Cover-Bild Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee
Band 4 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Das Märchen von Dornröschen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Spannend neu erzählte Version des Dornröschen-Märchens.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Das Buch ist schön zu lesen.

Maleficent wurde schon als kleine Fee verstoßen, doch Nanny findet sie und zieht sie groß. Auf der Schule eckt sie an, sodass sie die Schule abbricht. Wobei sie dennoch nach einigen Jahren die Prüfung ablegen will. Jedoch bringt ein Vorfall Maleficent aus der Fassung, sodass sie sich in einen Drachen verwandelt. Viele Jahre ziehen dahin, in denen sie glaubt, dass sie ihre geliebte Nanny getötet hat. Die verdrehten Geschwister wollen ihr helfen und ihrer Einsamkeit ein Ende bereiten. Doch der Preis dafür ist hoch. Und um das zu beschützen, versucht Maleficent alles in ihrer Macht stehende zu tun, dass Aurora nichts geschieht. Dabei schießt sie jedoch über das Ziel hinaus.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Ich finde es schön wie beide Gesichter der Dunklen Fee abgebildet wurden. Vorne ihr menschliches Dasein und auf der Rückseite die Drachenform. Der Schreibstil ist angenehm und dem Alter entsprechend. Das Buch bzw. die Geschichte lesen sich flüssig.

Maleficent kennt man sicherlich aus den Disney Filmen. In diesem Buch erlebt man wie sie aufwächst. Man versteht warum sie zur Dunklen Fee geworden ist. Die ganzen Enttäuschungen und Abweisungen während ihrer Jugend haben sie letztendlich zu dem werden lassen, was Nanny versucht hat zu vermeiden.

Auch wenn die Geschichten im Grunde in sich geschlossen sind, würde ich empfehlen diese der Reihe nach zu lesen. Die verdrehten Schwestern tauchen in allen Büchern auf und haben stets ihre Finger im Spiel. Sie sind quasi das Bindeglied zwischen den Büchern. Wobei ich bei diesem Teil finde, dass sie kaum einen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben. Denn der Grundstein für die Dunkle Fee wurde nicht von den verdrehten Schwestern gelegt.

Mein Highlight der Geschichte sind auf jeden Fall die drei Feen. Ich habe sie immer stets gut in Erinnerung. Aber in diesem Buch wird auch eine andere Seite der Drei gezeigt, die mir wirklich gut gefallen hat. Auch das Ende der Geschichte hat bezüglich der drei Feen meinen Geschmack getroffen.

Das Buch ist schön zu lesen. Es hatte zwar den ein oder anderen kleinen Hänger zwischendurch, aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

"Disney Villains 4: Die wahren Geschichten der Bösewichte"

Dieses Buch ist der bisher umfangreichste Teil dieser Reihe, aber auch – wie ich finde – der düsterste. Die Themen über Zugehörigkeit, Mobbing, Hass und Wut wurden gut ausgearbeitet, bis hin zu den Folgen…

Mir ...

Mir hat er sehr gut gefallen, die Autorin hat aber leider auf einige (für mich) wichtige Fragen keine Antwort geliefert. Dafür sind erneut einige Protagonisten aus den vorherigen Bänden in der Geschichte integriert.

Der Schreibstil ist unverändert. Das Buch ist spannend geschrieben, tiefsinnig und lehrreich.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Die tolle Geschichte von Maleficent

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört!

An diesem Teil der Reihe kann man als Leser sehr gut feststellen, wie sich Serena Valentino als Autorin der Reihe weiter entwickelt hat. Das was mir bei Ursulas Geschichte an Reife und Hintergrund gefehlt hat, war bei Maleficent endlich vorhanden! Darüber habe ich mich sehr gefreut! Ihre Art, zu reagieren war manchmal ein wenig überspitzt, aber so ist ihr Charakter, daher hat das auch wieder gepasst.

Die Autorin entwickelt sich mit jedem Teil weiter und bisher finde ich diesen Teil der Reihe am besten! Ich muss auch sagen, dass ich die "fantastischen" Bösewichte immer interessanter finde, als die die sich in der heutigen oder "realen" Welt befinden.

Maleficent fand ich als Kind sehr gruselig, sie konnte sich in einen Drachen verwandeln. Mittlerweile finde ich das absolut toll und würde das auch zu gern können.

Auch erfährt man in diesem Band mehr über die verdrehten Schwestern, die mich absolut reizen! Ich freue mich richtig, wenn ich den Teil lese, in dem es um die Schwestern bzw. die Hexen geht!

Eine Sache hat mich ein wenig gestört. Ich mag es nicht, wenn es nicht gerechtfertige Verniedlichung gibt und diese gefühlt in jedem zweiten Satz auftaucht. Ich fand es in "Cruella, die Teufelin" auch etwas unschön, da sie dort oft die Sätze mit "Ihr Süßen/meine Süßen" angefangen hat. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran und es gerät in Vergessenheit.

Ich mag die Sprecherin sehr, sie hat auch schon den Band mit Ursula gelesen und obwohl ich männliche Stimmen bei Hörbüchern bevorzuge, mochte ich diese Klangfarbe sehr!

Maleficent hat so viel durchgemacht und ihre Version der Geschichte zu hören, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe es sehr genossen und mochte es auch sehr, die Sprecherin aus dem dritten Teil wieder zu hören!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Das Geheimnis der Dunklen Fee

Als absoluter Märchenfan war ich sehr gespannt auf die Disney-Villians-Reihe, vor allem auf dieses Buch, da ich Maleficent unheimlich toll finde und ich die dunkle Fee sehr mag.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, märchenhaft und an die altbekannten Märchen angepasst. Das Buch liest sich nicht immer flüssig, oftmals kam mein Lesefluss ins Stocken.

Die Handlung hat mir gut gefallen, eine schöne Idee, die zwar nicht neu ist, die mir Maleficent näher gebracht hat und mich gut unterhalten hat. Ich fand es interessant mal die andere Seite zu sehen, wie die Fee böse wurde. Obwohl man es so auch nicht wirklich sagen kann. Sie tat mir unheimlich leid, die Rückblenden in ihre Kindheit waren wirklich traurig. Gut und Böse wird hier etwas vermischt, es wird grau und nicht nur schwarz und weiß. Ein paar tiefere Einblicke in ihr Inneres wäre schön gewesen. Die Story hält ein paar interessante Aspekte und Wendungen bereit. Allerdings hätte ich mir für sie doch ein anderes Ende gewünscht.

Im Fokus der Reihe steht allerdings das große Ganze und nicht nur Maleficent und ihre Geschichte. Es gibt mehrere Figuren, die eine Rolle spielen, deren Verhalten zu allem beiträgt und das die ganzen Bücher der Reihe verbindet und die immer wieder in Erscheinung treten. Scheinbar verbergen sich hinter dem großen Ganzen drei Hexenschwestern, die in allem ihre Finger haben. Ich bin wirklich auf das Ende gespannt.

Eine schöne und interessante, etwas traurige Geschichte eine Märchenfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über die Dunkle Fee.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Richtig viele Details über Maleficent

Dornröschen war um ehrlich zu sein nie mein Ding. Auch den Film "Maleficent" habe ich nie gesehen, daher kann ich keine Aussage darüber treffen, inwiefern hier das passende Pendant entstanden ist.

Obwohl ich Aurora nie etwas abgewinnen konnte und sie für mich auch immer etwas farb- und charakterlos blieb (was sich durch dieses Buch übrigens nicht geändert hat), hat mir die Geschichte rund um Maleficent hier besonders gut gefallen.

Im Gegensatz zum dritten Band (in dem man meiner Meinung nach einfach zu wenig über Ursula erfährt) bekommt man hier richtig viele Details aus Maleficents Leben. Man kann regelrecht mitfühlen, was sie erlebt hat und kann daher total gut nachvollziehen, wie sie an diesen dunklen Ort gelangen konnte. Für mich waren die Erzählungen aus Maleficents Jugend sehr emotional und nachvollziehbar. Ich habe richtig auf die Kapitel hingefiebert, weil ich unbedingt wissen wollte, was ihr geschehen ist.

Dafür muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte rund um Circe und Aurora sehr anstrengend und wirr empfunden habe. Teilweise konnte ich dem Ganzen gar nicht richtig folgen. Die Magie der drei Schwestern bleibt irgendwie zu undurchsichtig und dadurch wird auch alles andere irgendwie sehr verwirrend. Es ist zwar schön, dass hier auch wieder Personen aus den vorherigen Bänden erscheinen und ins Geschehen einwirken, es macht die Geschichte aber dadurch auch sehr undurchschaubar und missverständlich. Mal schauen, ob hier durch die Folgebände noch etwas mehr Klarheit reinkommt.

Fazit:

Die Geschichte rund um die drei Schwestern wird diesmal mit dem Fokus auf Maleficent weitererzählt. Die drei Schwestern und alle Geschehnisse, die dazu gehören, sind meiner Meinung nach inzwischen sehr verwirrend und teilweise sehr missverständlich. Die Geschichte rund um Maleficent hat mich aber sehr fasziniert und ich fand es total toll mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Maleficent ist mir dadurch richtig ans Herz gewachsen. Auch wenn alles andere etwas undeutlich bleibt und mir persönlich nicht klar wird, vergebe ich insbesondere wegen der Geschehnisse rund um Maleficent 4 Sterne!