Cover-Bild Ivanhoe
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2008
Sir Walter Scott

Ivanhoe

Leonhard Tafel (Übersetzer)

Der edle Ritter Ivanhoe, Robin Hood, Rächer der Enterbten – sie beflügeln seit jeher die Traumfabrik Hollywood. Lanzen brechen an prunkvollen Schilden: Es gilt, für die Königin der Schönheit und der Liebe das Turnier zu gewinnen. Doch Lady Rowena wird entführt. Die Edelleute brauchen die Geächteten, um die Lady aus der Burg des Feindes zu befreien. Walter Scott hat diesen Bildern so nachdrücklich seinen Stempel aufgedrückt, dass sich alle an seinem Vorbild orientieren. ›Ivanhoe‹ ist einer der größten Romane über ritterlichen Edelmut – und die besten Tricks, den Reichen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der
Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Klassischer Jugendroman

Ivanhioe habe ich als Jugendliche gelesen. Ich litt mit dem Helden und freute mich an der Beschreibung des Turniers.

Obwohl schon so alt, ist es eigentlich in der Beschreibung der Charaktere faszinierend. Die menschlihe Natur ist eben zeitlos. Vor allen Dingen begeisterten mich die ritterlichen Tugenden: Ehre, Mut und Höflichkeit, die ich gerade in der heutigen Zeit sehr vermisse.
Der Autor folgte seinen Idealen. Als sein Geschäft pleite ging, versuhte er seine Schulden abzuzahlen, was ihm gelungen wäre, wäre er nicht gestorben.
Über Cover und Neu-Übersetzung kann ich nicht urteilen, weil ich eine ältere Ausgabe besitze. Nach meiner Erfahrung ist eine Neu-Übersetzung aber meist keine Verbesserung.