Cover-Bild Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Walt Disney

Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon

Das offizielle Standardwerk zu den Heldinnen und Helden aus den Disney-Filmen

In diesem umfangreichen Disney-Lexikon „Who‘s Who“ werden nicht nur die Lieblingscharaktere aus den Disney-Filmen aufgeführt, sondern Sie lernen sicher auch einige neu oder von anderen Seiten kennen.
Denn in diesem opulenten Nachschlagewerk finden sich –  geordnet nach Filmen – mehr als 600 Biografien der Disney-Helden wieder, gespickt von zahlreichen Anekdote n. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Animationsfilm e.

• Wie lautet der Name von Alices Katze? Wie viele Haare hat Elsa auf ihrem Kopf?
  • Welcher Disney-Schurke hat die meisten Brüder?
  • Und wie lautet Minnies vollständiger Name?

Alle Antworten und viele weitere finden sich hier, zusammen mit einer Menge lustiger Fakten . So werden Sie im Handumdrehen zu Disney-Experten !

Veröffentlicht am 21.10.2021

Für Disney Fans ein klares MUSS!

In diesem umfangreichen „Who‘s Who“ werden nicht nur die Lieblingscharaktere aus den Disney-Filmen aufgeführt, sondern Sie lernen sicher auch einige neu oder von anderen Seiten kennen.
Denn in ...

Denn in diesem opulenten Nachschlagewerk finden sich – geordnet nach Filmen – mehr als 600 Biografien der Disney-Helden wieder, gespickt von zahlreichen Anekdoten. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Animationsfilme. Wie lautet der Name von Alices Katze? Wie viele Haare hat Elsa auf ihrem Kopf? Welcher Disney-Schurke hat die meisten Brüder? Und wie lautet Minnies vollständiger Name? Alle Antworten und viele weitere finden sich hier, zusammen mit einer Menge lustiger Fakten. So werden Sie im Handumdrehen um Disney-Experten!

Als großer Disney-Fan bin ich sofort hellhörig geworden, als ich dieses Prachtstück in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Alle Disney-Figuren vereint in einem Buch? Das klang zu schön, um wahr zu sein.
Furchtbar neugierig war ich darauf wie der Verlag all diese Charaktere unter einen Hut bringen wollte.

Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und schnell zu durchschauen. So sind alle bisher erschienen Disney-Filme in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Unter dem jeweiligen Film werden die wichtigsten Charaktere dann mit einem kurzen Text und einem Bild vorgestellt. Hier erfährt man mehr über die Charaktereigenschaften und deren Story in der eigentlichen Geschichte. Dabei variieren die Charakterdarstellungen pro Film stark. Für jeden Film wurden zumindest die wichtigsten Charaktere kurz umrissen. Bei manchen Filmen, wie beispielsweise „Cars“, finden sich dann sogar bis zu 37 Charakterdarstellungen wieder. So erfährt man als Fan ganz viel über all die verschiedenen Persönlichkeiten.

Daher kommt es, dass sich über 600 Biografien in diesem Buch wiederfinden. Für echte Disney-Fans ist das Buch daher ein tolles Nachschlagewerk, auch wenn man natürlich die verschiedenen Charaktere oft bereits sehr gut kennt.
So waren es für mich vor allen Dingen die „schon gewusst?“-Kästchen, die mich besonders interessiert haben. Denn auf fast jeder Doppelseite findet sich so ein Kästchen wieder. Dieses ist gespickt mit reichlich Informationen, die man bisher oft noch nicht gewusst hat.

So erfährt man beispielsweise, dass der Prinz aus Cinderella nur für etwas mehr als zwei Minuten auf dem Bildschirm zu sehen ist. Oder der Sheriff von Nottingham aus Robin Hood ursprünglich als Ziege geschrieben wurde. Da ein Wolf jedoch schurkischer wirkt, wurde seine Rolle dann noch einmal umgeschrieben. Auch sehr faszinierend ist, dass über vierzig Entwürfe für Vaianas Halskette vorgeschlagen wurden. Die endgültige Wahl soll ihre Verbundenheit zu Land und Meer darstellen und die Sterne symbolisieren.
Aufgrund all dieser kleinen Informationen kann man in die magische Welt von Disney noch besser und intensiver eintauchen.

Fazit:
Disney-Fans aufgepasst! Dieses tolle und vor allen Dingen sehr umfangreiche Nachschlagewerk bietet uns Lesern noch mehr spannende und interessante Einblicke in die diversen Disney-Filme. Kleine Anekdoten und jede Menge spannende Fakten hält dieses Buch für einen bereit.
Ich werde zu diesem Werk sicherlich noch ganz oft greifen, alleine schon wegen der wunderschönen Aufmachung!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Disney-Liebhaber werden es lieben!

Als riesiger Disney Fan war ich von der Ankündigung des neuen Carlsen Imprints “Heroes Publishing” ganz hin und weg. Ich fand allein die Idee toll und war sehr auf den Inhalt gespannt.

Der lohnt sich ...

Der lohnt sich wirklich! Neben vielen bekannten Lieblingsfiguren, findet man auch andere nicht so bekannte Figuren, interessante Details und viele tolle Infos, die man bisher so nicht kannte. Beim Lesen sind auch direkt Erinnerungen an die jeweiligen Geschichten und Filme hervorgerufen worden. Alles ist natürlich untermauert mit tollen Bildern, die diese nostalgischen Gefühle noch unterstrichen haben. Der komplette Aufbau in diesem Werk ist absolut gelungen, die Texte, die Bilder, alles unterteilt nach Filmen, die das Disney-Herz höher schlagen lassen.

Insgesamt gibt es über 600 Biografien zu Disney-Figuren, darunter auch aus vielen Animationsfilmen. Es ist also wirklich für jeden Fan was dabei. Ganz begeistert war ich auch von den “Schon gewusst”- Absätzen, die tolles Insider-Wissen weitergegeben haben, bei dem ganz sicher jeder Neues erfahren wird.

Ein weiteres Highlight ist für mich auch das Register am Ende des Buches, wo noch einmal alle Charaktere alphabetisch aufgelistet werden. Einfach perfekt, um dazwischen auch mal bestimmte Figuren zu finden.

Fazit
Auch große Disney-Fans können mit diesem Buch noch etwas lernen. Hier wird wirklich kein Lieblings-Charakter ausgelassen und man erfährt tolle einzigartige Details. Zudem war es beim Lesen wie ein Ausflug zurück in die Kindheit. Dieses Buch werde ich bestimmt auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen und mit dem genialen Personenregister ganz hinten im Werk kann man auch bestimmte Figuren super schnell finden. Wer denkt, über seine Disney-Helden und Heldinnen komplett Bescheid zu wissen, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Besonders die Liebe zum Detail muss hier nochmals erwähnt werden, der ganze Aufbau macht beim Lesen und Durchblättern unheimlich viel Spaß. Dieses große Disney-Lexikon gibt mit der gesamten Aufmachung ein Gefühl, dass man hier ein ganz besonderes Schmuckstück in seinem Regal hat. Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein Muss für kleine und große Disney-Fans!

5 Sterne | Pluspunkte: Nostalgie; Zusätzliche Informationen | Minuspunkte: Maximal, dass noch einige Charaktere fehlen. :)

“Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren” beinhaltet über 600 Figuren aus dem Disney-Universum. Von Klassikern wie Schneewittchen bis hin zu den aktuelleren Werken wie Zoomania und Vaiana findet hier drin fast jedes Werk einen Platz. Die verschiedenen Figuren werden mit Abbildungen und kurzer Biografie vorgestellt, was nicht nur neue Details, sondern auch allerhand Nostalgie zu Tage fördert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit in dieses Buch geflossen ist, bei den vielen Informationen, die zwischen diesen Seiten stecken.

Natürlich ist dieses umfangreiche Lexikon nicht wirklich dazu gedacht, an einem Stück gelesen zu werden, aber für mich war es ein unheimlich schönes Gefühl, die letzten Tage immer mit ein paar Seiten daraus zu beenden. Und ich kann euch verraten: Ich hatte selten so viel Lust darauf, Disney-Filme zu schauen, wie seit dem Beginn dieses Buchs! Gerade weil es eben nicht nur die aktuellsten Titel aufführt, sondern auch ältere und teilweise weniger bekannte Filme beinhaltet, hat es mich zusätzlich inspiriert. Hier und da war ich wirklich überrascht, dass ich einen Film schon halb vergessen oder zuletzt vor Ewigkeiten gesehn habe, was natürlich in der nächsten Zeit dringend geändert werden muss! Und sollte ich irgendwann mal nicht wissen, welchen Disney-Film ich sehen möchte, wird mir dieses Buch bestimmt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Ich glaube, für jeden Disney-Fan, ob groß oder klein, ist dieses Buch ein wahres Muss und gegebenenfalls auch ein super Geschenk. Für mich war einzig und allein nicht gänzlich nachvollziehbar, warum welche Filme weggelassen oder erwähnt wurden, aber das wird bestimmt jeweils seine Gründe gehabt haben – mal ganz abgesehen davon, dass ein Lexikon mit ALLEN Disney-Werken vermutlich kaum mehr tragbar gewesen wäre.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein absolutes Must-Have für alle Disney-Fans!

Da ich ein riesiger Disney-Fan bin, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von dem Disney-Lexikon „Who‘s Who“ hörte, welches der Carlsen Verlag diesen Herbst in seinem neuen Imprint Carlsen Heroes Publishing herausgebracht hat. Dieses Schmuckstück musste ich einfach unbedingt bei mir einziehen lassen.

Dass ich von diesem Buch ganz verzückt sein werde, war mir bereits klar ehe ich mit dem Schmökern begann. Als mich mein Exemplar schließlich endlich erreichte und ich einen ersten Blick hineinwarf, schlug mein disneyverrücktes Herz augenblicklich höher. Nun war ich mir wirklich völlig sicher: Dieses Schätzchen wirst du lieben. Und tja, was soll ich sagen – dem ist auch so. Ich bin echt begeistert von diesem prächtigen und ausführlichen Nachschlagewerk. Der Aufbau, die Texte, die Gestaltung – in meinen Augen ist dieses Werk vollkommen gelungen und definitiv ein absolutes Must-Have für alle Disneyliebhaberinnen.

In alphabetischer Reihenfolge werden insgesamt 61 Disney-Animationsfilme aufgelistet. Jedem Film sind mehrere Seiten gewidmet auf denen uns die jeweils wichtigsten Figuren mit einem kurzen Text und einer farbigen Illustration vorgestellt werden. Die Anzahl der Charaktere variiert dabei. So werden beispielsweise bei „Alice im Wunderland“ 12 Figuren aufgeführt und bei „Cars“ stolze 39.

Insgesamt kommt man in den Genuss von über 600 Disney-Helden-Biografien, die voll gespickt sind mit unglaublich vielen tollen Infos und unterhaltsamer kleiner Erzählungen. Vieles war mir als Disney-Fan natürlich bereits bekannt, allerdings musste ich schon nach wenigen Seiten feststellen, dass meine Disney-Kenntnisse doch erstaunlich viele Lücken aufweisen. Mir hat dieses Buch auf jeden Fall enorm viel neues Wissen über zahlreiche Disney-Persönlichkeiten beschert.

Besonders interessant fand ich die „Schon gewusst?“ - Kästchen, von denen es fast auf jeder Doppelseite einen gibt. Vor allem die haben meinen Disney-Animationsfilm-Horizont sehr erweitert. Wusstest ihr, dass der Prinz aus „Cinderella“ nur zwei Minuten auf dem Bildschirm zu sehen ist? Oder dass in einem frühen Drehbuchentwurf von „Arielle“ Arielles bester Freund nicht Fabius war, sondern ein Delphin namens Breaker? Also ich nicht. Und was mir ebenfalls gar nicht so bewusst war: Viele Figuren haben in anderen Disney-Filmen kleine Mini-Gastauftritte. Marlin aus „Findet Nemo“ beispielsweise sieht man kurz in „Die Monster AG“ und sowohl Bambi als auch Woody aus „Toy Story“ haben sogar mehrere Gastauftritte in verschiedenen Filmen. Da muss ich ja gestehen, dass mir das bei den meisten Filmen beim Gucken gar nicht aufgefallen ist. :D
Ich glaube, ich muss mich demnächst mal wieder ausführlich meiner große Disney-DVD-Sammlung widmen und einen Disney-Film-Marathon starten, bei dem ich dann vor allem auf diese ulkigen Gastauftritte achten werde. ;)

Hinten im Buch befindet sich dann doch ein Personenregister, in welchem alle Disney-Helden, die uns in diesem Lexikon vorgestellt werden, noch einmal alphabetisch und mit der entsprechenden Seitenzahl aufgelistet werden. Die gesamte Struktur hat mir wirklich richtig gut gefallen und auch zu der deutschen Übersetzung der Texte kann ich mich nur positiv äußern. Für mich haben sie sich angenehm flüssig und leicht lesen lassen.

Ich werde diesen Disney-Schatz nun auf jeden Fall noch viele Male in Hand nehmen und durchblättern. In die zauberhafte magische Welt der Disney-Animationsfilme kann ich gar nicht oft genug eintauchen.

Fazit: Ein großes Muss für alle Disney-Fans!
Habt ihr euch schon immer gefragt wie viele Punkte der Dalmatiner Pongo eigentlich hat oder wie viele Haare sich auf Meridas Kopf befinden? In diesem umfangreichen und großartig gestalteten Nachschlagewerk erhaltet ihr die Antworten darauf. Ich bin total begeistert von dem Disney-Lexikon „Who‘s Who“. Es liefert unheimlich interessante und spannende Einblicke in die einzigartige Welt der Disney-Animationsfilme und versorgt uns mit lauter coolen Fakten und Anekdoten. Mit diesem Werk kann man wirklich im Nu zu einem echten Disney-Experten werden. Ich kann es nur empfehlen – vor allem Disneyliebhaber
innen kann ich dieses wunderbare Lexikon nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!