mir das Thema viel zu kurz. Im Grunde kann man sagen, dass "Spieglein, Spieglein" einer Nacherzählung des Schneewittchen-Klassikers gleicht. Es gibt nicht viele Punkte, in denen das Buch sich von der bekannten Geschichte unterscheidet. Eigentlich lediglich durch das abgewandelte Ende und dem Einfügen der Passagen aus der Vergangenheit der bösen Königin - diese haben mir ganz besonders gut gefallen. Die Einblicke waren spannend und man kann als Leser so nachempfinden, weshalb die Königin so geworden ist, wie wir sie kennen. Ich habe mich sogar mehr als einmal dabei erwischt, Mitleid mit ihr zu empfinden, trotz ihres eisernen Narzissmus.
Die Geschichte ist gut geschrieben, aber man muss den Märchenstil mögen, das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde ihn sehr schön und habe mich gefreut, dass man sich hier nicht für einen modernen Weg entschieden hat :)

Fazit
Für Fans ist die Geschichte wirklich wundervoll und man kann einen Blick riskieren. Allerdings sollte man nicht mit der Erwartung herantreten, eine unglaublich innovative Geschichte zu erhalten. Ich würde "Spieglein, Spieglein" eher als eine Art netten Zusatz zum Klassiker ansehen! Definitiv zu empfehlen, aber nichts Besonderes!

Veröffentlicht am 16.05.2021

mehr neues erwartet

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Es ist ja recht dick und ich bin lange darum herum geschlichen.

Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Story ist bekannt und nur teilweise geändert als das Original von Disney.

Allerdings fand ich es viel zu langatmig geschrieben. Der Schreibstil ist zwar einfach zu lesen, aber es war mir doch zu lange. Schneewittchen fand ich als Figur okay. Was mich etwas genervt hat waren die Zeitsprünge. Gerade aber das Aufwachsen von Schneewittchens Mutter und Tante war interessant.

Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich die original Geschichte schon kennen. Es war dann doch nicht so gut wie erhofft.