Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Die Schönste im ganzen Land - Serena Valentino

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Einst lebte ein kleines Mädchen bei ihrem boshaften Vater. Die Mutter bei bei der Geburt schon gestorben. Die Trauer über den Verlust seiner geliebten Frau ließ er seine Tochte bis ins hochzeitsfähige Alter spüren. Herangewachsen zu einer jungen Frau lernte das Mädchen eines Tages einen Prinzen kennen und sie verliebten sich sofort ineinander. Nach dem Tod ihres Vaters heiratete sie den Prinzen, zog bei ihm ein und wurde zur Königin und Mutter von Schneewittchen, der Tochter ihres Mannes. Die leibliche Mutter starb schon früh. Eines Tages erlebten Schneewittchen und die Königin einen herben Schicksalsschlag, von dem die Königin sich nicht erholen konnte. Das Einzige, was ihr Trost spendete war ihr sprechender Spiegel in ihren Gemächern. Nicht einmal Schneewittchen wollte sie in ihrerer Nähe. Erinnerte sie sie doch zu sehr an ihren geliebten Gemahl. Doch was passiert, wenn man Niemanden mehr an sich hernlassen kann und das Herz immer kälter wird? Kann Sie der Eiseskälte in sich noch rechtzeitig entrinnen?

Covergestaltung

Das Cover ist schlicht aber passend. Es stellt in den Fokus, um wen es sich in der Gechichte handelt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr eingängig.

Ein Buch, welches sehr nah am echten Märchen ist. So hätte die Vorgeschichte meiner Meinung nach tatsächlich sein können. Die Geschichte zeigt, dass die böse Stiefmutter im Grunde genommen eine fröhliche, liebenswerte, gütige Perosn war, welche durch Prägungen in der Kindheit und dem Verlust ihres Gemahls zu sehr innerlich zerbarst und von der Trauer so übermannt war, dass sie irgendwann aus reinem Selbstschutz kalt wurde und sich vor jeglichem weiteren Schmerz schützen wollte. Ich denke auch, hätte es nicht die drei Schwestern und ihren EInfluss gegeben, dann wäre es letztendlich nicht zu so einem tragischen Ende der Königin gekommen. Ein sehr tolles Buch, was ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2022

die gute Stiefmutter gefällt mir besser

Atemberaubend und psychologisch wird die Geschichte der bösen Stiefmutter erzählt. Wie sie sich unter dem Einfluss von bestimmten Menschen entwickelt hat. Sie tut mir unendlich leid. Die Stiefmutter war früher gar nicht böse. Es war nicht ihre Wahl.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“
Diese Phrase kennt doch jeder, oder?

Für mich als ein Fan von Disney war dieses Buch ein Muss. Schneewittchen gehörte immer zu meinen Lieblingszeichentrickfilmen. Da ich jetzt weiß, was der Stiefmutter passiert ist, habe ich Mitgefühl mit ihr.
Ich freue mich riesig auf die weiteren Bänder.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Märchenhaft schön

Oh wow, ich habe es gerade fertig und bin Mega begeistert! Die Geschichte aus Sicht der Stiefmutter!!!

Soviel Falschheit, Schmerz und Eitelkeit wo vorher doch Liebe war! Wie es dazu kam und warum ich die 3 Schwestern so überhaupt nicht leiden kann, lest es selbst! Es ist ein traumhaft schönes Märchen so nah an dem was ich kenne und doch so neu und anders!

Toll ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger, spannender Schreibstil (ja obwohl man das Grundgerüst kennt war mir nicht 1x langweilig, im Gegenteil) Wendungen, Emotionen und diese Geschichte ist Magie, sie bezaubert mich bis zum Schluss

Ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.12.2021

Die Schönste im ganzen Land

Wer kennt das Märchen "Schneewittchen" nicht? Ich habe es als Kind wirklich geliebt und sehr oft vorgelesen bekommen oder später auch selbst gelesen. Die Interpretation von Serena Valentino aus der Sicht des Königin konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn für Märchen ist man nie zu alt.

Wir wissen alle, dass die Königin die Schönste im ganzen Land sein wollte. Aus diesem Grund ließ sie Schneewittchen vom Jäger im Wald töten. Dieser konnte die hübsche Prinzessin aber nicht wehtun und so kam sie zu den Zwergen und... Ja, es dreht sich alles um Schneewittchen. Aber warum war die Königin denn so böse? Oder war sie das gar nicht wirklich? Ihre Version haben wir ja nie mitbekommen!

Die Stimme von Tanja Geke ist wie für diese Reihe gemacht! Ich habe ihr gerne zugehört und habe gar nicht gemerkt, wann das Ende kam. "Die Schönste im ganzen Land" ist der erste Band der Reihe und der Verlag empfiehlt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen bzw. zu hören. Das kann ich auch empfehlen, denn wir treffen hier auf die drei bösen Schwestern, die uns in allen Bänden begleiten werden und die Geschichten doch ein kleines bisschen zusammenhängen.

In diesem Buch dreht sich alles um die Königin. Es beginnt mit der Heirat zwischen ihr und dem König. Sie kümmert sich um die kleine Schneewittchen. Man lernt sie eigentlich von einer ganz anderen Seite kennen. Ihre Schwäche ist ihre Unsicherheit, aber Bosheit herrscht nicht in ihrem Herzen. Doch der Tod des Königs hat sie total verändert. Ich finde die Beschreibung dieses Wandels sehr gut gelungen. Ich habe sie eigentlich sehr gemocht und fand es schade, dass sie zu einem Bösewicht geworden ist. Einige Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen und trotzdem hat alles zur Geschichte gepasst. Das Ende hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als Hörbuch gehört!

Gestartet habe ich mit "Die Schönste im ganzen Land", dem ersten Teil der Villains Reihe, da erfahren wir in 5 Stunden und 28 Minuten warum genau die böse Stiefmutter von Schneewitchen überhaupt böse ist und ob die Schuld wirklich bei Schneewitchen mit Ihrer marke losen Schönheit leigt. Die Geschichte wird durch Sprecherin Tanja Geke zum Leben erweckt, wo jeder Charakter eine eigene Stimme und Art bekommt. Wir begleiten die böse Königin auf Ihrem Lebensweg und sehen, dass Sie sich von einem unglücklichen jungen Mädchen, mit reinem Herzen, zu einer bösen Stiefmutter verwandelte. Durch die Ängste und Selbstzweifel die wir in das Hörbuch nahe gebracht bekommen, sehen wir wie unsicher und unglücklich die Stiefmutter ist und bekommen aufgezeigt, dass niemand Böse geboren wird, sondern immer nur zu dem gemacht wird, was man ist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Sie war einfach zu verstehen, nachvollziehbar und schlüssig, ich hatte große Freude beim Hören!