Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher

Der Bestseller jetzt endlich wieder im Hardcover

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ein Büchertraum

Nach einem tragischem Verlust des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz bekommt er ein Manuskript. Er möchte unebdingt dessen Ursprung herausfinden und begibt sich auf eine Reise nach Buchhaim "Der Stadt der Träumenden Bücher" Doch die Stadt birgt einige Gefahren und so muss Hildegunst einige Abenteuer überstehen. Lernt Verbündete kennen und muss schnell feststellen, dass nicht alle es gut meinen.

Ich liebe die Bücher von Moers. Man landet in einer völlig anderen Welt und möchte am Liebsten nicht mehr weg von dort. Alles ist so liebervoll (und manchmal wild) beschrieben und gezeichnet. Man kann seine Geschichten nachvollziehen und ist mittendrin. Am Besten einfach selbst lesen und in diese tolle Welt verführen lassen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein fabelhaftes Buch

Hildegunst von Mythenmetz wächst auf der Lindwurmfeste auf, dieser Ort bringt seit jeher große Dichter und Schriftsteller hervor. Jeder träumt von dem großen Erfolg. Als Hildegunst 'Dichtpate', Danzelot, stirbt, erbt Hildegunst ein Manuskript. Nachdem er die wenigen Seiten gelesen hat steht seine Welt auf dem Kopf. Noch nie las er etwas so gutes. Hildegunst muss den Autor dieser Seiten finden. Wo könnte man das besser als in Buchhain ? Die Stadt der Bücher ist nun sein Zeil. Jedoch gestaltet sich die Suche nach dem Autor schwieriger als gedacht.

Das hat mir gefallen
Dieses Buch gehört zu den wenigen Büchern, wo Sachen wie Schlafen und Essen einfach egal werden. Buchhain ist die Traumstadt jeder Leseratte. Es wimmelt vor Büchern. Mit sehr viel Liebe zum Detail führt Walter Moers den Leser durch diese Welt. Man ist sofort mitten drinnen. Der Plot ist wunderbar und zwischen durch ist die Geschichte sogar illustriert. Ich könnte das Buch nicht einem bestimmten Gerne zu ordnen. Es ist so viel auf einmal.

Fazit
Dieses Buch gehört in jedes Bücherregal dieser Welt !
Absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Fantasie vom Feinsten

Mein Kommentar:
Meine Liebe zu Walter Moers hat bereits mit Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär begonnen und setzt sich nun mit diesem fantastischen Roman fort.
Wer auf der Suche nach einem Fantasy-Roman erster Klasse ist, findet in Die Stadt der Träumenden Bücher das perfekte Buch. Auch hier beweist Walter Moers mal wieder seinen Einfallsreichtum und die blühende Fantasie, die sich für mich bereits in Käpt'n Blaubär bestätigt hat.
Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen, ist dabei aber immer gefüllt mit Geist und Witz. Ich konnte das Buch nicht weglegen, denn gleichzeitig bleibt es spannend und hat mich sofort mitgerissen.
Sein Schreibstil hat eine ganz eigene Art, die sich nicht beschreiben lässt. Dafür muss man es gelesen haben.
Der Protagonist und die Nebenfiguren sind detailliert ausgearbeitet, tief und ich habe die Charaktere (zumindest die Guten) sofort ins Herz geschlossen. Jeder von ihnen besitzt dabei aber einen komplett individuellen Charakter, der von Walter Moers detailliert ausgearbeitet und geschaffen wurde. Ich habe beim Lesen sofort gespürt, wie viel Liebe in jedem einzelnen Charakter steckt und irgendwie muss man auch die bösen Charaktere einfach mögen.
Der Plot ist unglaublich spannend und hat mich als Leser nicht mehr losgelassen. Die Kreaturen sind fantastisch und originell. Das Universum steckt voller Überraschungen und über die ein oder andere Kreatur musste ich auch herzlich lachen, weil ich nicht gedacht hätte, dass jemand auf solch urkomische, dabei aber unglaublich geistreiche Kreaturen und Artenvielfalt kommen könnte.
Für alle Buchliebhaber ein Muss. Schließlich dreht sich dieses Buch nur um das einzig wahre Element: Bücher.