Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider sehr enttäuschend!

Der Hype um die Villain-Geschichte ist aktuell sehr groß und auch ich habe mich davon beeinflussen lassen und mich auf eine düstere Geschichte gefreut, die einem Einblicke in Gefühle und Gedankenwelt der „bösen Seite“ gewährt. Ich hatte erwartet, die Beweggründe besser zu verstehen und vielleicht sogar nachvollziehen zu können und mir am Ende nicht mehr sicher zu sein, ob sie wirklich böse ist. Oder ob man nicht ganz vielleicht ein bisschen mit ihr mitfühlen kann.

Leider wurde ich bei all diesen Erwartungen enttäuscht. Statt einer langsam wachsenden Geschichte mit neuen Perspektiven und Informationen, war das Buch nur ein disneylastiger Abklatsch des Märchens mit einem oberflächlichen Schreibstil.
Diesen empfand ich als sehr kontur- und detaillos und er hat wenig persönliche Einblicke in das Innenleben der Königin gegeben. Die Erzählung wirkte beschleunigt, kurzgefasst und wie im Zeitraffer. Teilweise fühlte ich mich von der Story abgehängt.

Ich fand, dass wenig aus der Geschichte gemacht wurde und auch nur wenige Inhalte transportiert wurden. Die ganze Vorgeschichte verfehlte es, einen persönlichen Bezug zur Königin aufzubauen. Das kam vor allem auch dadurch zu Stande, dass sie keinen Vornamen erhielt, was ich teils sehr irritierend fand.

Das Ende war natürlich klar, aber leider nur eine Aneinanderreihung von Beschreibungen der Filmsequenzen, vollkommen ohne literarische Ausgestaltung. Am schönsten fand ich noch den Epilog, da er Aspekte aus dem Buch aufgegriffen und umgesetzt hat.
Als Hörbuch für Jüngere kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen, da sie auch vom Stil her sehr kurzgefasst ist, einen handlungsbeschreibenden Erzählstil aufgreift und große Nähe zum Film aufweist.

Für mich allerdings eine große Enttäuschung, da ich mit völlig falschen Erwartungen an das Buch herangetreten bin. Ansonsten hätte ich es vielleicht genießen können, so war es mir aber schon fast zu banal und flach, um als gute Lektüre zu gelten.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Die Schönste im ganzen Land - Serena Valentino

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Einst lebte ein kleines Mädchen bei ihrem boshaften Vater. Die Mutter bei bei der Geburt schon gestorben. Die Trauer über den Verlust seiner geliebten Frau ließ er seine Tochte bis ins hochzeitsfähige Alter spüren. Herangewachsen zu einer jungen Frau lernte das Mädchen eines Tages einen Prinzen kennen und sie verliebten sich sofort ineinander. Nach dem Tod ihres Vaters heiratete sie den Prinzen, zog bei ihm ein und wurde zur Königin und Mutter von Schneewittchen, der Tochter ihres Mannes. Die leibliche Mutter starb schon früh. Eines Tages erlebten Schneewittchen und die Königin einen herben Schicksalsschlag, von dem die Königin sich nicht erholen konnte. Das Einzige, was ihr Trost spendete war ihr sprechender Spiegel in ihren Gemächern. Nicht einmal Schneewittchen wollte sie in ihrerer Nähe. Erinnerte sie sie doch zu sehr an ihren geliebten Gemahl. Doch was passiert, wenn man Niemanden mehr an sich hernlassen kann und das Herz immer kälter wird? Kann Sie der Eiseskälte in sich noch rechtzeitig entrinnen?

Covergestaltung

Das Cover ist schlicht aber passend. Es stellt in den Fokus, um wen es sich in der Gechichte handelt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr eingängig.

Ein Buch, welches sehr nah am echten Märchen ist. So hätte die Vorgeschichte meiner Meinung nach tatsächlich sein können. Die Geschichte zeigt, dass die böse Stiefmutter im Grunde genommen eine fröhliche, liebenswerte, gütige Perosn war, welche durch Prägungen in der Kindheit und dem Verlust ihres Gemahls zu sehr innerlich zerbarst und von der Trauer so übermannt war, dass sie irgendwann aus reinem Selbstschutz kalt wurde und sich vor jeglichem weiteren Schmerz schützen wollte. Ich denke auch, hätte es nicht die drei Schwestern und ihren EInfluss gegeben, dann wäre es letztendlich nicht zu so einem tragischen Ende der Königin gekommen. Ein sehr tolles Buch, was ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2022

die gute Stiefmutter gefällt mir besser

Atemberaubend und psychologisch wird die Geschichte der bösen Stiefmutter erzählt. Wie sie sich unter dem Einfluss von bestimmten Menschen entwickelt hat. Sie tut mir unendlich leid. Die Stiefmutter war früher gar nicht böse. Es war nicht ihre Wahl.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“
Diese Phrase kennt doch jeder, oder?

Für mich als ein Fan von Disney war dieses Buch ein Muss. Schneewittchen gehörte immer zu meinen Lieblingszeichentrickfilmen. Da ich jetzt weiß, was der Stiefmutter passiert ist, habe ich Mitgefühl mit ihr.
Ich freue mich riesig auf die weiteren Bänder.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Traurige Geschichte, die die Königin in ein anderes Licht rücken lässt

Ein sich nach Liebe sehnendes Mädchen kann ihr Glück kaum fassen als der König um ihre Hand anhält. Am Hofe angekommen wird sie nicht nur Königin, sondern auch Stiefmutter. Sie kann beide Rollen vorbildlich erfüllen, jedoch ist ihr altes Leben hinter ihr her und auch der Verlust trifft sie schwer, sodass sie in ihrem eigenen Elend gefangen ist und keinen Ausweg findet.

Das Cover gefällt mir gut, da es die Illustrationen aus den Filmen aufgreift. Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, wird jedoch mit jeder Seite besser. Es passt auf jeden Fall sehr gut zum Märchen. Die Autorin hat auf der einen Seite sehr gefühlvoll geschrieben und auf der anderen Seite auch sehr spannend. Es ist eine gute Mischung, die zur Geschichte der bösen Königin passt.

Die böse Königin ist sehr gut getroffen. Sie ist vor allem sehr vielschichtig dargestellt worden, sodass man ein ganz neues Bild von ihr erhält. Ihre Entwicklung vom armen Mädchen, welches von der eigenen Familie abwertend behandelt wird, über eine gute Königin und Stiefmutter bis hin zur bösen Königin ist sehr rasant und radikal. Es wird vor allem deutlich, dass sie nicht von Natur aus böse ist, sondern dass sie durch diverse Umwelteinflüsse so geworden ist. Die Autorin zeigt wie zerbrechlich die Psyche von der Königin ist und dass sie im Grunde keine Chance hatte.

Ich muss gestehen, dass ich sehr viel Mitleid mit der bösen Königin hatte. Aus meiner Sicht ist sie sehr schwach und labil. Keiner scheint es zu sehen, weil sie es so gut kaschiert bzw. sie keiner anders kennt. Ihr Umfeld am Hofe hat einen sichtlich positiven Einfluss. Jedoch holt sie ihre Vergangenheit ein, die einen erheblich stärkeren negativen Einfluss hat. Wenn man ihre Geschichte so liest, dann wünsche ich mir für sie definitiv ein besseres Ende.

Die Königin auf ihrem Weg zu begleiten hat mir gut gefallen. Es war aus meiner Sicht alles logisch und schlüssig erklärt. Die Autorin hat die Entwicklung der Königin gut ausgearbeitet. Jedoch sind einige Passagen sehr langatmig und bringen die Geschichte auch nicht nach vorne. Es wirkt ein wenig als wenn man die Seitenzahl strecken würde wollen.

Unterm Strich hat mir die Geschichte der (bösen) Königin gut gefallen. Da ich die Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen kenne, kannte ich auch den Ausgang der Geschichte. Jedoch hat sich die Geschichte ausschließlich auf die Königin fokussiert, sodass die anderen Charaktere in den Hintergrund gerutscht sind und so gut wie keine Rolle gespielt haben. Somit war die Geschichte zum Glück nicht langweilig.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Gut umgesetzt

Die Märchen kennen wir alle, doch warum die Bösen böse wurden erfahren wir hier in dieser Reihe. Im ersten Band wird Schneewittchens Stiefmutter näher beleuchtet.

Bevor ich anfing zu lesen hatte ich ...

Bevor ich anfing zu lesen hatte ich keinerlei Erwartungen, nur dass ich kurze Zeit unterhalten werden wollte. Dann war ich überrascht, wie gut die eigentliche Idee umgesetzt worden ist. Die Stiefmutter wirkte echt, obwohl sie nicht einmal namentlich genannt wurde. Was ihr in jungen Jahren passiert ist und auch später, hatte realistische Züge und besonders wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert, war sehr authentisch dargestellt. Gleich zu Beginn eines jeden Märchens denkt man, die Bösen hätten kein Gewissen. In diesem Buch sieht man, dass die Böse sehr wohl innerlich mit ihren Schatten kämpft.

Es ist eine kurzweilige, aber interessante Erzählung, die lehrt, dass nicht alles nur Schwarz oder Weiß ist. Es verspricht den Märchenfans ein paar nette Stunden und eignet sich super für Zwischendurch. Zum Schluss hin merkte ich, dass mein Interesse schwindet, da die Geschehnisse aus dem Märchen aufgegriffen wurden. Trotz Allem mag ich den zweiten Band lesen.