Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannend

Worum geht es?

Worum geht es?

Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Aber weiß auch irgendjemand was davor geschah? Warum die böse Stiefmutter böse geworden ist? In diesem Buch wird genau diese Frage behandelt und man erfährt die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter.

Ich mag Märchen sehr gerne und war gespannt auf dieses Buch. Da ich die Stiefmutter, wie alle anderen auch, nur böse kenne, war ich überrascht wie sympathisch sie mir war. Erst mit der Zeit, als sich alles änderte, erkannte ich die Frau aus dem Märchen langsam wieder.
Der Schreibstil war etwas kindisch, aber da das Buch auch eher für Kinder gedacht ist, genau richtig.
Die Idee, die Vorgeschichten der Bösewichte aus den Märchen zu schreiben, hat mir richtig gut gefallen. In dem Fall von diesem Buch hätte ich mir jedoch eine etwas andere Umsetzung der Idee gewünscht. Für mich blieb am Ende des Buches immer noch die Frage offen, warum die Stiefmutter so böse geworden ist. Ja, sie hat viel erlebt und mitgemacht, aber lag es an dem Erlebten, an den drei Schwestern, an deren Geschenken oder war es die Mischung aus allem?

Fazit: Eine spannende Geschichte, die uns die böse Stiefmutter von Schneewittchen etwas näher bringt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine Neuadaption mit leichten Schwächen

"Die schönste im ganzen Land" ist der Auftakt der Disneyvillains Reihe.

"Die schönste im ganzen Land" ist der Auftakt der Disneyvillains Reihe.

In dieser Geschichte, erfahren wir aus Schneewittchen's Stiefmutter, so eine kalte, herzlose Frau geworden ist. Die gerieben von ihrer Eitelkeit den Tod ihrer Stieftochter wünscht.

Die Handlung ist hier aus der Erzähler Perspektive geschrieben.

Die Königin hatte eine traurige Kindheit, denn ihr Vater war ein grausamer Mann, der seiner Tochter nichts als Schmerzen zugefügt hat.
Als der König des Landes sie eines Tages um ihre Hand bittet, hofft die junge Frau endlich mit ihm und seiner kleinen Tochter glücklich zu werden. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Der Schreibtil der Autorin ist flüssig und mitreißend.

Ich habe mich gleich zu Anfang gut in die Geschichte hinein finden können. Die Handlung begann mit der Hochzeit des Königspaares, diese ist sehr romantisch. Doch das Glück der Königin hält nicht lange an, und nimmt schnell eine tragische Wendung.
Das Sitting ist hier sehr viel düsterer und atmosphärischer, als das ursprüngliche Märchen, und hat wenig mit diesem zu tun.  Wir lernen viele neue Charaktere kennen, viele davon wurden von der Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen. Vor allem die  mysteriösen verdrehten Schwestern Lucinda Ruby und Martha haben meine Neugierde geweckt, und ich bin  gespannt, welche Entwicklung sie in den folgenden Bände machen werden.

Diese düsternis wird in den Rückblicken und Traumvisionen der Königin noch verstärkt.

Obwohl sie so ein böser Charakter ist, und ich am Ende ein wenig Mitleid mit der Königin hatte, viel es mir schwer mich in sie hinein zu versetzen.
Vielleicht wäre mir dies leichter gefallen, wenn die Handlung aus der Sichtweise der Protagonistin erzählt gewesen wäre.

Die Spannung baute sich für mich leider trotz der Atmosphäre nicht so richtig auf, vielleicht da vieles vorhersehbar war.

Ich bin gespannt, ob die Volgebände der Reihe mich mehr überzeugen können.

Fazit: Eine Neuadaption des weltberühmten Märchenklassiker. Ein Reihenauftakt mit leichten Schwächen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

spieglein, spieglein..

“Diese Worte haben tiefere Wunden geschlagen als all die Narben und Blutergüsse, die er mir im Laufe der Zeit zugefügt hat. Denn diese Wunden konnten wenigstens verheilen.”

Mit “Die Schönste im ganzen ...

Mit “Die Schönste im ganzen Land” startet Serena Valentino die Villains-Reihe im Carlsen Verlag und mir macht der erste Band definitiv Lust auf mehr.

Hast du dich auch schonmal gefragt, wie aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter wurde? Hier findest du die Antwort!

Serena Valentino nimmt uns von Anfang an mit auf die Reise der Verwandlung. Wir bekommen Einblicke in die Kindheit der Königin, in ihre Gedanken und Gefühle. Was muss passieren, um eine liebende Frau dazu zu bewegen, ihr Kind töten zu lassen?

Ehrlich gesagt, ich habe etwas anderes von dem Buch erwartet aber wurde trotzdem nicht enttäuscht. Viele Textstellen haben mich tief berührt, was ich 0,0 erwartet habe - um so härter hat es mich getroffen.

Die seltsamen Schwestern nerven leider total und ich glaube man wird sie in der Reihe noch das ein oder andere Mal erleben, das ist aber auch schon fast alles was ich auszusetzen habe. Für die volle Herzlizahl hat mir aber trotzdem etwas gefehlt.

Ich mags und bin gespannt auf die weiteren Bände ! 🫶🏻

Veröffentlicht am 30.06.2022

Interessante Sicht auf den Märchenklassiker

In „Die Schönste im ganzen Land“ sehen wir eine Königin, die einst eine ganz andere Person war als die, die wir kannten, eine gute, liebevolle, verständnisvolle Königin und sogar eine gute Stiefmutter für Schneewittchen. Es sind Verlust, Trauer, Angst und Einsamkeit, die sie dazu bringen, sich in sich selbst zurückzuziehen, wo sie von ihrer Eitelkeit, ihrer Besessenheit und ihrer Dunkelheit geleitet wird.

Eine interessante Geschichte, bei der man sich zwangsläufig fragt: War die Königin wirklich so böse oder welche Gründe gab es, dass sie so werden konnte? Ich fand diese Sicht auf den Märchenklassiker schon interessant und fesselnd. Auch Sprache und Erzählstil sind so gehalten, dass sie für die empfohlene Altersgruppe ein angenehmes Lesen ist.

Veröffentlicht am 17.06.2022

"Disney Villains 1: Die wahren Geschichten der Bösewichte"

Es war sehr interessant die Entwicklung der Königin zu erleben und was die Folgen von schlechtem Einfluss und verschiedenen Schicksalsschlägen mit ihr gemacht haben.
Sowohl die Beweggründe der Handlungen, ...

Sowohl die Beweggründe der Handlungen, als auch die Gefühle und Gedanken die die Königin hatte sind gut eingearbeitet. Warum sie schlussendlich so wurde, konnte ich gut nachvollziehen.

Das Cover ist ein absoluter Blickfang und gefällt mir gut. Aber das Buch ist recht großgeschrieben und hat nur 260 Seiten, somit bekommt man recht wenig Lesestoff.