Cover-Bild Teatime mit Lilibet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Wendy Holden

Teatime mit Lilibet

Roman | Ein Roman über die Kindheit von Queen Elisabeth II. und ihre Lehrerin Marion Crawford
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II.

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Bezaubernd

"Teatime mit Lilibet" ist für mich eines der herzlichsten , auf einer Art atmosphärisch gemütlichsten, schönsten und berührendsten Romane der letzten Jahre . Mit einer Leichtigkeit und einer doch so bestechenden melancholisch erfrischenden Stärke , erzählt uns die Autorin eine Geschichte , die den Leser von der ersten Seite an in seinen ganz eigenen so charmant andersartigen Bann zieht, nämlich die des Königshauses, mit allen liebenswerten, manchmal auch fragwürdig humorvoll gezeigten Seiten.

Dieses Buch bietet dem Leser solch vielschichtige Emotionen , die einem nicht nur einmal nahegehen und dabei bleibt immer die Frage, wie viel von dem wahr ist, was die Autorin in diesem Roman schildert... .
Dieser Roman kommt so schlicht und schnörkellos daher und trotzdem ist er so atmosphärisch schön, ruhig und so gemütlich erzählt , wie ich es selten erlebt habe . Eine Geschichte die so nah am königlichen Leben spielt und die so bescheiden schön erzählt wurde , dass sich jeder Leser ein wenig mit ihr identifizieren kann .
Ein wundervoller manchmal so poetisch bedacht erklingender Schreibstil , der so viel wahres über das Leben beinhaltet , dass man etwas für sich selbst aus dem Buch ziehen kann, ohne dabei zu schwermütig und traurig zu werden .

Für mich ist dieses Buch tatsächlich ein absolutes Highlight, welches sich besonders für die trostlosen Winterabende eignet, da es so viel Gemütlichkeit, Ruhe und Wärme auszustrahlen weiß!
Dieses Buch ist für mich mehr als eine Leseempfehlung , das ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann !

Veröffentlicht am 07.12.2020

Von der Prinzessin zur Thronfolgerin

Im Jahr 1932 wird Marion Crawford die Lehrerin der Prinzessinnen Elisabeth und Margaret. Sie tritt ihre Stelle an und ist schockiert, denn dieses Leben dort hat nichts mit der Realität zu tun. Lilibet, die künftige Königin, wächst Crawfie, wie sie von allen genannt wird, besonders ans Herz. Marion ist überzeugte Sozialistin und macht e sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Dazu gehören U-Bahn und Bus fahren, in Schwimmbäder gehen und d auch Weihnachtseinkäufe im Kaufhaus. Sie hat großen Einfluss auf die zukünftige Queen. Doch wie sich auch ihr eigenes Leben dadurch verändern wird, das ahnt sie nicht.

Oft liest man Bücher über aristokratische Personen, in diesem Fall Queen Elisabeth II., erst nachdem sie bereits tot sind. Doch in diesem Fall ist es anders. Dass wir dieses Buch lesen können, haben wir eigentlich der Indiskretion von Marion Crawford zu verdanken, die sich denken konnte, dass die Königin, also Elisabeths Mutter, über diese Indiskretion verärgert sein würde. Hätte sie das Buch „The little Princesses“ jedoch nicht geschrieben, hätten wir vermutlich nie so viele Einzelheiten der Kindheit der englischen Königin erfahren. Denn aufgrund dieses Buches hat die Autorin „Teatime mit Lilibet“ geschrieben. Ich war auf dieses Buch sehr gespannt, denn eigentlich mag ich die englische Königin auch wenn ich von Monarchien nicht allzu viel halte. Wendy Holden, die Autorin dieses Buches, hat es bedingt durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil, geschafft dass mir dieses Buch mit jeder Seite besser gefiel. Was mir weniger gut gefallen hat ist die Tatsache, wie die Royals die Gouvernante der Prinzessinnen praktisch „abserviert“ haben. Und das nicht erst nach dem Schreiben des erwähnten Buches. Lilibet liebte sie doch „so sehr“, und hinterher kannte sie sie nicht mehr. So kommt es auf jeden Fall in dem Buch rüber. Dass Crawfie sich dazu entschloss, das erwähnte Buch zu schreiben, ist wohl auch darauf zurückzuführen. Und Wendy Holden hat dann den Faden aufgenommen und ihr eigenes Buch dazu geschrieben. Über Prinzgemahl Philipp hat man ja schon so manche Sachen gehört, was sich in diesem Buch, in dem man ja nur das Kennenlernen und den Anfang der Ehe erfährt, zu bestätigen scheint. Mir hat auf jeden Fall gefallen, wie viel Mühe sich die Gouvernante mit den beiden Mädchen gegeben hat. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen. Es war durchaus spannend zu erfahren, was der Gouvernante gelungen ist, und wo sie scheiterte. Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt und wenn das Privatleben der noch kindlichen- und später der Teenager-Prinzessinnen interessiert, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen. Doch was davon ist wahr und was Fiktion? Denn trotz allem ist dies ein Roman und in einem Roman gibt es eben auch Fiktion. Leider hat die Autorin es versäumt dies zu erwähnen. Allerdings gehe ich eben davon aus, dass nicht allzu viel Fiktives in dem Buch erzählt wurde, da die Autorin ja die Autobiographie der Gouvernante zu Rate gezogen hat. Ich vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Teatime mit Lilibet

Das Buch über das englische Königshaus, insbesondere der Prinzessinnen Elizabeth und Margaret haben mich sehr gut unterhalten und einen Einblick in das Leben der Majestäten gegeben. Marion Crawford ist eine junge, moderne und sehr fortschrittliche Lehrerin, als sie per Zufall die Stelle einer Gouvernante für die beiden Mädchen bekam. Eigentlich wollte sie nur kurz bleiben und dann ihren Traum zu verwirklichen, die Kinder aus den Slums zu unterrichten. So aber bleibt Marion 16 Jahre am englischen Königshof und sie war für die Kinder Vertraute, Mutter, Verbündete und Kameradin. Sie zeigte den Mädchen auch das tägliche Leben und fuhr mit ihnen U-Bahn, ging ins Kino einkaufen und bezahlen. Oft hatte sie es schwer, aber immer wieder waren es die Mädchen, die ihr immer wieder Mut machten. Ihr Privatleben blieb dabei auf der Strecke. Sie hatte zwar Affären, wurde aber von den Männern ausgenutzt und enttäuscht. Sie macht den Krieg mit, erzieht Elizabeth und Margaret unter erschwerten Bedingungen und erlebt die erste Liebe ihrer Schützlinge. Als Elizabeth Prinz Philipp heiratet, wird sie im Palast nicht mehr gebraucht und ihr wird gekündigt. Marion heiratet, Kinder blieben ihr aber versagt und ihre Ehe steht unter keinem guten Stern. Auf Drängen ihres Mannes schreibt sie ein Buch über ihre Zeit bei den Winsors. Dies wird ihr sehr Übel genommen und jeder Kontakt mit ihr wird abgebrochen. Sie hat bis zu ihrem Tod weder von Elizabeth noch Margaret wieder etwas gehört. Ich war von diesem Buch sehr fasziniert. Erlebt man doch das Leben in dem alten Palast. König Edward dankt wegen Wallis Simpson ab und so werden nun Albert und seine Gemahlin die neuen Regenten. Wir erleben die Körnung und erfahren so einiges über des Privatleben des Königs und seiner Familie. Die Autorin schreibt derart interessant und so glaubhaft, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es bleibt dem Leser selbst überlassen zu entscheiden, was geschichtlich wahr ist und was Fiktion ist. Jedenfalls wird man sehr gut unterhalten und man schlägt so manches Mal nach und informiert sich weiter über die historischen Personen. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Tolles historisches Buch

Heute Morgen habe ich das Buch „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden beendet.

Heute Morgen habe ich das Buch „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden beendet.
Das Buch handelt von Marion Crawford, die Gouvernante von Elizabeth Windsor wird, die ja bekanntlich später Queen Elizabeth wird.
Ich durfte eine Leseprobe lese und war sofort begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als das Buch kurz danach in meinem Briefkasten lag.

Das Buch beginnt im Jahr 1932. Marion Crawford möchte am liebsten benachteiligte Kinder unterrichten, sie wird aber gebeten die Prinzessinnen Elizabeth und Margaret zu unterrichten.

Ich mag generell historische Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen, genau wie dieses Buch. Mir hat es sehr gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und daher leicht zu lesen. Zwischendurch allerdings versucht die Autorin ein bisschen „Spannung“ aufbauen zu wollen, indem sie nur schreibt, dass eine bekannte Person um die Ecke kommt. Erst in den nächsten Sätzen wir aufgelöst, wer es ist, das hätte es aber gar nicht gebraucht, man weiß eh meistens, wer gemeint ist.

Ansonsten gibt uns das Buch einen anderen Einblick in die Welt der britischen Royals und diese Welt ist nicht immer rosig. Außerdem wird die Zerrissenheit von Marion immer wieder deutlich, die am Anfang lieber die Kinder in den Slums unterrichtet hätte und später die beiden Prinzessinnen nicht mehr alleine lassen möchte.

Ich kann dieses Buch guten Gewissens empfehlen und sage Danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Mit Charme und britischer Atmosphäre !

Normalerweise bin ich eine Person, die die Faszination rundum die Königshäuser dieser Welt absolut nicht nachvollziehen kann und davon sogar eher genervt ist. Nun habe ich die Leseprobe dieses Buches in meine Finger bekommen und war überraschender Weise so begeistert, dass ich es abschließend einfach lesen musste und was soll ich sagen, ich war absolut begeistert und fasziniert.

Denn die britische Autorin Wendy Holden schafft es auf so eindringliche und faszinierende Weise uns als Leser mitzunehmen in eine Welt der königlichen Familie in Großbritannien und dabei konnte ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Gekonnt schildert sie das Leben der bediensteten Lehrerin Marion Crawford, die sich versucht in dem Leben und der Arbeit am Königshof einzuleben. Dabei stößt der Leser auf Vorurteile die zerstreut, aber auch häufig stark angefacht werden. Eines bleibt aber auf jeder Seite eine spannende und herausragend geschriebene Geschichte, mit viel Atmosphäre und Charme, dass man den Seiten gar nicht mehr "entfliehen" möchte !

Eine herausragende Geschichte, die spannend ist, ob man das Königshaus nun mag oder nicht, dieses Buch ist definitiv faszinierend und absolut empfehlenswert!!