Cover-Bild ... und am Dornbusch fällt ein Schuss
Band der Reihe "Ostseekrimi"
  • Verlag: Hinstorff
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.2018
Wetekam

... und am Dornbusch fällt ein Schuss

Veröffentlicht am 03.06.2018

..und am Dornbusch fällt ein Schuss

Ich habe mich auf Hiddensee sehr wohl gefühlt! Der Schreibstil war sehr bildhaft und gut verständlich!! Durch die verschiedenen Charakteren der Personen, auch den unbedeutenden, wurde der Krimi sehr bereichert. Der Mord machte einfach Spaß, da der Leser sehr gut mitraten konnte, wer wohl der Täter/in sein könnte. Hiddensee wurde so gut beschrieben, das alle, die dort schon mal waren, die Orte wiedererkennen konnten. Auch die Orte Stralsund und Zingst durften nicht fehlen. Ortskenntnisse sind aber zum Verstehen nicht nötig. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen!!!!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Mord auf Hiddensee - lnselkrimi mit Charme

Volker Flosbach ist berühmt.

Als Klimaforscher und Buchautor.

Und er hat Geburtstag.

Aber beliebt ist er nicht.

Volker Flosbach ist berühmt.

Als Klimaforscher und Buchautor.

Und er hat Geburtstag.

Aber beliebt ist er nicht.

Er feiert seinen Geburtstag mit einer illustren Gesellschaft auf der schönen Insel Hiddensee. Am Dornbusch – in einer traumhaften Kulisse nahe dem Leuchtturm.Und wie jedes Jahr verlässt er seine Geburtstagsfeier, um allein und ganz ohne Begleitung eben dieses zu besteigen und die Aussicht zu genießen.

Aber am Morgen des nächsten Tages ist er tot. Ermordet !! Es gibt viele Verdächtige und viele Motive, denn, wie schon erwähnt, beliebt war er nicht.

Sylke Bartel wird mit der Klärung des Falles beauftragt, aber durch ihre eigenwillige etwas arrogante Art will es ihr nicht so recht gelingen ein Team zusammenzustellen, welches hinter ihr steht. Sie ist kein einfacher Charakter, auch recht schroff und abweisend, sodass es mir nicht so recht gelang, mit ihr warm zu werden.

Dafür sind der Privatermittler Tom und seine Verlobte Clara umso sympathischer und man begleitet sie gerne bei ihren Recherchen.

Die Hauptpersonen wie auch die Nebenfiguren sind sehr bildhaft dargestellt und kommen authentisch rüber und die Landschaftsbeschreibungen sind so detailgenau, dass man sich die Umgebung wunderbar vorstellen kann. Das Buch liest sich leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Bis etwa zur Mitte hin ist die Spannungskurve sehr hoch gehalten, danach flacht sie leider etwas ab. Dennoch, viel Lokalkolorit, Spannung und ein ganz klein wenig feinsinniger Humor haben mir einige vergnügliche Lesestunden beschert, und ich fühlte mich gut unterhalten.

Also von mir eine klare Leseempfehlung u

Veröffentlicht am 20.05.2018

Hiddensee Krimi

Der prominente Klimaforscher und Buchautor Sven Larsson vertritt in der Zingster Bibliothek seine Thesen zum kommenden Anstieg der Meeresspiegel. Unter anderem führt er bei seinem Vortrag aus, dass weite Teile auf Fischland-Darß-Zingst und Hiddensee in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts aufgegeben werden müssten. Dieses Szenario stößt nicht nur bei Immobilienbesitzern auf scharfen Protest, haben sie doch auch weiterhin Interesse daran, Grundstücke und Häuser lukrativ an den Mann zu bringen. Einige Wochen nach diesem Erscheinen wird Larsson auf dem Leuchtturm am Dornbusch auf Hiddensee ermordet. Was hat sich bei der Geburtstagsfeier des streitbaren Autors wirklich abgespielt? Tom Brauer, Ex-Redakteur der Ostsee-Zeitung, der gemeinsam mit seiner Verlobten dem Vortrag zugehört hatte, findet sich plötzlich in den Ermittlungen wieder und verfolgt die Spuren auf die benachbarte Insel Hiddensee, wo er schließlich selbst ins Visier gerät. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut, witzig und flüssig zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen von Hiddensee sind sehr schön und man bekommt gleich Lust seine Koffer zu packen und eine Reise auf die Insel zu machen. Besonders da ich die Insel bisher nur von vorbei segeln kenne. Die Charaktere sind gut beschrieben, aber ich hatte doch mit ein paar Personen meine Probleme. Am besten hat mit Tom und seine Ermittlungen gefallen. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, die aber sich bis zum Schluss nicht weiter steigert. Man fragt sich gleich am Anfang, wer hat nur ein Tatmotiv? Warum musste der Klimaforscher sterben? Wer den Mord begangen hat wird am Schluss natürlich verraten, der aber nicht ganz überraschen war. Aber das Drumherum fand ich dann doch noch überraschend. Trotzdem ist das Buch sehr unterhaltsam und es wird dem Leser nicht langweilig.

Ich kann den Krimi jedem Krimi-Fan empfehlen, der nicht viel Aktion will. Ein schöner Sommerkrimi für Heiße Tag.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Hiddensee in Aufruhr

Volker Flosbach, der berühmte und umstrittene Klimaforscher wurde auf Hiddensee ermordet. Seine Leiche wurde auf dem Leuchtturm am Dornbusch gefunden. Erst kürzlich kam es bei einem Vortrag auf Fischland zu einem handgreiflichen Eklat, nachdem er den Untergang Zingsts durch die Klimaerwärmung prognostiziert hatte. „Viel Feind, viel Ehr“ schien das Motto des streitbaren Forschers gewesen zu sein, aber es scheint, es waren zu viele Feinde geworden.

Sylke Bartel wird zur Untersuchung nach Hiddensee geschickt und die Beamtin hat keinen guten Start. Es gelingt ihr nicht die Polizeistellen zu einem Team zu formen und so steht sie von allen Seiten unter Beschuss. Unglückliches Agieren und ein arrogant scheinendes Auftreten, mit dem sie ihre Unsicherheit kaschiert, tun ein Übriges. Außerdem ist da noch Tom Brauer, der Privatermittler, den Flosbachs Tochter engagiert hat, weil sie der Polizei kein rechtes Vertrauen entgegenbringt.

Beide arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen, aber nach einigen Zusammenstößen scheint es, dass sie sich gut ergänzen. Der Fall ist auch überaus komplex, denn nicht nur Flosbachs Thesen, auch sein Privatleben birgt einiges an Sprengstoff. Er ist einfach zu vielen Leuten auf die Füße getreten. So stellen sich die Spuren sehr verzwickt dar, was mich als Leser natürlich freut. Denn grade beim Krimi möchte ich nicht schon nach wenigen Kapiteln den Täter kennen, auch wenn das Miträtseln viel Spaß macht.

„Und am Dornbusch fällt ein Schuss“ ist ein typischer Regionalkrimi, der Landschaft und Umgebung mit in die Handlung einbezieht. Das ist grade bei Hiddensee, dieser naturnahen kleinen Insel besonders reizvoll. Ich mag es gern, wenn die Gegend auch einen Part am Kriminalroman hat und dieses Versprechen kann der Autor auch gut erfüllen. Nicht nur Kenner der Insel und der Ostseeküste werden daran ihre Freude haben. Der Plot ist ganz schön raffiniert ausgedacht, das Zusammenspiel von Polizei und dem Privatermittler, der immer wieder dazwischenfunkt, bringt noch eine besondere Würze. Die Figuren fand ich gut dargestellt, ich konnte mich an ihnen reiben, das finde ich immer interessanter, als sympathisch-glattgebügelte Ermittler.

Ein wirklich spannender Krimi, mit ganz viel Ostsee und Küsten Feeling.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ich hab den Täter leider schon recht früh entlarvt, daher war für mich die Spannung schnell draußen

Klimaforscher und Buchautor Larsson stößt mit seinen provokanten Thesen auf sehr viel Gegenwehr und so ist es nur eine Frage der zeit, dass ihm die Bürger die Pest an den Hals wünschen. Als er aber tot auf dem Leuchtturm gefunden wird, müssen die Ermittlungen auch auf seine Geburtstagsgesellschaft ausgeweitet werden ? Welcher der Gäste trachtete ihm nach dem Leben ?

"..und am Dornbusch fällt ein Schuss" ist das zweite Buch aus der Feder von Burkhard Wetekam und entführt mich auf die Insel HIddensee. Die Landschaftsbeschreibungen lassen tolle Bilder entstehen und so fällt es mir leicht, mich am Tatort zurecht zu finden. Leider ist Ermittlerin Sylke eine eher nervige Zeitgenossin, die mir beim Lesen wirklich auf den Zeiger geht. Ihre burschikose, fast abwertende Art gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mich mit ihr deswegen nicht identifizieren.
Anders sieht es da bei Privatermittler Tom und seiner Verlobten Clara aus - beide sind ein wirklich schräges Pärchen und ihre Ermittlungsmethoden sehr unkonventionell, aber wirksam Da springt sofort der Funke über und man folgt den beiden Spürnasen gerne, wenn sie die Spuren lesen.
Die restlichen Charaktere und ihre Nebenschauplätze sind gut angelegt und bereichern die Handlung mit ihrem Wirken.
Leider war für mich recht früh klar, wer der Täter ist und damit war dann auch die Luft raus.

Fazit: Die Grundidee ist gut, die Charaktere mittelprächtig - der Spannungsbogen flacht ab Mitte für mich extrem ab - daher nur 3 Sternchen