Cover-Bild Cool bleiben und Dividenden kassieren
  • Verlag: FinanzBuch Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
Werner H. Heussinger, Christian W. Röhl

Cool bleiben und Dividenden kassieren

Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle
Deutschland ist im Immobilienfieber. Doch nicht jeder kann sich eine Immobilie leisten, noch dazu zeigt der Immobilienmarkt besonders in Deutschland die ersten Überhitzungserscheinungen. Der schlaue Anleger aber weiß: Dividenden-Aktien sind die neuen Immobilien! Und funktionieren fast genauso:

Wer eine Immobilie besitzt und regelmäßige Mieteinnahmen hat, den kümmert es wenig, ob der Wert der Immobilie schwankt, denn solange man sie nicht verkaufen möchte, spielt es keine Rolle. Nicht anders funktionieren Dividendenaktien; Wer eine Aktie besitzt und dafür regelmäßig – noch dazu oft jährlich steigende – Dividenden kassiert, für den spielt es keine Rolle, ob die Aktie an der Börse unterschiedlich bewertet ist – solange man sie nicht verkaufen möchte. Noch dazu fallen bei einer Aktie keine Unterhalts- oder Instandhaltungskosten an. Die Dividenden-Aktie ist also nicht nur die neue, sondern die bessere Immobilie!

Anhand von zahlreichen Praxis-Beispielen aus ihrer über 20-jährigen Erfahrung als Investoren, Unternehmer und TV-Experten zeigen Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger, warum Aktien sicherer sind als Festgeld, wie Anleger auch turbulente Börsenphasen entspannt überstehen und wie man Schritt für Schritt die besten Aktien auswählt.

Also, ab auf die Couch, Dividenden kassieren und natürlich cool bleiben.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Verständlich auch für Anfänger

Mein erstes Buch im Bereich Aktien und es hat mir sehr gefallen. Die beiden Autoren nehmen den Anfänger wirklich an die Hand und beleuchten kurzweilig wie “das mit der Börse” eigentlich so funktioniert.

Was ...

Was ich mir z. B. nie so richtig klar gemacht habe ist, dass man mit dem Kauf einer Aktie ja tatsächlich einen kleinen Teil des Unternehmens kauft. Bei dem, was wir so anlegen natürlich wirklich nur einen winzigen Teil, quasi eine Schraube irgendwo im Gebälk. Aber immerhin… Man bekommt quasi etwas für das investierte Geld. Deutlich gemacht haben mir das die Ausführungen im Kapitel “Das Ypsilon im Bayer-Kreuz”.

Die beiden Autoren verhehlen aber auch nicht das Risiko, dass mit dem Aktienkauf immer einher geht. Mal ist es größer (siehe den Fall Wirecard gerade jetzt), mal ist es kleiner (wenn man z. B. eher auf Traditionsunternehmen oder am Markt sehr gut dastehende große Unternehmen, wie BASF oder Procter & Gamble, etc. setzt).

In diesem Buch geht es auch darum, sich mit soliden Dividendenzahlern ein (kleines) Zubrot aufzubauen. Investiert man dann in solide Aktien braucht man sich nicht ganz so große Sorgen machen, dass man in zehn, zwanzig oder noch mehr Jahren mit weniger Geld da steht, als man eingezahlt hat. Klar kann es immer passieren, dass eine Aktie abstürzt, ein Unternehmen Insolvenz anmeldet… Aber tendenziell steigen die Aktien solider Unternehmen auf lange Sicht gesehen. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, man setzt nicht auf spekulative Titel.

Gewürzt mit einer Prise Humor führen die beiden Autoren den Anfänger in die Welt der Aktien und der Bewertung von Unternehmen ein. Sie erläutern, welche Daten sie zu Grunde legen, um zu beurteilen, ob eine Aktie es wert ist, ins Depot zu wandern. Die beiden Autoren zeigen sehr genau auf, wie sie Aktien bewerten und nach welcher Bewertung sie selbst ihr Aktienportfolie immer im Januar überprüfen. Die Argumente und Hinweise lesen sich schlüssig und vor allem erklären sie es so, dass der Laie es versteht und, mit etwas Mühe, nachmachen kann.

Mir hat “Cool bleiben und Dividenden kassieren” als Einstieg in das Thema Aktien sehr geholfen. Einige Zusammenhänge sind mir jetzt deutlich klarer und ich weiß, worauf ich weiter aufbauen kann und will. Die nächsten Sachbücher zu diesem Thema liegen hier schon bereit.

Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Tolles und informatives Buch über Aktien & Dividenden!

Viele Deutsche sind auch heute noch risikoscheu, wenden den Aktien daher den Rücken zu und lassen ihr Geld auf dem Konto liegen, wo es inflationsbedingt eher weniger als mehr wird. Doch dieses Buch zeigt, wie man mit ein bisschen Know-How und der richtigen Strategie sowohl laufende Erträge als auch langfristige Wertsteigerungen erzielen und wie man das Risiko bei Aktenkäufen minimieren kann. Darüber hinaus gibt es einen umfassenden Überblick über die Wirtschaft- und Börsenwelt und greift oft Geschehnisse auf, um anhand dieser die Fehler der Vergangenheit auszuleuchten. Dabei schreiben die beiden Autoren angenehm offen und ehrlich und entlocken einem durch ihren teilweise humorvollen Schreibstil öfters mal einen Lacher.
Mich musste das Buch nicht überzeugen, mein Geld in Aktien zu investieren, denn das tue ich schon, aber ich muss gestehen, dass ich während des Lesens wieder richtig Lust bekommen habe, mich mehr damit auseinanderzusetzen und mein Depot aufzustocken. Es hat mir außerdem sehr gut gefallen, dass man den Beiden quasi bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken konnte und sieht, welche Überlegungen und Berechnungen sie beim Kauf einer Aktie anstellen.
Was mir allerdings ein wenig gefehlt hat, war ab und zu nochmal eine kurze Zusammenfassung am Ende des Kapitels, damit man die relevanten Informationen nochmals aus dem Text hervorgehoben bekommt.
In Summe auf jeden Fall eine Empfehlung mit 4/5 Sternen.