Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.12.2019
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Band 1: Buchhain
Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2). Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Gelungener Graphic Novel

Die Stadt der träumenden Bücher ist für einen Büchernarr natürlich ein absolut passendes Werk. Für mich zählt es neben Rumo und Blaubär mit zu meinen Moers Top 3. Nun ist es aber schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe und die Story war mir einfach nicht mehr vollständig im Gedächtnis. Daher schlich schon Ewigkeiten um das Graphic Novel herum. Ich war skeptisch und wurde sehr positiv überrascht.
Der Zeichenstil ist sehr detailliert und passend zur Geschichte. Die einzelnen Panels sind schön gestaltet und auch so manches verstecktes Detail lässt sich finden.
Im ersten Teil lernen wir Hildegunst und Buchhaim näher kennen. Ich war mir unsicher ob hier nicht das Feeling etwas drunter leidet oder gar etwas verloren geht. Wurde aber auch hier positiv überrascht. Man erfährt alles was man wissen muss und taucht gut in die Geschichte ein. Die Textlänge der Sprechblasen ist dabei genau richtig gewählt, nicht zu kurz und nicht zu erschlagend. Es ist, wie auch das Buch, ein Pageturner. Für jeden Moers-Fan eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Wundervoll illustriert

Die Welt von Zamoninen bietet viele Fassetten und eine komplexe sowie fantastische Welt. In diesem Teil der Reihe begleiten wir den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhain um der Spur der träumenden Bücher zu folgen. Dort angekommen begegnet er sonderbaren Gestalten, und mehr oder weniger schrecklichen Kreaturen. Zudem sind die Bücher in Buchhain nicht nur besonders, sie können auch gefährlich sein und seinen Besitzer in den Wahnsinn treiben.

Bisher kannte ich nur den ersten Teil der Zamonien-Reihe und ich muss sagen, dass ich von der Wortgewalt und der Fantasie des Autors bei diesem Buch schon begeister war. Umso mehr habe ich mich auf diese Graphic Novel gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon beim ersten Aufschlagen war ich von den Illustrationen begeistert. Und dann kam auch schon das Vorwort von Hildegunst von Mythenmetz selbst, dass mich zum schmunzeln gebracht hat. Sofort habe ich mich in dem Buch wohlgefühlt und war gespannt darauf welches Abenteuer mich erwartet.

Während der gesamten Geschichte konnte ich mich dann wunderbar in die Welt einfinden. Ich konnte träumen und rätseln und habe mit Mythenmetz mitgefiebert. Unterstützt wurde die tolle Atmosphäre und die interessante Geschichte von den tollen Illustrationen. Diese sind wirklich wundervoll geworden und konnten eindrucksvolle Bilder in meinem Kopf erzeugen.

Insgesamt bin ich begeistert von dieser Graphic Novel und von der Welt, dei Walter Moers hier erschaffen hat. Das war bestimmt nicht meine letzte Reise nach Zamonien.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine Novelle zuuuum träumen

Inhalt: Es geht un den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz . Sein Pate ist verstorben und hat ihm ein Manuskript hinterlassen. Dies ist so gut das Hildwgunst wissen möchte wer der Schreiberling ist . Die Suche führt ihn nach Buchhaim. In dieser Stadt dreht sich alles um das geschriebene Buch. Aber was sich unter der Stadt befindet ist noch viel großartiger. Die Katakomben. Dort befinden sich sehr begehrte Buchschätze die jeder gerne in seinem Besitz hätte. Jedoch sind die Katakomben auch gefährlich. Denn nicht jedes Buch dort ist ein normales Buch. Manche leben,manche können einen vergiften beim lesen. Einmal unten muss man wieder heil nach oben kommen.Denn dort unten gibt es noch mehr Kreaturen und nicht alle sind nett ! Deshalb gibt es Buchjäger die auf der Suche nach den besonderen Büchern dort unten sind. Was mit Hildegunst auf der Suche nach dem Autor seines Manuskriptes genau passiert möchte ich nicht verraten. Lest es selbst. Es lohnt sich !

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine toller Comic über Bücher

Ich kenne den Roman leider nicht und habe somit mit der Comicversion in das Abenteuer Buchhaim gestartet.

Die Illustrationen sind überwältigend und lassen einen in die Geschichte eintauchen. Ich habe jede kleine Ecke angeschaut um auch nichts zu übersehen.
Die Geschichte dazu ist gut in den einzelnen Bildern untergebracht und lässt sich problemlos lesen und nachvollziehen.
Die Schriftart ist für den geübten, älteren Leser kein Problem. Wobei der jüngere Leser leichte Probleme hat, das mit etwas Hilfe kein Problem darstellt.