Cover-Bild Mixed-up First Love 01
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Wataru Hinekure, Aruko

Mixed-up First Love 01

Tabea Kamada (Übersetzer)

Was für ein Schultag für Aoki! Zuerst leiht ihm seine Sitznachbarin, für die er heimllich schwärmt, einen Radiergummi und er ist vollkommen aus dem Häuschen. Dann entdeckt er auf dem Radierer den Namen seines Mitschülers Ida und ist entsetzt! Und es kommt noch schlimmer: Der Radierer kullert aus seiner Hand und landet direkt vor Ida! Was soll Aoki tun? Etwa den anderen Jungen glauben lassen, dass er selbst in ihn verliebt sei?

Veröffentlicht am 11.01.2023

witzige Dreiecksbeziehung

Für mich war es mein erster Manga und nach etwas Eingewöhnung hat er mir sehr gut gefallen. Durch einen dummen Zufall entspinnt sich zwischen Aiko, Ida und Hashimoto eine Dreiecksbeziehung, die die Verwirrtheit der ersten Liebe wunderbar trifft. Tja, wer mit wem? und was fühl ich eigentlich? bin ich jetzt verliebt? Gerade beim ersten Mal kommen viele Fragen auf und das greift dieser Manga auf sehr humorvolle Art auf. Mehrmals musste ich beim Lesen lachen, was zum einen an den witzigen Dialogen, zum anderen auch an den tollen Zeichnungen lag. Verzwickte Situation und Missverständnisse toppen das Ganze dann noch. Die Gesichtsausdrücke sind sehr gut getroffen und lassen den Leser gleich mitfühlen. Auch die Personen sind gut getroffen und ich fand sie sehr sympathisch. Ein gelungenes Lesevergnügen mit reichlich Herzklopfen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Missverständnisse mit Folgen

Das Manga, " Mixed - Up First Love" von dem Autor Wataru Hinekure, ist der erste Teil der Reihe.

Aoki schwärmt für seine Sitznachbarin Hashimoto. Eines Tages leiht er sich ihren Radiergummi und dieser landet vor Ida´s Platz. Da sein Name auf dem Radiergummi geschrieben steht, entsteht ein Missverständnis zwischen Aoki und Ida. Aoki kann dieses nicht klären, da er Hashimotos Geheimnis wahren möchte. Auch bei Ida fahren daraufhin die Gedanken Karussell. Was hat das Ereignis für die weitere Freundschaft für Folgen?

Das Manga spricht mich von den Zeichnungen sehr an. Die Handlung lässt sich sehr gut verfolgen. Es entstehen einige Missverständnisse, daher entstanden viele Szenen, welche mich zum schmunzeln brachten. Das Ende entwickelt sich in eine Richtung, mit welcher ich nicht gerechnet habe. Den kurzen Vorgeschmack auf Band 2 fand ich dennoch interessant.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Etwas vorhersehbar

Wer kann sich noch an seine erste Schwärmerei aus Schulzeiten erinnern? An die Verunsicherung und Schüchternheit, die Frage "Liebt er/sie mich auch?" Dieser Manga greift das Thema zu hundert Prozent auf und potenziert es, indem es zusätzlich noch Missverständnisse und Love Triangels einbaut.

Aoki fühlt sich zu seiner Klassenkameradin Hashimoto hingezogen. Als er bei einem test ihren Radiergummi ausleiht und darauf den Namen seines Mitschülers Ida und ein Herzchen liest, wird es kompliziert. Denn Ida hat dies auch gesehen, denkt aber, dass der Radiergummi Aoki gehört.

Die Geschichte ist süß, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Es passiert nichts überraschendes, aber das wäre grundsätzlich auch nicht unbedingt notwendig, wenn der Manga zumindest meine Emotionen ansprechen würde.

Allerdings wird die Stimmung immer wieder durch (eigentlich für Mangas typische) Gesichtsentgleisungen zerstört, die hier beinahe inflationär gebraucht werden. Zudem wird Aoki dabei nahezu entstellt, was vermutlich humorvoll gemeint sein soll, aber einfach nur übertrieben wirkt.

Insgesamt bekommt man mit dieser Reihe eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Kurzweilige Rom-Com mit Schwächen

"Mixed-Up First Love 01" mit Zeichnungen von Aruko und einer Geschichte von Wataru Hinekure bietet kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch. Den Lesenden bietet der Manga eine stiltypische - und recht seichte - Rom-Com-Handlung, deren Fokus eher auf dem Humor als auf der Romantik liegt, zuweilen aber doch zu stark konstruiert wirkt und auf Spannung gänzlich verzichtet. Unterstützt wird dies durch charmante Zeichnungen. Ob diese die Klischees der Handlung ironisch brechen und dafür sorgen, dass auch über die eine oder andere Schwäche der Handlung gerne hinweggesehen wird, oder die Klischees sogar noch verstärken, muss von den Lesenden entschieden werden. Kein Augenmerk wird auf eine realistische Charakterisierung oder Darstellung von Gefühlen gelegt. Wer Lust auf eine kurzweilige Rom-Com hat und über die vorhandenen Schwächen hinwegsehen kann, wird mit "Mixed-Up First Love 01" unterhalten werden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Etwas enttäuschend...

Mixed-up First Love ist eine Love-Triangle-Liebesgeschichte, die von Teenagern in einer japanischen Schule handelt. Im Fokus steht der Protagonist Aoki, der für seine Mitschülerin Hashimoto schwärmt. Bei einem Text borgt er sich von ihr einen Radiergummi aus, auf dem er den Namen Ida <3 endeckt. Besagter Ida ist ihr Mitschüler, der in der Reihe vor ihnen sitzt. Ida sieht den Radiergummi und schließt daraus, dass Aoki in ihn verliebt ist. Aoki selbst kommt in die verzwickte Lage, dass er Hashimoto nicht verraten möchte, aber gleichzeitig Ida auch sagen möchte, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelt. Es kommt zu einigen Situationen, in denen Dinge verwechselt werden, sich Gefühle entwickeln und Gefühle abflauen.
Bezogen auf die Storyline passiert eigentlich nie etwas, das man als Leser*in gar nicht erwartet; es gibt zwar schon einige Plottwists, aber die sind aus anderen Geschichten mit Dreiecksbeziehung schon bekannt und daher nichts Neues. Viele Situationen sind ziemlich unangenehm und man fühlt mit den Charakteren das Gefühlschaos und die Verwirrung mit. Ein paar Szenen habe ich persönlich nicht ganz verstanden, warum sie überhaupt da sind.
Zum Artstyle lässt sich sagen, dass er für das Setting passend gewählt ist und gut zur Story passt. In Mangas sind ja bekanntlich hin und wieder bestimmte Gesichtsausdrücke sehr übertrieben dargestellt, um starke Gefühle noch einmal zu unterstreichen. Das passiert in diesem Manga jedoch meiner Meinung nach ein bisschen zu oft und wirkt manchmal ein bisschen komisch.
Zusammendfassend lässt sich sagen, dass der Manga „Mixed-up First Love“ genau das ist, was er verspricht, aber leider auch nicht mehr. Für Einsteiger ist er sicher ganz gut geeignet, wirklich überzeugt hat mich der Manga aber leider nicht.