Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Band 1: Buchhain
Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).

Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Künstlerisch und literarisch großartig gemacht

Wer Walter Moers kennt, weiß, dass seine Bücher einzigartig sind. Nie wird es irgendeine andere Person schaffen, ebenso zu schreiben wie er. Gewissermaßen sind Moers‘ Werke damit fälschungssicher. Als ich erfuhr, dass seine Zamonien-Trilogie als Graphic Novel erschienen ist, war ich sofort Feuer und Flamme. So eine großartige Welt in einem Comic darzustellen, erschien mir mehr als anspruchsvoll. Also wollte ich natürlich auch wissen, was dabei rumgekommen ist …

Die größte Frage, die sich mir von Anfang an gestellt hat, war, ob es überhaupt möglich wäre, Moers‘ Schreibstil in ein Graphic Novel zu verfrachten. Denn der Schreibstil in den eigentlichen Zamonien-Büchern strotzt nur so vor langen Ausschweifungen und kann gemeinhin auch durchaus als sperrig bezeichnet werden. Dies in einem Comic darzustellen, wo alles viel komprimierter sein musste, um den Bildern noch genug Ausdruckskraft zu verleihen … Nun, es scheint jedenfalls gar nicht so einfach gewesen zu sein.

Wie jedes Graphic Novel lebt auch dieses hauptsächlich von den Bildern und den Dialogen zwischen den Figuren. Leider ließen letztere nicht mehr ganz den für Moers eigentümlichen Schreibstil erkennen, was ich etwas schade fand, ist es doch genau das, was seine Bücher größtenteils ausmacht. Da waren die Seiten mit mehr Text auf jeden Fall erleichternd!

Dennoch muss ich sagen, dass das Graphic Novel an sich wirklich gut geglückt ist. Logischerweise mussten einige Stellen rausgekürzt werden, die ich in den Büchern richtig toll fand, aber die Storyline selbst ist gut rübergekommen. Außerdem mag ich die gestalterischen Mittel sehr gerne. Die Zeichnungen sehen wirklich super aus, und dass alles in Farbe gedruckt wurde und noch dazu auf dickem Papier, macht das Ganze gleich viel hochwertiger.

Fazit

Wer sich nicht die Mühe machen will, langatmige und ausschweifende Texte zu lesen, um Zamonien kennenzulernen, ist mit diesem Graphic Novel auf jeden Fall ganz gut bedient. Die erste Hälfte des ersten Romans wird hier künstlerisch und literarisch wirklich großartig dargestellt, auch wenn natürlich einiges aus den ursprünglichen Büchern verlorengeht. Die Einzigartigkeit der von Moers erschaffenen Welt geht aber trotzdem nicht verloren.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Zu empfehlen

Ich persönlich habe eher wenig Erfahrungen mit Graphic Novells aber mir hat dieses wirklich gut gefallen. Die Illustrationen haben ihren komplett eigenen Stil und sind sehr detailliert. Manchmal weiß man nicht genau, wo man zuerst hinschauen soll, da einem immer wieder neue Dinge auffallen. Die letzte Seite der Geschichte war ein Bild zum Aufklappen und ich glaube, dass ich mich damit mind. 7 Minuten mit beschäftigt habe.

Ebenfalls ist im hinteren Teil des Buches ein Glossar zu finden, wo einige Begriffe der von Moers geschaffenen Welt erklärt werden. Dies ist wirklich hilfreich, falls man noch ein ganz neuer Besucher in Zamonien ist.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll aber etwas anderes habe ich ehrlich gesagt nicht von dem Autor erwartet, da ich schon im Buch, auf dem das Grapic Novell basiert einen Vorgeschmack auf seinen Humor und Schreibstil bekommen habe.

Leider konnte aufgrund der Kürzung der Sätze der Humor nicht ganz so gut transportiert werden, wie im eigentlichen Buche aber für das Leseerlebnis hat es mich nicht gestört.

Ebenso hat es mich nicht überrascht, dass einige Szenen gestrichen worden sind, aber das war zu erwarten, da sonst das Buch bestimmt sehr dick geworden wäre.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und ich würde nicht zwingend sagen, dass dieses Buch nur etwas für Erwachsene ist. Die Geschichten von Walter Moers begeistern Jung und Alt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Hildegunst von Mythenmetz weitergeht und ich denke, dass ich doch nochmal zum Buch greifen werde.