Cover-Bild Disney Villains 2: Das Biest in ihm
Band 2 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Das Märchen von der Schönen und dem Prinzen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse – zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Toller 2.Teil

Die Geschichte wurde sehr einfühlsam erzählt. Man erfährt sehr viel über den Prinzen und seine Vorgeschichte. Die verdrehten Hexen Schwestern kommen auch in dieser Geschichte wieder vor, und mischen sich in die Handlung ein….

Auf jeden Fall ein spannender Roman

Veröffentlicht am 18.02.2022

Kurzweilige märchenhafte Erzählung ganz nach dem Stil von Disney

-------------

-------------

Wir alle kennen nur die Geschichte von Belle, die in einem Schloss von einem Biest gefangen wurde und sich dennoch in dieses Monster verliebte. Doch wie wurde er überhaupt zu diesem Biest und wie war er wohl als Mensch?
Dies erfahren wir in dieser Geschichte.

-----------------------------

Wie schon im ersten Teil überzeugt diese Geschichte mit einem unglaublich schönen und märchenhaften Schreibstil. Perfekte Beschreibungen in weder zu kurzen, noch zu langen Sätzen drängen zum Weiterlesen.
Es ist eine kurzweilige Geschichte mit nur etwas über 200 Seiten, doch ich habe jede Seite genossen und mag diese Erzählung der Geschichte sehr gerne.
Natürlich muss man dieses Buch getrennt von der Orginalgeschichte oder dem Film betrachten, denn da waren schon hier und da Situationen, die in dieser Geschichte zu kurz kommen oder etwas anders dargestellt werden.
Sehr interessant finde ich, dass Charaktere aus dem ersten Teil eine Rolle spielen und auch auf den nächsten Teil vorbereitet wird. So spielt hier schon Ursula die Meereshexe eine kleine Nebenrolle.

Fazit:
------------

Wer die Märchen von Disney liebt, wird auch hier nicht enttäuscht werden.
Wichtig ist nur, die Bücher der Reihe nach zu lesen um nicht gespoilert zu werden und gewisse Handlungen besser zu verstehen.
Dennoch gefällt mir die ursprüngliche Geschichte immernoch besser.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das Biest in ihm

Ein jeder kennt die Geschichte von "die Schöne und das Biest". Aber warum wurde der junge Prinz zu einem Biest? Und wie war er davor?

Man lernt den Prinzen viel früher kennen. In vielerlei Hinsicht ...

Man lernt den Prinzen viel früher kennen. In vielerlei Hinsicht ähnelt er stark seinem besten Freund Gaston, der überraschenderweise einen sehr frühen Auftritt in dieser Geschichte hat. Wie eng Gaston wirklich mit dem Märchen verknüpft ist, war mir bisher nicht bewusst.
Vor allem aber wird neben den drei Schwestern auch Circe eingeführt, die im Verlauf der Reihe eine bedeutende Rolle spielen wird. Und man erfährt auch etwas genauer, was mit der bösen Königin aus Band 1 geschehen ist. Etwas, das im Buch selber nur angedeutet wurde.
Diese Verknüpfungen machen es umso interessanter und man merkt deutlich, das die Vorgeschichte viel spannender ist als der Teil, in dem es dann um Belle und das Biest geht. Was aber nur verständlich ist, da dieser Teil der Geschichte bekannt ist und daher ist es auch richtig, das sich die Autorin auf die Vorgeschichte konzentriert hat.
Es ist ein wenig merkwürdig, das sich das Biest in die Reihe der Bösewichte einreiht, da es im Märchen ja nicht wirklich der Bösewicht ist. Diese Rolle übernimmt eher Gaston, aber die Geschichte der beiden ist so eng verknüpft und ähnlich, das es dann doch irgendwie passt. Und es ist eben nicht Gaston, der Opfer eines Fluches wurde, auch wenn dieser sie beide beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Die Geschichte des Biests

Der Prinz lebt ein Leben in Saus und Braus. Er umgibt sich nur mit den schönsten Dingen und mit adligen Menschen. Sein Herz schenkt er einer wunderschönen Frau, doch schon bald erhält er die Information, dass sie nur eine gewöhnliche Frau ist, dessen Vater ein Viehzüchter ist. Auf Grund dieser Tatsache beendet er das Verhältnis. Sein oberflächliches Handeln sorgt dafür, dass er mit einem Fluch belegt wird. Er muss sein Dasein als Biest fristen und nur ein Kuss der wahren Liebe kann den Zauber brechen. Doch nicht nur ihn trifft der Fluch, sondern das gesamte Palastpersonal. Das Biest muss sich grundlegend ändern, um den Fluch zu brechen. Kann es ihm gelingen?

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die halben Gesichtshälften, die die böse und gute Seite zeigen. Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich und wortgewandt. Die Geschichte wird aus der Sicht des Biestes erzählt, aber auch einige Charaktere erzählen einen Teil der Geschichte, sodass man das große Ganze besser versteht.

Der Prinz bzw. das Biest ist oberflächlich und arrogant. Sympathiepunkte kann dieser Charakter gerade zu Beginn nicht sammeln. Dafür ist das Personal umso sympathischer. Mrs. Potts, Lumiere und Cogsworth sind dabei besonders präsent. Sie halten zum Biest und versuchen es auf den richtigen Weg zu führen. Dabei ignorieren sie es gekonnt und halten an den guten Züge im Biest fest.

Ich finde die Geschichte spannend, traurig und faszinierend zugleich. Ich habe wieder einige Informationen bekommen, die mir neu sind und die mir einen neuen Blickwinkel auf das Märchen gegeben haben. Die Geschichte rund um das Biest und sein Personal haben mich sehr berührt, denn das Personal hat nichts getan, um dieses Schicksal zu verdienen. Die Geschichte hat bei mir einige Emotionen hervorgerufen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich bin wütend auf das Biest und gleichzeitig enttäuscht. Ich habe so viel Mitleid mit dem gesamten Personal, die unter dem Biest mehr oder weniger leiden.

Während der Geschichte tauchen auch einige Charaktere aus dem ersten Band auf, sodass es miteinander verknüpft ist. Das finde ich gut, sodass ich aber auch darauf hinweisen muss, dass man die Bücher besser der Reihe nach liest, da sonst einige Zusammenhänge nicht klar werden.

Ich habe jedoch einen Kritikpunkt. Ich finde es schade, dass die Geschichte zwischen Belle und dem Biest zu kurz kommt. In wenigen Kapiteln zum Ende hin wird ihre Geschichte abgehandelt. Mir ist bewusst, dass der Fokus auf dem Fluch und wie es dazu gekommen ist liegt, jedoch habe ich mir mehr vom Märchen gewünscht. Das wurde im ersten Band besser umgesetzt.

Ich finde es schön, dass man in diesem Buch mehr zum vorherigen Leben des Biests erfährt und wie es zum Fluch gekommen ist. Es gibt mir nochmal eine neue Sichtweise auf das Märchen und aufs Biest. Ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt, denn ich glaube, dass die Hexen ihre Finger überall im Spiel haben werden.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein absolutes MUSS für jeden Disney Fam

Es gefällt mir sehr gut, weil das Buch von der „Entstehung“ des Biestes, also warum der Prinz verflucht wurde, erzählt. Die Geschichte wird mit kleinen Details, die die Handlung genau beschreiben, ins Rollen gebracht 🌹

Es ist für jeden Disney Fan, der Belles Geschichte liebt, ein absolutes MUSS