Cover-Bild Straßenlaterne Nr. 8
  • Ersterscheinung: 08.09.2016
Wenxuan Cao

Straßenlaterne Nr. 8

第八号街灯
Band der Reihe "Junge Drachen-Reihe"
Ein alter Mann, ein struppiger Hund, eine Dame mit Schirm: Alltag und Gewohnheit treiben die drei immer wieder zu der Straßenlaterne Nr. 8 in der Großen Froschgasse. Hier ist ein Ort des Innehaltens. Man kann sich anlehnen, kurz verschnaufen, und – im Fall des kleinen Hundes – sich erleichtern.
Jeder wartet geduldig, bis er an der Reihe ist. So geht es tagaus, tagein, jahraus, jahrein. Bis sich die Dinge irgendwann ändern...
Eine Geschichte über den Lauf des Lebens, über Freundschaft und Vergänglichkeit.
Zweisprachig – Chinesisch-Deutsch

Veröffentlicht am 19.03.2022

Lauf der Zeit ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Zweisprachig – Chinesisch-Deutsch

Cover:

Das Cover zeigt eine Straßenlaterne. Diese nimmt den Großteil des Covers ein und prägt dieses. Ein interessantes Cover und für ein Kinderbuch recht besonders.

Eine einzigartige Geschichte über Vergänglichkeit und den lauf der Dinge und der Zeit.

Es geht um eine Straßenlaterne, an der die unterschiedlichen Personen und Charaktere vorüber gehen, tagein tagaus. Die Zeit vergeht und Regelmäßigkeit stellen sich ein und vergehen wider. So geht immer wieder ein verwahrloster Hund an diese Laterne zurück und verrichtet sein Geschäft, aber auch andere Rituale bleiben nicht aus. Menschen haben hier einen Anlaufpunkt, selbst eine Art Freundschaften entstehen, aber auch die Vergänglichkeit und der Lauf der Zeit sind hier erkennbar.

Und genau dies vermittelt die Geschichte. Eine Geschichte über die Zeit, Rituale, Vergänglichkeit, Freundschaft und vieles mehr.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Der Geschichte kann man gut folgen und die einzelnen Handlungen sind gut erklärt. Der Text hat eine angenehm Länge und die Geschichte ist so erzählt, dass sie zum Nachdenken anregt und wichtige Botschaften dabei vermittelt.

Ein Kinderbuch der besonderen Art, dass auch Aufmachung, Botschaft und die tollen Illustrationen überzeugt.

Die Bilder snd ausdrucksstark und laden zum Betrachten ein. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und die Geschichte wird durch die Bilder sehr gut wiedergegeben und veranschaulicht.

Die Geschichte ist auf deutsch und chinesisch verfasst. Eine bilinguale Geschichte, die ermöglicht diese Geschichte in zwei Sprachen zu erleben. Eine tolle Idee, dass dieses Buch auf deutsch und chinesisch verfasst ist.

Ein besonderes Kinderbuch, dem ich gern 4,5 Sterne gebe, welche ich auf 5 Sterne aufrunde, da es auf vielen Portalen meist nur volle Sterne gibt.

Fazit:

Eine besondere Geschichte über Rituale, Freundschaften und dem Lauf der Zeit.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ausdruckstarke Bilder und tolle Idee

Das zweisprachige Bilderbuch„Straßenlaterne Nr. 8“ überzeugt mit ausdrucksstarken Bildern, einer ungewöhnlichen Idee und einer wichtigen Botschaft. In der froschgrünen Kachelstraße steht die Straßenlaterne Nr. 8 aus deren Sicht dieses Buch geschrieben ist. Der Leser erlebt aus der selben Sicht das Treiben auf der Straße: ein Hund der stets vorbei kommt, ein alter Mann, der ebenfalls regelmäßig auftaucht. Später beide gemeinsam. Einige Jahreszeiten später taucht der Hund gemeinsam mit einer Frau auf. Wiederum „nach vielen vielen Tagen“ kommt keiner der Bekannten vorüber. Die Vergänglichkeit der Dinge wird dem Leser final bewusst als angekündigt wird, dass die Straßenlaterne Nr. 8 demontiert werden soll. Beim Vorlesen stellt sich ein Gefühl der Vertrautheit und Ruhe ein. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und unterstreichen die Atmosphäre, die der Text erschafft.Ein tolles Bilderbuch nicht nur für deutsch-chinesische Zweisprachler.