Cover-Bild Die letzte Nacht der Titanic
Walter Lord

Die letzte Nacht der Titanic

Augenzeugen erzählen
Die Vorlage für James Camerons monumentalen Film »Titanic«
In der Nacht vom 14. April 1912 rammte die angeblich unsinkbare Titanic einen Eisberg und ging unter. Über 1500 Menschen fanden den Tod. Mit dem Ozeanriesen endete eine ganze Ära.
Minute für Minute, Einzelheit für Einzelheit gibt dieser ergreifende Tatsachenbericht die letzten dramatischen Stunden der Titanic wieder. Keine andere Veröffentlichung kommt den wahren Ereignissen der Tragödie näher als dieses Buch. Der Bestseller und Sachbuchklassiker aus dem Jahr 1955 ist der definitive Bericht über das berühmteste Schiffsunglück aller Zeiten.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Fesselndes, aufwühlendes Werk

Walter Lord hat mit diesem Werk, das im Original "A Night to remember" heißt, ein wirklich fesselndes historisches Werk geschrieben.

In dem Werk stellt Walter Lord die Ergebnisse seiner Recherchen zum ...

In dem Werk stellt Walter Lord die Ergebnisse seiner Recherchen zum Untergang der Titanic vor.
Er verwebt meisterhaft die einzelnen Schicksale der Passagiere des Schiffes, wie sie ihm unter anderem von Überlebenden des Unglücks in persönlichen Gesprächen geschildert wurden.

Die Erzählung ist fesselnd und aufwühlend und wirkt zugleich sehr persönlich.

Fazit: Wer sich für das Geschehen um den Untergang der Titanic und ide historischen Fakten interessiert, sollte diesem Werk unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Sehr empfehlenswert

Ich habe dies Buch zufällig entdeckt und fand die Titanic schon immer Faszinierend.
Man erfährt viele unbekannte Details was von kurz vor dem Eisberg geschah sowie was noch lange nach der Rettung los war.
Für ...

Für mich waren einige Sachen neu, und ich denke diese wurde auch absichtlich in Filmen oder Dokumentationen weggelassen denn ich zB fand das einfach nur schrecklich und gebe diesen Personen eine große Mitschuld...

Die ersten par Seiten habe ich langsam/normal gelesen, aber gegen Mitte wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Ich empfehle jedem dieses Buch, auch wenn man sich nur etwas etwas für die Titanic interessiert.
Es besteht zu 90% aus den Berichten der überlebenden und erhält auch einen Abdruck eines original Briefes der sehr interessant ist.
Außerdem gibt es auch ein paar Bilder von Personen die häufig auftauchen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Interessante Lektüre, ein MUSS für jeden Titanic Begeisterten!

Alles rund um die Welt der 𝐓𝐢𝐭𝐚𝐧𝐢𝐜 hat mich schon seit meiner Kindheit interessiert, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Wir erleben die Ereignisse aus verschieden Perspektiven, in chronologischer Reihenfolge. Es gibt so viele spannende, wenn auch gleichzeitig tragische Einzelheiten zu erfahren. Der gute Schreibstil hilft vollkommen in die Geschehnisse einzutauchen, als wäre man gerade dort. Man kann auf jeden Fall einige Szenen aus dem Film nachvollziehen, die davon inspiriert wurden. Interessante Lektüre, ein MUSS für jeden Titanic Begeisterten.

Veröffentlicht am 15.11.2016

es geht so...

Ein Bericht / Story, über die Titanic. Wie die Menschen es damals tatsächlich erlebt haben, wie es wirklich war....
Es sind Original Fotos von damals dabei, echt schön und gut.
Es wird vieles in Zeitanangaben ...

Es sind Original Fotos von damals dabei, echt schön und gut.
Es wird vieles in Zeitanangaben berichtet, was auch sehr gut ist.
Am Ende wird noch einmal in kurzform in Minutenangaben alles berichtet- das finde ich sehr gut.
Dennoch- irgendwie hat mich das ganze nicht mitgenommen. Vielleicht lag es daran, das ich oft den Film gesehen haben und einige Berichte. Daher kannte ich vieles schon.
Hin und wieder zog sich das ganze etwas hin, manche Passagen fnd ich etwas langweilig, andere wieder rum doch sehr interessant.
Ich habe nach 1/4 des Buch noch das Ende gelesen, aber mehr dann doch nicht.