Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Stiefmutter --> böse Königin - Paradox? Nein? Dann lesen Sie das Buch.

Habe das Buch „Die Schönste im ganzen Land: „Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin“ (Band 1) in einem Schwung gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ich bin ja sehr verliebt in Disney-Filme und von daher konnte es mir eigentlich nur gefallen. Das Cover ist zauberhaft und so schön und es liest sich flüssig. Mich hat die leichte Sprache nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es in 4 Stunden durch gelesen. Das Buch handelt davon, warum die böse Königin eigentlich die „böse Königin“ wurde. Es begleitet die junge Tochter des Spiegelmachers auf ihrem Lebensweg, der sich vom unglücklichen Mädchen mit einem guten, liebevollen Herzen zur bösen Frau entwickelt. Der Charakter verwandelt sich von unsicher und zweifelnd, zur trauernden Witwe und schließlich zur bösen Hexe. In der Geschichte tauchen plötzlich drei neue Hauptfiguren auf, die drei Cousinen des Königs, in deren Seele nur Böses vorherrscht und die Zerstörung verfolgen. Durch die Unsicherheit der Königin schaffen es die drei, die Bösartigkeit selbiger zum Erwachen zu bringen. Hier ist klar zu erkennen, dass niemand böse geboren wird, sondern ob seiner/ihrer Umstände böse werden kann. Die Königin übernimmt im #buch den Hauptteil ein, Schneewittchen kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz, wobei man hier sagen muss, dass sich das Buch eben rein auf die Geschichte des Wandels zur bösen Königin konzentriert. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen und ich mag es sehr!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine wundervolle Geschichte der "bösen" Königin

Der Titel ist in schöner Spiegelschrift abgebildet und auch sehr schön ist die Covergestaltung. Dieses macht den Kern des Buches deutlich. Ja, es ist die Geschichte der "bösen" Königin aus Schneewittchen und endlich erfahren wir wie sie zu der Person wurde, wie wir sie alle kennen.

Die komplette Geschichte der "bösen" Königin knüpft zum Glück am Ende des Buches sehr gut an die bekannte Geschichte an. Ich war mir am Anfang nicht sicher ob die Autorin gerade dies hinbekommt. Aber es ist ihr super gelungen. Als Leser erfährt man nicht nur mehr über Schneewittchen die auch Schneechen genannt wird sondern auch die Königin selbst erscheint in einem ganz anderen Licht. Sie hat viele Schicksalsschläge hinter sich und wie bekannt hinterlassen die ihre Spuren. Im Falle der Königin ändert sich dadurch ihre komplette Persönlichkeit. Trotz dessen ist es mir beim Lesen schwer gefallen, sogar noch über das Ende hinaus, die Königin als "böse" einzustufen. Ich habe sie sehr lieb gewonnen und es tat mir für sie sehr leid, dass sie nicht stark genug gewesen ist den Spiegel zu widerstehen…

Als Disney Fan ist es schwer an diesem Schmuckstück vorbei zu gehen. Die Geschichte der Königin ist sehr interessant und gewährt einen anderen Blickwinkel auf das Märchen generell. Jede Empfindung der Königin konnte ich eins zu eins mitfühlen und habe stetig gemerkt wie sie zu dem wird, wie wir sie kennen. Alleine und einsam.

Meiner Meinung nach für Märchen und Disney Fans ein muss!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Böse Stiefmutter

Die Königin lebt glücklich mit ihrem König in einem Schloss mit einem hübschen kleinen Mädchen. Eines Tages bekommt die Königin eine sehr schlechte Nachricht und von dem Tag an, verändert sie sich immer mehr. Wie gehts nur weiter ....

Eine sehr schöne Vorgeschichte zu Schneewittchen. Man erfährt wie die Königin böse wurde und zudem Spiegel gekommen ist. Was aber auch sehr schön zu erfahren ist, wie Schneewittchen im Schloss gelebt hat. Ein muss für alle die gerne Disney mögen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Blick hinter das Märchen

Der Mensch ist das, was das Leben aus ihm macht.
Jedoch können wir selbst entscheiden, welche Seite wir als die Unsere akzeptieren.
Wir können an uns arbeiten und nie, ja niemals aufgeben.

In diesem Buch ...

Der Mensch ist das, was das Leben aus ihm macht.
Wir können an uns arbeiten und nie, ja niemals aufgeben.

In diesem Buch ,"Die Schönste im ganzen Land", geschrieben von Serena Valentino und erschienen im Carlsen Verlag, wird das Märchen von " Schneewittchen und den sieben Zwergen" noch einmal erzählt.

Dieses Mal jedoch aus der Perspektive der vermeintlich bösen Königin, Schneewittchens Stiefmutter.

Doch wie kam es zu dem ganzen Unheil?

Die Geschichte reflektiert, das Leben einer jungen Frau, welche eben jenes gezeichnet hat und die vom Schicksal hart getroffen wurde.
Wie es meist der Fall ist, hinterlassen Schicksalsschläge stets ihre Spuren.
Im Falle der Königin änderte sich ihre Persönlichkeit von einer warmherzigen, liebenden Frau und Mutter, zu einer von Eifersucht, Neid und Hass zerfressenen Person.

Dies wurde auch eindrucksvoll auf dem Cover dargestellt.
Das Buch ist als Hardcover erschienen und zeigt die beiden Gesichter der Königin. Auf der Vorderseite die "Schönste im ganzen Land" und auf der Rückseite die Böse alte Hexe, ohne jedes Mitgefühl und Liebe.

Da ich das Disney Märchen schon immer geliebt habe, bin ich an diesem Schmuckstück natürlich nicht vorbei gekommen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Mir wurde ein großartiger Einblick in das Leben am Hofe, sowie in das Seelenleben der Königin gewährt, der mir einen völlig neuen Blickwinkel auf das Märchen eröffnet hat.
Ich konnte all die Freude, Liebe, Zerrissenheit, sowie tiefe Trauer, Schmerz und Wut miterleben, die die Königin zu dem gemacht haben, was sie letztendlich war.
Verzweifelt und allein.

Für jeden Märchen- und Disney- Liebhaber ist dieses Buch meiner Meinung nach ein absolutes Muss mit AHA-Effekt.

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2019

großartig!

Wer kennt nicht das Märchen von Schneewittchen? Und hat sich dabei gefragt wie die Königin so wurde wie sie nun mal ist. Denn es wird ja einem bei gebracht das kein Mensch böse geboren wird sondern ihn die Umstände dazu machen. Durch die Programmvorschau bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und war sehr neugierig darauf zu erfahren warum die Königin so wurde. Das Cover fand ich dazu sehr passend. Auf der Vorderseite sieht man die schöne Königin aber auf der Rückseite sieht man die alte herzlose Hexe zu der sie geworden ist.

In diesem Buch wird die Geschichte der bösen Stiefmutter erzählt. Es wird erzählt wie die schöne Tochter des Spiegelmachers, die bis dahin eher ein unglückliches Leben geführt hat, die Liebe eines Königs gewinnt. Dieses junge Mädchen hat so ein gutes Herz aber zweifelt sehr an sich. Von der liebenden Ehefrau und Stiefmutter, von der trauernden Witwe entwickelt sich ihr gutes Herz zu einem Eisklumpen. Man erlebt durch viele einzelne Stationen ihres Lebens mit wie sich die gütige Königin zur bösen entwickelt und immer mehr vom Bösen verführt wird. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das es irgendwie unlogisch wirkte oder an den Haaren herbei gezogen. Man lernt die tiefe Unsicherheit der Königin kennen und bemerkt das diese tiefe Wurzeln geschlagen hat. Dadurch wird sehr gut die Wandlung von der emotional angeschlagenen Witwe, die durch den Spiegel stark beeinflusst wird, bis zur bösen Hexe aufgebaut und erklärt.

Ich hatte das Gefühl das nun am Ende des Buches alle meine Fragen beantwortet wurden. Natürlich ist das immer eine Auslegung des jeweiligen Autors aber mir gefiel es. Es war mal neu und erfrischend anders die Sicht der bösen Königin zu haben. Man lernt hier aber auch noch weitere Charaktere kennen. Die drei Schwestern, die Cousinen des Königs, die hier ein wenig für Zerstörung sorgen wollen. Sie sind alle drei verrückt und verführen gerne zum bösen. Diese Unruhestifter sorgen dafür das das die Unsicherheit der Königin genährt werden und zeigen ihr den Pfad des Bösen. Wären sie nicht gewesen wäre die Königin wahrscheinlich am gebrochen Herzen gestorben.

Auch aus diesem kleinen Märchen, aus der Sicht der bösen Königin, können wir etwas lernen und zwar das es immer mehrere Seiten der Medaille gibt. Und das man sich diese auch anschauen sollte bevor man urteilt. Ich war auch sehr beeindruckt wie tiefgründig diese Geschichte beschrieben wurde. Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich habe mit der bösen Königin mitleid empfunden. Denn im eigentlichen Herzen war sie gut und besonders ihre letzte Handlung als sie den Weg zu den Klippen nahm zeigte es.

Kaum hatte ich das Buch angefangen hatte ich es auch schon leider durch. Da ich noch das “Das Biest in ihm” bereitliegen habe muss ich nicht solange auf eine Fortsetzung warten. Ich hoffe natürlich sehr das noch weitere Teile erscheinen werden da es ja genug Bösewichte in der Disneywelt gibt. Mich hat es begeistert ein Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten können damit man mal hinter die Fassade schaut und besser die Hintergründe kennt.

“Die schönste im ganzen Land” ist ein großartiges Buch aus der Sicht der bösen Königin. Gerade weil “Schneewittchen” so ein erfolgreiches und ereignisreiches Märchen ist bekommt man hier einen ganz neuen Blickwinkel geboten. Man lernt eine ganz andere Königin kennen die durch ihre Unsicherheit und Verführung ihr gutes Herz erkalten lässt. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen den es ist wirklich grandios!