Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 01.06.2021

✎ Serena Valentino - Villains 1 Die Schönste im ganzen Land

Ich bin Disney-Fan. Ich habe sehr viele Filme von Disney gesehen und schaue sie mir auch jetzt noch an. Was manchen besonders auf die Nerven geht, ist für mich das Tollste an den Filmen: Die Musik. Disney wird mich wohl noch eine ganze Weile in meinem Leben begleiten.

Als ich dieses Buch erblickte, war meine Neugier daher sofort geweckt - erst recht, als ich sah, dass die Bücher vertont wurden.

Meine Erwartungen gingen dahin, dass ich erfahren wollte, was der Königin in ihrem Leben passiert ist, dass sie so grausam wurde. Wenn ich etwas so Schreckliches sehe - dass eine (Stief)Mutter ihr Kind missbraucht oder hasst -, dann frage ich mich immer, wie es soweit kommen konnte. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, musste es jedoch schon mehrfach auch im richtigen Leben mitansehen.

Die Vorgeschichte ist interessant. Die Personen werden gut dargestellt und das Geschehen an sich klar geschildert. Bei mir regten sich immer wieder Emotionen.
Leider weist die Erzählung hin und wieder Längen und Wiederholungen auf. Außerdem gibt es einige Ungereimtheiten. Da hätten ein paar Erklärungen mehr sicher gut getan.

Zudem bin ich noch nicht ganz sicher, was genau ich vom Schreibstil halten soll. Ich denke, für die Jugend von heute könnte er gut passen. Er ist locker, sodass man leicht durch die Geschichte kommt.
Doch genau da liegt mein Problem: Für mich passt das nicht zum Stil der Filme. Vielleicht war aber das das Ziel? Vielleicht möchte sich Serena Valentino ganz bewusst von den Filmen abheben? Ich bin jedenfalls noch nicht ganz im Reinen mit meinen Gedanken zu diesem Punkt.
Einzig die Tatsache, dass Schneewittchen ständig "Schneechen" gerufen wurde, hat mich extrem genervt.

Da die ungekürzte Hörbuchausgabe nur knapp 5 1/2 Stunden lang ist, wird auch das Printbuch nicht sonderlich lang sein. Für Jugendliche, die nicht gerne dicke Wälzer lesen, also bestens geeignet.

Von mir bekommt "Die Schönste im ganzen Land" trotz Kritikpunkte eine Hörempfehlung. Ich werde die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 09.05.2021

ich bin sehr begeistert

"Wie wurde aus der schönen Königin
Schneewittchens böse Stiefmutter?"

------------------------------------------

Ich habe dieses Buch schon einige Monate bei mir zuhause
im Bücherschrank und habe es ...

"Wie wurde aus der schönen Königin
Schneewittchens böse Stiefmutter?"

------------------------------------------

Ich habe dieses Buch schon einige Monate bei mir zuhause
im Bücherschrank und habe es lange vor mich hingeschoben,
diese Reihe endlich anzufangen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe mich total in diese Reihe verliebt.
Man fliegt förmlich über die Seiten. Der
Sprachstil ist recht einfach und ich mag sehr diese Gestaltung
des Covers.

Die Detailgenauigkeit in den einzelnen Kapiteln
sprach mich sehr an. So konnte ich mir z. B.
den Spiegel auch sehr gut optisch vorstellen.
Durch dieses Geschichte, habe ich vielleicht
verstanden, warum die Königin zu der Frau wurde,
die wir aus der Geschichte kennen.

Als die "drei Schwestern" das erste mal
aufkamen, war ich sofort genervt von Ihnen
Sie haben was unsympathisches an sich.
Ich glaube, dass die Königin durch den Spiegel
die Bestätigung von ihrem Vater brauchte.
In ihrer Kindheit wurde sie nicht so gut
von ihm behandelt und es entwickelt sich zu
einer Art "Sucht" - Bestätigung, dass sie die
Schönste sei.

Ich bin auf Band 2 sehr gespannt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ich bin ein wenig enttäuscht

Die Geschichte warum die Königin zur bösen Königin geworden ist, ist eine tolle Geschichte geworden. Aber sie konnte mich nicht ganz abholen.
Es gab Stellen wo ich gedachte habe, dass sich das Buch gut ...

Es gab Stellen wo ich gedachte habe, dass sich das Buch gut als Gute Nacht Geschichte für Kinder eignet, aber dann kamen immer mal wieder Ausdrücke die ich einem Kind nicht vorlesen würde.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, aber mir ein wenig mehr erwartet hätte.
Für Disney Fans wie mich würde ich es dennoch empfehlen, allein um die Geschichten der Villains kennenzulernen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spieglein, Spieglein...

Als großer Disney Fan war ich superneugierig was sich hinter der Disney Villains Reihe versteckt.
Ich habe schon so viel Gutes gehört, das ich wirklich Angst hatte, dass es mich so gar nicht packt.
Doch ...

Doch allein die Neugier wie sich die böse Stiefmutter entwickelt, hat mich immer weiter durch das Buch fliegen lassen.

Ich mochte die Charaktere, welche einem im laufe des Buches über den Weg laufen. Nicht nur die Protagonisten, welche zum Hauptteil gehören auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was mir aber sehr gut gefällt.
Es gehört nicht viel schnick schnack dazu, um ein hübsches Cover zu erstellen.
Das Buch lässt sich leicht lesen, gerade gegen Ende bekommt der Leser sehr gut mit das dieses Buch die Vorgeschichte zu Disneys Schneewittchen ist.

Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, denn da dreht sich alles um das Biest.
Insgesamt eine Geschichte, die ans Herz geht, denn mit so einer Wandlung der bösen Stiefmutter habe ich nicht gerechnet. Es spiegelt toll wider das in niemanden das pure böse von Geburt an steckt.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Mal ganz anders

An die Disneyfans, habt ihr euch auch schon gefragt, wie die Disney Bösewichte eigentlich dazu geworden sind? Die Disney Villains Reihe vom Carlsen Verlag beschäftigt sich genau mit dieser Frage angefangen bei Schneewittchens Stiefmutter.

Die Böse Königin war eine wunderschöne und herzensgute Frau, eine liebende Mutter und eine gute Königin bis das Schicksal ihr die große Liebe nahm und sie in ein dunkles Loch fiel.

Das Buch thematisiert nicht nur die Märchenwelt rund um Schneechen und den Hof an dem sie aufwuchs. Verlust, körperlicher und seelischer Missbrauch in der Kindheit und daraus resultierende Langzeitfolgen werden angesprochen. Man beginnt mit der ach so Bösen Königin zu sympathisieren, versteht ihren Frust und ihre Ängste bis zu einem bestimmten Grad und möchte sie gerne das ein oder andere Mal kräftig schütteln, damit sie wieder aufwacht.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da die Schrift relativ groß ist. Außerdem ist der Schreibstil einfach und gut verständlich, wie man es bei einem Kinder- und Jugendbuch erwartet. Die Geschichte besticht nicht mit anhaltender Spannung, ist aber durchaus wegen seiner tiefgründigen Gedanken lesenswert.

Einzig der rasche Umschwung von liebender Frau und Mutter zu durchtriebener und von Neid zerfressender Hexe hat mir nicht so gut gefallen. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Sätze bzw. Seiten gewünscht.

Was man noch wissen sollte: Die Buchreihe baut aufeinander auf. Man merkt schon in diesem ersten Band, dass andere Personen aus bereits erschienene Teilen erwähnt werden, so zum Beispiel Maleficent (nicht namentlich) und die drei Schwestern, welche als Cousinen des Königs fungieren.