Cover-Bild Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee
Band 4 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
  • ISBN: 9783551320940
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Das Märchen von Dornröschen
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Ein zeitloses Märchen aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Spannend neu erzählte Version des Dornröschen-Märchens.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Von Grund auf böse?

In einem Schloss entdeckt die Prinzessin Dornröschen ein Spinnrad in einem Turm. Sie kann nicht widerstehen und fällt in einen ewigen Schlaf, nachdem sie sich an der Spindel gestochen hat. Die Dunkle Fee Maleficent ist aber nicht zufrieden. Der Fluch, mit dem sie Dornröschen belegt hatte, soll sie umbringen. Da mussten die drei guten Feen ihn zu einem Schlaf abmildern. Maleficent braucht magische Hilfe. Doch dieser Weg führt sie auch in die Vergangenheit.

Dieses Buch ist der vierte Band der Disney Villains Reihe. Im Mittelpunkt steht die Dunkle Fee Maleficent. Im Erzählstrang der Gegenwart knüpfen die Ereignisse direkt an Band 3 an. Dazu erfährt man unter welchen Umständen Maleficent aufwuchs. Was führte dazu, dass sie die Dunkle Fee wurde? War sie immer schon böse? Besonders diese Erzählung ging mir ans Herz und man bekommt ganz einen anderen Blick auf die Beweggründe von Maleficent und schlussendlich, wieso sie Dornröschen verfluchte.

Mein Fazit: Mich konnte besonders die Kindheit von Maleficent fesseln und freue mich nun auf die weiteren Bände. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Geschichte über die dunkle Fee

So nächstes Buch dieser tollen Reihe. Was soll ich sagen jeder weiß das die dunkle Fee nicht immer die böse Fee war die sie nun ist. Jeder hat seine Geschichte und diese Geschichte wird super erzählt. Vieles wird aufgedeckt und man lernt die dunkle Fee richtig kennen und man kann ihre Gefühle an einem gewissen Punkt verstehen. Sie ist nämlich gar nicht so brutal und eiskalt. Hat sich den noch niemand gefragt wieso Sie so ein gutes Auge auf Aurora hat?

Veröffentlicht am 15.02.2024

Spannende Ergänzung zum Disney Film „Dornröschen“

„Das Geheimnis der dunklen Fee“ ist mittlerweile mein viertes Buch der Disney Villains Reihe und ich fand sie bisher alles sehr interessant und spannend zu lesen. Vor allem die Verzweigung mit dem Originaldisneyfilm ist mir in diesem Band besonders aufgefallen und hat mir auch besonders gefallen.
Bei der Geschichte von Maleficent fand ich es allerdings auch schwierig, die Geschichte zu lesen, weil es ja bereits zwei Filme zur Hintergrundgeschichte von Maleficent gibt und diese sich nicht mit der hier beschriebenen Geschichte decken. Da hätte meiner Meinung nach etwas angepasst bzw. verändert werden müssen.

Dennoch fand ich auch diesen Band wieder sehr unterhaltsam und ich finde es nach wie vor total spannend zu sehen, wie durch die drei Schwestern alle Geschichten der Villains zusammenhängen.

Die Reihe bekommt daher eine ganz große Lesempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Das Geheimnis der Dunklen Fee

Maleficent ist die Dunkle Fee und der Bösewicht aus Dornröschens Geschichte. Doch wie wurde aus einer Fee ein so böses Geschöpf und welche Mächte hatten ihre Finger im Spiel?

Je verworrener die Bücher ...

Je verworrener die Bücher der Reihe werden, desto schwerer fällt es einem, ihnen zu folgen. Das liegt zum einen daran, dass immer wieder Bezug auf die vorigen Bände genommen wird. Zum anderen liegt es an den verschiedenen Erzählzeiten und Erzählern. Das stört regelmäßig den Lese-/Hörfluss und man muss sehr aufmerksam sein, um nicht durcheinander zu kommen. Es fühlt sich sinnvoller an, wenn man die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen würde, auch wenn dann weniger Wendungen und Enthüllungen vorhanden wären. Dafür könnte man der gesamten Geschichte besser folgen.
Was der Autorin aber gelingt, ist, dass man Maleficent nicht bloß als Bösewicht erlebt, sondern auch als unschuldiges Kind, dem Unrecht widerfährt. Und es erhärtet sich das Gefühl, das die ein oder andere Figur viel schlimmer ist, als man uns in den Märchen glauben lassen hat.
Die wachsende Abneigung gegen besagte Figuren macht es nicht einfacher, bei der Reihe dran zu bleiben, da es gerade diese Figuren sind, die regelmäßig auftauchen. Leider sind diese aber nicht allzu interessant, sodass man von ihrer Anwesenheit eher genervt ist.
Obwohl es eine Verbindung zwischen all den Bänden gibt und diese als roter Faden die Ereignisse miteinander verknüpft, spielt es sich zeitweise sehr stark im Hintergrund ab, wodurch es sich fast wie eine eigenständige Geschichte anfühlt. Darüber vergisst man leicht die Zusammenhänge, was dazu führt, das man im Verlaufe der Geschichte mehrfach verwirrt wird. Auch weil man das Gefühl hat, das es wichtige Beziehungen zwischen einigen Figuren gibt, die kaum beleuchtet und eher am Rande erwähnt werden. Aber gerade diese Beziehungen ziehen sich durch alle Bände und machen die Bösewichte so viel interessanter, das es wirklich schade ist, dass diese so vernachlässigt werden.
Das Ende kommt dann doch sehr plötzlich und ist schon fast emotionslos, was wirklich schade ist, da gerade die Sympathien es sind, die im Laufe der Geschichte aufgebaut werden. Daher ist das Ende nicht wirklich zufriedenstellend und das eben nicht nur von den Ereignissen her sondern auch aufgrund der Erzählweise.
Der Sprecherin gelingt es sehr gut, die verschiedenen Figuren und ihre Emotionen darzustellen, sodass man selbst in einer Szene mit vielen Figuren den Überblick behält. Ihre Stimme ist sehr angenehm, sodass man ihr gerne zuhört, was definitiv ein Pluspunkt ist.

Veröffentlicht am 03.05.2022

ich wurde überrascht

Bei dem Band wurde ich teilweise sehr überrascht obwohl ich teilweise auch meine Probleme hatte. Wie auch in den zwei Bändern davor, war es mir teilweise zu wenig von der Hauptperson, allerdings fand ich das in diesem Teil die Kapitel der anderen Charakter dazu beigetragen haben, das ich als Leser mehr Information bekomme und so in der Handlung gut voran komme. Es wurden für mich viele offene Fragen beantwortet und es hat mir beim lesen sehr geholfen.
Ich fand die Handlung sehr spannend, gut geschrieben und ich konnte teilweise das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die Geschichte teilweise düster, aber es hat einfach perfekt zur dunklen Fee gepasst. Ich fand viele Überlegungen und Handlungen wirklich genial, obwohl ich durch den bekannten Film, gar nicht mit solchen Informationen gerechnet habe.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen, allerdings fand ich es teilweise etwas düster, besonders gegen Ende des Buches.