Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die Einsame im Meer

Ursula war kein schönes Leben vergönnt. Weggegeben von den Eltern, von den Menschen verjagt und schließlich von ihrem Bruder verstoßen rinnt sie auf Rache. Da kommt es wie gelegen, dass ihre Freundinnen ihre Hilfe benötigen. Denn mit ihrer Macht kann sie sich endlich die Macht holen, die ihr zusteht. Aber was, wenn der Preis dafür zu hoch ist?

So langsam bekommt man ein Gefühl davon, dass alle Geschichten wirklich zusammengehören. Band 3 schafft es erstmals einen wirklichen Bezug zu den Handlungen der vorigen Bänder herzustellen. Auch wenn es dabei überwiegend um die Beziehung der Figuren untereinander geht. Aber es ist ein Anfang und auch wenn sich die Geschichte offiziell um Ursula dreht, sind es eher die drei Schwestern, die die Aufmerksamkeit des Lesers erlangen. Derentwegen will man auch unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, was noch mit ihnen geschieht und vor allem was sie noch vorhaben. Denn eines ist sicher, sie werden weiter für Chaos sorgen.
Ursula schafft es leider nicht wirklich, allzu sympathisch zu erscheinen. Das liegt zum einen daran, das man sich nicht allzu viel Zeit für ihre Vorgeschichte nimmt. Diese wird zwar erzählt, aber mehr als Rückblende und nicht allzu ausführlich, sodass man sich kaum in sie hineinversetzen kann. Andererseits tritt sie nicht allzu oft auf, wodurch man einige ihrer Taten kaum nachvollziehen kann. Diese Distanz sorgt dann auch dafür, das man nur wenig mit ihr mitfiebert und ihr Schicksal einem fast schon egal ist.
Trotzdem gelingt es ihr, dafür zu sorgen, das die Sympathien für Triton endgültig verloren gehen, denn er ist die Ursache für viel Leid und Ärger und hat dafür nicht mal einen angemessenen Grund.
Ob beabsichtigt oder nicht gelingt es der Autorin dafür, dem Leser die Schwestern näher zu bringen und Sympathien ihnen gegenüber zu wecken. Etwas, was in den vorigen Bänden noch unmöglich wirkte.
Leider bleiben einige Figuren viel zu sehr im Schatten. Vor allem Circe, bei der man mittlerweile ahnt, dass sie eine wichtige Rolle einnehmen wird, taucht nur am Rande der Geschichte auf. Dadurch fehlt auch hier die Beziehung zwischen Leser und ihr, sodass man leider nicht allzu sehr mitfiebern kann. Und trotzdem will man wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Zwischendurchlektüre

Charaktere:
Ursula mochte ich einfach überhaupt nicht. Ich hatte gehofft Verständnis für sie aufbringen zu können, aber das war leider nicht der Fall. Sie war einfach durchtrieben und böse.

Schreibstil:
Der ...

Charaktere:

Schreibstil:
Der Schreibstil war dieses mal kein Problem, da ich mich jetzt daran gewöhnt habe. Die Geschichte wird aus der Erzähler Perspektive erzählt.

Handlung:
Wir begleiten Ursula auf ihrem Rachefeldzug.

Fazit:
Die beiden Teile davor haben mir eindeutig besser gefallen.
Arielle habe ich nie gesehen und es hat mich auch nicht so wirklich interessiert und doch war ich gespannt zu erfahren warum Ursula nun so böse geworden ist.
Man hat schon irgendwie erfahren warum sie so verletzt ist und voller Hass, allerdings hatte es diesmal nicht wirklich etwas mit den Schwestern zu tun.
Eine wirkliche Handlung gab es leider auch nicht.
Ich freue mich aber dennoch auf die folgenden Bände und denke, dass diese mir wieder gefallen werden.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als Hörbuch gehört..

"Die Einsame im Meer" ist die dritte Geschichte in der Villains Reihe, worauf ich mehr als nur gespannt war! Hier handelt es sich um die böse Seehexe Ursula aus der Geschichte von Arielle, doch Arielles Geschichte zeigt ja nur eine Seite, in der wir Ursula mehr als nur böse kennen lernen. Das Hörbuch hat eine angenehme länge von 4 Stunden und 23 Minuten, in der wir erfahren, wieso Ursula so hasserfüllt und rachsüchtig geworden ist. Allerdings kommt Ihr Charakter viel zu kurz und es wird mehr um andere Charaktere gesprochen, wie um Ihren Hintergrund. Außerdem gab es in der Geschichte einige Sprünge, wodurch ich manchmal dachte, dass ich nicht zugehört hätte und zurück spulte, doch es lag nicht an mir. Im ganzen eine schöne Geschichte, auch wenn ich noch einige Fragen hätte.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Nett für Zwischendurch

Band 3 der Villains-Reihe habe ich direkt nach Band 2 gelesen und dadurch hat schon alles mehr Sinn gemacht, als zu Beginn von Band 2 (Band 1 habe ich noch nicht gelesen), also wäre meine Empfehlung an euch: Lest die Bücher in der richtigen Reihenfolge 😅

Klappentext:

Schreibstil: Der Schreibstil ist im Märchen-Stil gehalten, was ich super passend finde, teilweise aber etwas anstrengend zu lesen. Die Kapitel sind angenehm kurz und es ist aus der Perspektive eines außenstehenden Erzählers geschrieben. Die Erzählperspektiven wechseln daher, oft auch mitten in der Szene. Wie man das aus Märchen eben so kennt.

Charaktere: Die verdrehten Schwestern spielen wieder eine Rolle und ich muss sagen, dass sie mir immer sympathischer werden. Auch Prinzessin Tulip hat sich sehr positiv entwickelt. Die Katze Pflanze finde ich auch einfach nur genial 😍 Zur Hauptfigur Ursula möchte ich gar nicht so viel sagen, ausser, dass ich sie nicht mehr so sehen werden wie bisher, wenn ich das nächste Mal Arielle schaue. Sie hat mir echt ein bisschen Leid getan, sie handelt so viel aus purer Verzweiflung 🥺

Handlung: Wie wurde Ursula zu der Schurkin, die sie in Arielle ist? Darauf geht das Buch natürlich ein. Warum und wie will sie Rache an ihrem Bruder Triton und seiner Tochter Arielle nehmen? Nebenher geht ein erheblicher Teil der Handlung wieder um die 2 verdrehten Schwestern, deren 4. Schwester Circe vermisst wird und um Prinzessin Tulip. Beides geschickt versponnen mit der Handlung um Ursula.
Alles in allem ein Muss für jeden Arielle Fan und eine nette Lektüre für zwischendurch

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ursulas Geschichte

Die Einsame im Meer ist der dritte Teil der Disney-Villians Reihe und erzählt die Geschichte der Meerhexe Ursula.

Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Teilen, märchenhaft und somit sehr passend zur Geschichte. Man erfährt etwas über Ursulas Vergangenheit, was ich sehr interessant und spannend fand. Wie auch schon in den vorherigen Bänden empfindet man wirklich Mitleid mit dem eigentlichen Bösewicht der Geschichte. Mir persönlich geriet Ursulas Geschichte etwas in den Hintergrund. Da hätte ich mir noch weitere Einblicke in ihre Vergangenheit gewünscht. Dahingegen standen die Handlungen der verdrehten Schwestern und ihrer Schwester Circe mir zu viel im Fokus. Die Ereignisse dort überwogen die doch eher kurze Geschichte der Meerhexe. Trotzdem war die Story durchaus spannend und lesenswert. Auch in diesem Buch gab es eine Verknüpfung der Bösewichte aus anderen Geschichten. Dies gefiel mir gut, da sich die einzelnen Märchen und ihre Bösewichte gut zusammenfügen.
Alles in allem gefiel mir das Buch gut. Ich vergebe vier Sterne und werde die Reihe weiterverfolgen.