Cover-Bild ELTERN-Ratgeber. Natürlich gesund werden - Die wichtigsten Kinderkrankheiten erkennen und behandeln
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Walter Dorsch, Carina Frey

Hausmittel, gute Medizin und wirksame Naturheilverfahren
Band der Reihe "Eltern-Ratgeber"

Kompetenter Ratgeber zu Kinderkrankheiten für Eltern
Ob Husten, Ausschlag oder Übelkeit – kaum eine Familie bleibt von den typischen Kinderkrankheiten verschont. In diesem Elternratgeber erhalten Sie einen fundierten Überblick zu typischen Kinderkrankheiten von 0 bis 18 Jahren . Zahlreiche Infos, Tipps und Anleitungen unterstützen sowohl beim Krankheiten erkennen als auch beim Finden der richtigen Behandlungsmethode . Dabei werden insbesondere natürliche Heilverfahren vorgestellt – wie z.B. Tees, Wickel oder Waschungen.

Umfassende Übersicht zu typischen Kinderkrankheiten
Was tun, wenn mein Kind krank ist? Wann ist ein Arztbesuch notwendig? Welche Hausmittel helfen wirklich? Empathisch und anschaulich präsentiert Ihnen dieser Elternratgeber der neuen ELTERN-Buchreihe von DK praktische Antworten und wichtige Informationen , um Ihr krankes Kind optimal zu behandeln .

- Umfassende Hintergrundinfos rund um das Thema Kinderkrankheiten: Gegliedert nach Altersgruppen werden typische Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter vorgestellt. In jeder Altersstufe wird nach "Allgemeine Störungen", "Atemwege", "Magen-Darm", "Haut" und "Bewegungsapparat" unterschieden. So erhalten Eltern einen optimalen Überblick.
- Unterschiedliche Problemlösungsansätze & Tipps: Von verschiedenen Naturheilverfahren und pflanzlichen Arzneimitteln über die optimale Prophylaxe bis zum Arztbesuch.
- Jahrzehntelange Erfahrung und Expertise: Prof. Dorsch berichtet authentisch und einfühlsam aus der Kinderarztpraxis.

Finden Sie für die Krankheit Ihres Kindes die optimale Vorgehensweise und Behandlung! Dieser empathische Elternratgeber unterstützt Sie dabei.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Fachliche und leicht Verständliche Informationen von Säugling bis Teenager

Der ELTERN-Ratgeber. Natürlich gesund werden - Kinderkrankheiten, ist sauber gebunden. Der Einband ist ein Softcover. Die Seiten sind aus dickeren Papier hergestellt.
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich ...

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Thematiken welche angesprochen werden, sind sehr vielfältig. Es dreht sich alles um Krankheiten und gesund werden. Alle Altersgruppen sind systematisch aufgegliedert.
Die Texte sind aufs Wichtigste beschränkt. Alle Thematiken sind kurz und sachlich, sowie übersichtlich und verständlich erklärt.
Ich finde es sehr gut, dass die wichtigsten Informationen farblich unterlegt sind, so findet man zu jeden Thema eine schnelle Information, wenn man nicht Zeit hat ein ganzes Kapitel zu lesen.
Sucht man einen bestimmten Begriff, findet man im Register schnell die passende Seitenangabe.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Kinderkrankheiten – so ist man gewappnet.

In diesem Ratgeber und auch Nachschlagewerk findet man zahlreiche Informationen und Tipps bezüglich der verschiedensten Kindererkrankungen. Vom Kleinkind bis ins Jugendalter hinein sind diese aufsteigend aufgeführt

Einen Ratgeber über die wichtigsten Kinderkrankheiten im Haus zu haben finde ich nach wie vor unheimlich wichtig. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, das einen vom Säugling bis zum Teenager begleitet.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, man erfährt erst einmal Grundsätzliches über die Thematik und die Einstellung des Buches. (Dass eben auch Naturheilverfahren Sinn machen – bis zu einem gewissen Grad einer Erkrankung bzw. bei bestimmten Infektionskrankheiten eben eher nicht nützlich sind.) Es wird auch kurz erläutert, dass man im Buch für die Impfungen ist – jedoch ohne ellenlange Erläuterungen, was ich völlig in Ordnung finde.

Weiterhin findet man dann mehrere Kapitel, die jeweils noch in Unterkapitel (jeweils fast immer über die gleichen Erkrankungen – z.B. Magen-Darm, Haut oder der Atemwege) unterteilt sind – eben vom Säugling über das Kleinkind, Schulkind bis hin zum Teenager. Außerdem noch ein Kapitel über allgemeine Erkrankungen sowie das Register und Adressen für Anlaufstellen etc.

Mir hat das Buch generell gut gefallen, es ist ein praktisches Nachschlagewerk, was man mal kurzfristig in die Hand nehmen kann, sich aber auch vorab thematisch schon mal einlesen kann, damit man ggf. gewappnet ist. Auch die Herangehensweise gefällt mir gut, dass man erstmal auf die Krankheitssymptome eingeht und dann Lösungen bietet – und nicht gleich die absolute Chemiekeule schwingt. (Natürlich gibt es auch viele Arzneimittel in der Apotheke, die auf pflanzlicher Basis auskommen.)

Manches habe ich dazu gelernt, beispielsweise dass man Zäpfchen mit dem stumpfen Ende besser einführen sollte, da es dann besser eingezogen wird. (Hier findet man aber auch verschiedene Meinungen.) Gefehlt hat mir im Buch, dass nicht auch Krankheiten wie beispielsweise Windpocken erläutert sind. Natürlich gibt es dafür die Impfung, jedoch gibt man diese frühestens bei der U6, also ungefähr mit 11 Monaten. Hier hätte ich auch generell Infos drüber gehabt, das finde ich etwas schade.

Alles in allem ist das Buch durchaus ein gutes Nachschlagewerk für die Behandlung von Kinderkrankheiten, ersetzt natürlich nicht den Besuch beim Arzt – v.a. wenn es eine langwierige bzw. akute Geschichte ist. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.