Cover-Bild Mixed-up First Love 01
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Wataru Hinekure, Aruko

Mixed-up First Love 01

Tabea Kamada (Übersetzer)

Was für ein Schultag für Aoki! Zuerst leiht ihm seine Sitznachbarin, für die er heimllich schwärmt, einen Radiergummi und er ist vollkommen aus dem Häuschen. Dann entdeckt er auf dem Radierer den Namen seines Mitschülers Ida und ist entsetzt! Und es kommt noch schlimmer: Der Radierer kullert aus seiner Hand und landet direkt vor Ida! Was soll Aoki tun? Etwa den anderen Jungen glauben lassen, dass er selbst in ihn verliebt sei?

Veröffentlicht am 08.01.2023

Mixed-up First Love

Mixed-up First Love ist Band 1 einer im Original 9-teiligen abgeschlossenen Reihe, ab 12 Jahren.

Alles fängt mit einem Missverständnis an. Aoki leiht sich den Radiergummi von Hashimoto, weil er seinen vergessen hat, dieser fällt ihm aber runter und Ida findet ihm. Eigentlich nicht schlimm, würde nicht auf dem Radiergummi IDA 💜 (mit Herzsymbol) stehen. Da Aoki Hashimoto nicht bloßstellen möchte, deckt er das Missverständnis nicht auf und so nimmt die Geschichte ihren Weg. In der Ida denkt, Aoki wäre in ihn verliebt, aber das ist er nicht, oder?

Ich hatte keinerlei Erwartungen an den Manga und wurde sehr positiv überrascht. Reine Liebesgeschichten lese ich eher selten und gerade in dieser Altersklasse, kann es schnell ins Absurde driften bei Mangas, finde ich. Aber nicht so hier.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß und auch eher ruhig. Es passieren zwar ständig Dinge, die die Story vorantreiben, aber nicht auf so eine gehetzte Art. Man lässt sich Zeit und so wirken die Gefühle echt und überzeugend. Wer Lust auf einen Manga, mit einer niedlichen aufkeimenden ersten Liebe hat, der ist hier richtig.

Der Zeichenstil hat mir auch sehr gefallen, es ist alles klar und gut erkenntlich, Texte kann man super zuordnen. Besonders die Mimik von Aoki muss ich hier hervorheben, die ist nämlich manchmal wirklich klasse. Die Hintergründe sind oft weiß bzw. schlicht gehalten, sodass der Fokus auf den Charakteren und ihren Gesichtern bzw. Reaktionen liegt. Was gut zur Geschichte passt, hier stehen die Charaktere und ihre Beziehung zueinander im Fokus.

Fazit:
Ein angenehm dezenter und niedlicher Manga, darüber wie es ist, sich das erste Mal zu verlieben. Das Ende macht neugierig auf die weiteren Bände, die ich definitiv lesen werde. Für mich eine positive Überraschung.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Klare Empfehlung!

Genau der richtige Manga im richtigen Moment!

Genau der richtige Manga im richtigen Moment!
Ich liebe diese Story total. Niedlich und witzig und richtig zum wohlfühlen. Es hat so viel Spaß gemacht es zu lesen und die Zeichnungen sind unheimlich toll und passen wirklich toll zu Geschichte. Ganz klare Manga-Empfehlung. Hier bekommt man viele Gefühle und genauso viel Humor präsentiert, und es wird ganz einfach nicht albern. Es bleibt immer noch irgendwie eine Ernsthaftigkeit da und es zeigt so schön auch die erste Liebe, ohne schnulzig zu werden. Was mir besonders gut gefällt ist auch, dass es nicht so extrem romantisch oder idealisiert ist. Eigentlich fängt alles mit einem riesigen Missverständnis an, bietet dabei witzige und gleichermaßen schöne und niedliche Momente. Es zeigt einfach das Leben von drei Menschen und nimmt auf eine Reise durch die Gefühle mit. Oder wie Aoki sagen würde: Nichts läuft im Leben, wie man es plant. Gerade bei ihm finde ich es toll dargestellt, wie sich seine Gefühle entwickeln. Aber auch die anderen beiden zeigen sich von tollen Seiten. Beide ganz verschieden, aber so, dass einem das Herz aufgeht.

Ich bin jedenfalls absolut begeistert und muss jetzt sofort den zweiten Band haben - gut, dass es diesen schon gibt. Kauft unbedingt direkt den zweiten mit, das ist was zum durchsuchten. Ach was, kauft alle drei! Den vierten gibt es schon im Februar!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Witzig und charmant

Als der junge Aoki sich von seiner Mitschülerin und gleichzeitig heimlichen Schwarm ein Radiergummi leiht, fällt es wenig später dem netten Ida vor die Füße. Für Aoki ist die Situation peinlich, denn Ida sieht seinen Namen mit einem Herz auf dem Radiergummi und denkt, Aoki hätte dies geschrieben…
Bei dieser Geschichte bahnt sich eine typische Dreiecksbeziehung an, die mit einem besonderen Charme aufgepeppt wird. Alle drei Figuren Aoki, Ida und Hashimoto waren mir von Beginn an sympathisch. Während Ida höflich und nett agiert, manövriert sich Aoki von einer missverständlichen Situation in die nächste. Mein persönliches Highlight hierbei waren die witzig gezeichnete Mimik und Gestik. Generell stehen bei dem Zeichenstil hauptsächlich die Figuren im Vordergrund, das Setting wird eher selten gezeigt.
Es lässt sich zwar schnell erahnen, worauf die Geschichte hinausläuft, dennoch ist sie lesenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein Auftakt

Ich und Mangas sind zwei Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, da ich bisher keinen Zugang zu dieser Welt gefunden habe. Trotzdem habe ich auf Vorschlag anderer einen Blick in dieses Manga geworfen und bin bis zum Ende dabei geblieben.
Inhaltlich geht es um die drei Jugendlichen Aoki, Hashimoto und Ida, das große Thema Liebe und die damit zusammenhängenden Irrungen und Wirrungen.
Als Leser*in kann mensch die drei Jugendlichen bei ihren Erlebnissen und Erfahrungen begleiten und sie und die Gesellschaft, in der sie leben, näher kennenlernen. Die Geschichte wird mit interessanten Zeichnungen und viel Humor garniert, so dass es definitiv nicht langweilig wird. Auch gesellschaftskritische Aspekte kommen nicht zu kurz, bleiben aber im Hintergrund, so dass die romantischen Hin- und Hers im Vordergrund bleiben.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein niedliches Durcheinander

Eigentlich finde ich das Dreieckbeziehungs-Klische wirklich langweilig und nervig, aber Wataru Hinekure hat es zusammen mit der Mangaka Aruko geschafft, das Thema so witzig und niedlich rüberzubringen, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Dazu sind die Charaktere lustig und interessant, sodass man wirklich wissen will, wie es mit ihnen weiter geht.
Letztendlich habe ich den Manga in kürzester Zeit in einem Rutsch durchgelesen, was auch an dem angenehmen Zeichenstil lag. Er machte es einfach, der Geschichte zu folgen und war dabei unterhaltsam.
Einzig was mir besser gefallen hätte, wäre, wenn der erste „Plottwist“ erst gegen Ende des Buches kommen würde und es sich erst langsamer dahingehend entwickeln würde.
Ansonsten ein schöner, seichter Manga zum entspannten Lesen zwischendurch, dessen weitere Teile ich mir definitiv anschauen werde.