Cover-Bild Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern
Band 6 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern

Die Geschichte der gemeinsten Schwestern der Welt
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Wird jemals wieder etwas so sein wie vorher, wenn die Wahrheit über die verdrehten Schwestern ans Licht kommt? Seit jeher haben die drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha die Schicksale der schlimmsten und größten Schurkinnen und Bösewichter nach ihrem Gutdünken gelenkt und beeinflusst. Aus Unschuldigen haben sie Monster gemacht, aus Engeln Teufel. Aber nun fordern ihre Opfer Gerechtigkeit und die Geheimnisse der teuflischen Schwestern drohen, enthüllt zu werden.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Geheimnis der Schwestern

Jede Geschichte hat ihre zwei Seiten. Manche sogar mehr. Die drei Schwestern Lucinda, Ruby und Martha haben ihre Finger bei vielen Tragödien im Spiel gehabt, sodass ihre Tochter sie schließlich in die Traumwelt sperrte, um für Ordnung zu sorgen.

Aber werden die drei mächtigen Hexen dort ruhen und warten, bis man über sie richtet? Oder werden sie mit neuem Unheil die Welt ins Chaos stürzen?

Eine Warnung vorweg: man sollte definitiv zuerst die anderen Bände der Reihe gelesen haben, da der Prolog dieses Buchs sonst massiv spoilert. Leider wird das bei den Klappentexten der Bücher nicht deutlich, weswegen ich mit diesem Band startete.
Es ist zwischenzeitlich verwirrend, weil Figuren vorkommen, die nicht richtig vorgestellt werden, da sie vermutlich in den vorigen Bändern auch schon vorkommen. Schlussendlich kommt man aber auch ohne Vorwissen gut mit, macht sich die ersten Bände aber kaputt, weil deren Enden kurz und knapp erwähnt werden.
Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und es dauert, bis man in die Geschichte hineinfindet. Man baut leider auch keine wirkliche Verbindung zu Circe oder Schneewittchen auf, die die Protagonistinnen sind, wodurch man auch nicht mit ihnen mitfiebert. Eher ergreift man Partei für die drei Schwestern, die von allen verurteilt werden, während man als Leser sie kaum zu Gesicht bekommt und sie sich nicht Mal verteidigen können. Aber vielleicht ist diese Empfindung eben auch der Tatsache geschuldet, das ich ihre Schandtaten in den anderen Büchern nicht richtig miterlebt habe.
Viele Figuren bleiben das Buch über sehr flach und engstirnig und wirkliche Sympathien empfindet man niemandem gegenüber, was schade ist, da man dementsprechend nicht mitfiebert und eine gewisse Distanz zu den Ereignissen wahrt.
Erst gegen Ende wird das besser. Vielleicht, weil man sich an den Schreibstil und die Figuren gewöhnt hat. Oder weil endlich die Geheimnisse gelüftet werden und man das Gefühl hat, die Geschichte komme endlich vorab.
Wobei das Buch mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet und man durch das letzte Kapitel das eigentlich gut gefundene und zur Story passende Ende versaut.
Die Grundidee hinter dieser Geschichte ist neu und hat so viel Potenzial, das teilweise auch genutzt wird. Nur bleiben diese Ansätze oft schwammig und werden kaum verfolgt. Man hat das Gefühl, das der rote Faden stellenweise fehlt und es wirkt auch nicht wie eine abgeschlossene Geschichte. Fraglich ist, inwiefern die Geschichte der Schwestern im nächsten Band fortgeführt wird, denn beendet ist sie definitiv noch nicht.
Leider werden einige Erinnerungen, Gründe und Erklärungen sehr kurz gehalten, was dazu führt, das man nicht so tief in die Geschichte eintaucht und sich keine Nähe zu den Figuren entwickelt. Einige Entwicklungen wirken überstürzt, so als hätte man sich nicht die notwendige Zeit genommen, um die Szene oder die Entwcklung vorzubereiten und das stört den Lesefluss.
Gegen Ende bekommt man dann auch Mal die Tagebücher der Schwestern zu Gesicht, was leider viel zu spät und viel zu kurz der Fall ist. Es ist das erste Mal, das man sich einer Figur in diesem Buch nahe fühlt und die Chance bekommt, ihr wahres Wesen zu erfassen. Und es macht neugierig auf mehr, nur leider folgt dem nicht wirklich viel.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

In „Das Geheimnis der Schwestern“ werden endlich die Geheimnisse der verdrehten Schwestern gelüftet. Sie stecken wirklich hinter den Bösewichten aus den uns bekannten Märchen, weil sie manipulierten und sich einmischten.

Das Buch schließt nun mit den verdrehten Schwestern ab. Das ist ein guter Abschluss der Reihe um die bekannten Märchenfiguren – und alle bekommen endlich ihr Happy End – irgendwie!

Dieser Teil der Reihe hatte ein paar Längen, auf die ich gerne verzichtet hätte. Trotzdem war es spannend, die Geschichte der drei bösen Hexen aufzuklären. Mit der Auflösung hatte ich auch nicht gerechnet, was es wieder spannend machte.

Die Reihe geht mit weniger märchenhaften Geschichten weiter. Die 101 Dalmatiner sind wohl die nächsten, deren Bösewichtin im nächsten Teil eine Rolle spielen wird. Darauf bin ich gespannt, auch weil es ein neuer Ansatz ist. Mal sehen, ob die Autorin es schaffen wird, auch diese Geschichte – und folgende – spannend und zusammenhängend zu erzählen.

Dieser Teil hat mich gut unterhalten, hatte aber ein paar Längen. Insgesamt ist es aber ein guter Abschluss der ersten Teile, alle Teile sind verknüpft und alle Überlebenden können ihr Happy End leben.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eine tolle Reihe für Disney-Fans!

Nachdem ich den 5. Band beendet habe, war ich froh, mir gleich den 6. Band der Disney Villains Reihe schnappen zu können.
Das Cover ist wieder sehr gelungen und passt sehr gut zu seinen Vorgängern.
Besonders ...

Das Cover ist wieder sehr gelungen und passt sehr gut zu seinen Vorgängern.
Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen sowie die Karte und der Stammbaum gleich am Anfang des Buches.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch fehlten mir die Emotionen.
Hier kommt nun die Geschichte der drei verdrehten Schwestern, die in allen Teilen eine Rolle spielen.
Aber wer sind sie und warum brachten sie so viel Unheil über so viele Königreiche?
Endlich erfahren wir mehr über ihre Hintergründe und warum sie in ihren Verhalten so unmenschlich wurden.
So einige Geheimnisse werden gelüftet und Fragen beantwortet.
Wir erfahren die dunkle Wahrheit über sie, wer sie sind und woher sie kommen.
Und wer hat Lucinda, Martha und Ruby nicht das ein oder andere mal gehasst.
Denn sie sind die eigentlichen Bösewichte, die für so manches Leid und für den Schicksalsverlauf der größten Schurken aller Zeiten verantwortlich sind.
Eine wirklich tolle Reihe, die mir bisher wunderschöne Lesestunden bereitet hat, man sollte jedoch unbedingt mit dem ersten Band beginnen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

...und wenn sie nicht gestorben sind

Die Geschichte der drei verdrehten Schwestern nimmt nun hier ihr Ende.

Die Geschichte der drei verdrehten Schwestern nimmt nun hier ihr Ende.
Oft kamen sie in den anderen Bändern vor und manchmal hätte man sie gern geschüttelt, soviel Unmut haben sie verströmt oder selber gemacht.
Doch hier erfährt man ihr eignes Schicksals und schon im Band fünf kam mir schon ein Gedanke ganz am Rande.
Die Schwestern waren nie für mich sympathisch gewesen, da sie nie was aus reinen Herzen gemacht haben. Eher wirken sie oft selbstsüchtig auch wenn sie Circe lieben.
Was mir allgemein auf gefallen ist bei der ganzen Reihe, dass man sich nicht mit den Charakteren verbunden fühlt. Es ist eher so als wäre man als ein stiller Beobachter dabei.
Vieles wird einen nach der Auflösung klar, vieles sieht man Rückblickend aus einen anderen Blickwinkel. Und wäre der Weg der Schwestern ein anderer gewesen, so fragt man sich wie es die anderen Geschichten verändert hätte.
Denn einiges ist nur auf das Sterben der Schwestern passiert.
Diesmal gab es auch ein paar Illustrationen, die die Handlung begleiten. Hätte ich mir gern auch bei den anderen Geschichten gewünscht. Sie haben teils gut den Moment eingefangen.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, da sich so vieles aufgeklärt hat und es keine losen Enden gibt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

...

Das Geheimnis der Schwestern ist der 6. Band der Disney – Villains Reihe. Man sollte die Bücher am besten in der richtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder Bezug auf Dinge genommen wird, die in den vorherigen Bänden vorkommen.

Die drei verdrehten Schwestern, wir kennen sie wohl alle mittlerweile und ich wage zu behaupten, dass sich wohl jeder schon das eine oder andere Mal über sie geärgert hat. Alleine schon, weil sie relativ viel Raum in den anderen Geschichten eingenommen haben. Lucinda, Ruby und Martha sind die Schurkinnen in den Büchern, noch mehr als die eigentlichen Bösewichte, denn sie sorgen oft dafür, dass die Dinge erst richtig schlimm werden.

Und nun haben sie endlich ihre eigene Geschichte. Auf diese war ich sehr gespannt, was verbirgt sich hinter den drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha? Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt und es gibt die eine oder andere Überraschung. Ich muss gestehen bei manchen Verwandtschaftsverhältnissen habe ich trotz Stammbaum am Anfang des Buches nicht durchgeblickt. Allgemein fand ich einiges etwas verworren.

Ich finde Serena Valentino hat einen eher distanzierten Schreibstil, sodass bei mir während dem Lesen keine Emotionen aufkamen. Ich habe mich nie als Teil der Geschichte gefühlt, sondern immer nur als stillen Beobachter. Dies war ziemlich schade, da ich die Disney Geschichten liebe und auch immer eine Schwäche für die Bösewichte hatte. So fand ich das Konzept hier, eine Reihe die die Bösen beleuchtet so mega ansprechend.

Das Geheimnis der Schwestern deckt so einiges auf und lässt manches im Nachhinein anders erscheinen. Alleine schon wegen diesem anderen Blickwinkel lohnt es sich, wenn man die anderen Bände gelesen hat, auch diesen zu lesen. Mir fehlte leider insgesamt etwas das Tempo und auch der emotionale Bezug.

Unbedingt erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen die das Buch schmücken. Es gibt einige schwarzweiß Zeichnungen, die vom Stil wunderbar zum Inhalt passen und auch der Stammbaum am Anfang des Buches ist praktisch, auch wenn er mir leider erst im Nachhinein völlig klar wurde.