Cover-Bild Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
Walter Moers

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Lydia Rode (Illustrator)

Das neue Märchen des Kultautors voller skurriler Charaktere und Komik

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal: Der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom kündigt an, sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereithält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen ...

Ausstattung: zahlreiche Illustrationen, durchgehend 4c

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein Must-Read für JEDEN

Inhalt
Der Roman “Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr” von Walter Moers handelt von Prinzessin Dylia von Zamonien, die an einer seltenen Krankheit leidet, die dafür sorgt, dass sie wochenlang ununterbrochen nicht schlafen kann. Dabei haben bereits alle Alchemisten, Doktoren und Wissenschaftler versucht eine Heilung zu finden. Dylia hat sich jedoch bereits daran gewöhnt und verbringt die zusätzlichen Stunden mit ihren erfinderischen und bunten Gedanken. Eines Nachts bekommt sie Besuch von dem Nachtmahr Havarius Opal, dessen Ziel es ist sie in den Wahnsinn zu treiben. Zusammen unternehmen sie eine Reise in ihr Gehirn und begegenen dabei diversen Gedanken.

Kritik
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr freigegeben. Die fantastische, farbenfrohe Welt Zamoniens, in der scheinbar alles möglich ist, erweist sich als Urlaub für das eigene Gehirn.
Der Autor verwendet viele Wörter, die nicht zwingend in der Alltagssprache gebrauch finden. Zusätzlich lässt er immer wieder Wortwitze und -verdreher einfließen, sodass eine gewisse Aufmerksamkeit beim Lesen erforderlich ist, um das Buch in vollen Zügen genießen zu können.
Die Reise durch Dylias Gehirn und das Ziel Amygdala zu erreichen, gibt dem Buch einen gut erkennbaren roten Faden. Die Abenteuer reihen sich dabei gut ein und wirken weder erzwungen noch übermäßig. Walter Moers bringt die Einzigartigkeit und Fantasie eines Menschen in dem Roman als besonders gute Eigenschaft hervor. Obwohl Prinzessin Dylias Gedanken am Anfang sehr durcheinander und verrückt wirken, geben sie dem Charakter eine Tiefe, die dafür sorgt, dass alles andere im Gegensatz zu verblassen scheint.

Fazit
Ich persönlich bin von der Buch vollends begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen. Durch die farbenfrohe Handlung hat die Geschichte fast etwas kindliches und sehr entspannendes. Dennoch ist das Thema Einzigartigkeit und Fantasie gut aufgerollt und immer gegenwärtig, sodass auch eine gewisse Tiefe den Roman erfüllt. Für mich ein must-read, das in jedem Bücherschrank aufzufinden sein sollte.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein Buch für schlaflose Nächte

Walter Moers: wer kennt ihn nicht als Schöpfer von Käptn Blaubär oder das kleine Arschloch? Doch Walter Moers ist viel mehr: nämlich ein Genie (für mich jedenfalls)! Und das ist allein schon Grund genug, seine Bücher regelmäßig zu verschlingen. Die Zamonienreihe hab ich bisher am liebsten gemocht, und ich habe schon entdeckt, dass es ein Weihnachtsbuch gibt namens "Weihnachten auf der Lindwurmfeste - oder warum ich Hamoulimepp hasse". Und im Frühjahr wird der Bücherdrache erscheinen. Ick freu mir so!

Aber zurück zum eigentlichen Buch Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr. Vor ein paar Wochen als Hörbuch angefangen, muss ich leider sagen: Moers muss man lesen. Anfassen. Riechen. Sehen. Fühlen. Bewundern. Die Bücher muss man durchblättern, und die Illustrationen anschauen, die so liebevoll und detailliert gestaltet sind. Erst recht, wenn Moers seine Bücher selber illustriert. Doch für dieses Buch hat sich Moers wunderbare Unterstützung ins Haus geholt. Lydia Rode leidet seit vielen Jahren am sogenannten chronischem Erschöpfungssyndrom, und nahm zu Walter Moers Kontakt auf, da ihr seine Bücher sehr geholfen haben. Und so haben beide die Geschichte um Prinzessin Insomnia gesponnen, die im Gegensatz zu Lydia Rode nächtelang nicht schlafen kann.

Doch was macht man, wenn man ständig wach ist und unter Schlafentzug leidet? Man fängt an, Dinge zu sehen, die dann eher nicht da sind, wenn man schlafen kann. Z. B. einen alptraumfarbenen Nachtmahr namens Havarius Opal. Und dieser Nachtmahr entführt die Prinzessin Dylia in ihr eigenes Gehirn, das sie auf abenteuerliche Weise entdecken: in typischer Moers-Manier. Man findet hier viele Hinweise auf Hildegard von Mythenmetz, ohne dass dieser sich in den Vordergrund drängt. Aber auch kunterbunte Minigeisterchen, die um einen Herumschweben.

Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mich teilweise selber entdeckt. Wenn man partout nicht einschlafen kann, gehen einem die verrücktesten Dinge durch den Kopf. und es gibt nächte, in denen man Schafe zählt, oder sich 1000 andere Dinge überlegt, wie man einschlafen kann. So werden aus Wörtern Anagramme gebildet, die man wieder entziffern kann, und ich war mehrfach am Schmunzeln und Staunen, welche Gedanken sich Moers hier gemacht hat. Welche Abenteuer kann man in seinem eigenen Gehirn erfahren und wie wird man seine eigenen Albträume los, um wieder einschlafen zu können.

Und ich hoffe für mich, dass ich meinen gesunden Schlaf so behalten kann, wie er ist. Wieder mal ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 01.09.2018

Auf keinen Fall ein Alptraum!

Inhalt
Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält.

Rezension
Walter Moers hat sich mal wieder selbst übertroffen. Da ich seit längerem auf die Fortsetzung von Das Labyrinth der Träumenden Bücher warte, habe ich mich natürlich umso mehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Walter Moers immerhin erstmal noch ein anderes Buch herausbringt und dieses Buch sofort auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt.
Da ich Walter Moers geistreiche Schreibweise schon sehr vermisst habe, habe ich mich natürlich an Weihnachten sofort ans Lesen des Buches gemacht und war einfach hin und weg. Ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Das Lesen dieses Buches gibt einem das Gefühl, sich Einkuscheln und nichts anderes mehr lesen zu wollen. Die Worte sind so schön aneinandergereiht, dass es eine wahre Pracht war und ein Privileg, dieses Buch lesen zu dürfen. Walter Moers beweist auch in diesem Buch einfach wieder seinen Geist und seine Kreativität. Man verliebt sich sehr schnell in die beiden Hauptcharaktere, die Prinzessin und den Nachtmahr. Beide sind Charaktere, die für sich alleine stehen und mit so viel Liebe erschaffen sind, dass man sie einfach lieben muss. Die Reise, auf die man in diesem Buch mitgenommen wird, ist fantastisch und wunderschön. Es lädt einfach zum Träumen ein!
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen. Für mich ist es nur schwer zu übertreffen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Abenteuerlich, zauberhaft - einfach wundervoll!

Prinzessin Dylia leidet an Schlaflosigkeit, die sie wochenlang wachhalten kann. Es ist die seltenste Krankheit in Zamonien und keiner kann sie heilen.
Eines nachts erscheint ihr ein Nachtmahr, der sich ...

Eines nachts erscheint ihr ein Nachtmahr, der sich als ihr schlimmster Alptraum vorstellt und sie auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt.

Das Buch ist von Lydia Rode mit schönen Bildern illustriert worden.
Auf nahezu jeder Seite findet man passend zur Geschichte bunte Darstellungen, die den Lesespaß noch vergrößern! Die Kombination von Bildern und Geschichte ist typisch für Walter Moers.
Der Autor lädt den Leser mit seinem flüssigen und bildlichen Schreibstil erneut ein, an einem zauberhaften Abenteuer teilzunehmen. Neben tollen Wortspielen, lassen sich Neologismen und kaum aussprechbare Wörter erkennen, passend zu der nicht realen Welt Zamoniens.
Der Charakter der Prinzessin ist wirklich gelungen dargestellt. Sie wirkt manchmal verwirrt, verspielt, aber in anderen Momenten auch sehr klar und gewissenhaft.
Opal, der Nachtmahr, scheint mürrisch und böse, was jedoch in seiner Natur liegt.
Der Leser wird in eine tolle Gedankenreise mitgerissen und vergisst so alles um ihn herum!

Walter Moers erschafft mit diesem Roman aus der Zamonien-Reihe eine weitere wundervolle und abenteuerliche Welt!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Moers ist immer lesenswert

Wie so viele Zamonien-Romane beschreibt auch dieser im Grunde eine Reise, in der die Hauptfigur nicht nur Abenteuer erlebt sondern auch mehr über sich selbst herausfindet und dabei an ihren Herausforderungen wächst. Auch sonst kommen die üblichen Elemente eines solchen Romans vor: Aufzählungen, wechselnde sich stark voneinander unterscheidende Szenerien und Landschaften, scheinbar harmlose Herausforderungen welche fast ins Verderben führen und exotische Wortschöpfungen als Garnierung.
Auffällig ist, dass die Geschichte - zumindest auf mich - einen deutlich weicheren, versöhnlicheren Eindruck macht als die vorherigen Geschichten. Elemente der Gnadenlosigkeit, Härte oder des kalten Zynismus - wie Eispins Vernichtungswille, der alles tötende Laubwolf oder gnadenlose Zirkusspiele - finden sich hier nicht wirklich. Tatsächlich braucht die Geschichte auch relativ lange, um wirklich richtig zu beginnen.
Trotzdem ist dies kein schlechtes Buch. Die beiden Hauptfiguren sind interessante Charaktere die mit eher unauffällig untypischen Kombinationen von Eigenschaften und Angewohnheiten ausgestattet sind. Die Sprache des Buches ist angenehm und flüssig und ist gibt viele sehr schöne, phantasievolle und liebevoll ausgedachte und beschriebene Passagen und Szenerien.
Dieses Buch ist kein Knaller wie "Die Stadt der träumenden Bücher" oder "Rumo" sondern eine angenehme Lektüre die zwei oder drei Tage gut unterhält und den Leser mit einem Lächeln zurücklässt. Wenn dieser denn auch bereit ist, sich darauf einzulassen.