Cover-Bild ¡PARAGUAY, MI AMOR!
  • Verlag: Romeon-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
  • ISBN: 9783962292041
Wiebke Groth

¡PARAGUAY, MI AMOR!

Teil1: DAS FAMILIENGEHEIMNIS
Leidenschaft trifft auf Spannung!
Sommer 1999: Im Computer ihres Vaters entdeckt die 19jährige Valeska eine brisante E-Mail, die ihr Leben für immer verändern wird.
Als sie erfährt, dass sie bei ihrem Onkel aufgewachsen ist und ihr Vater kurz nach ihrer Geburt nach Paraguay ausgewandert ist, reist sie, ohne zu zögern in das südamerikanische Land, um ihre neue Familie
kennenzulernen.

Sie trifft nicht nur die Familie ihres Vaters, sondern lernt auch Ramón kennen, den charismatischen Stiefsohn ihres Vaters. Beide fühlen sich sehr zueinander hingezogen und so beginnen sie einen heißen, unverbindlichen Urlaubsflirt.

Ramón, ein typischer Frauenheld und Valeska, das Mauerblümchen, erleben Tage und Nächte voller Erotik und Leidenschaft. Aber Ramón hat ein Geheimnis. Er arbeitet für eine verbotene, oppositionelle Bewegung, die schon zur Zeit der Diktatur in Paraguay aktiv war und die sich auch jetzt für mehr Gerechtigkeit und weniger Korruption in der noch jungen Demokratie Paraguays einsetzt.

Valeska und Ramón kommen sich immer näher, aber es gibt viele Hindernisse zu überwinden und zunächst scheint es so, als ob ihre Geschichte in diesem Sommer enden wird.

Veröffentlicht am 18.12.2022

LeiLeidenschaftliche Lesestunden mit südamerikanischem Flair

Der erste Satz lässt mich auflachen und es sollen weitere folgen. Ramon ist ein selbstbewusster Mann, der weiß, was er zu bieten hat. Gekonnt wickelt er das deutsche Mädchen um seine Finger. Valeska hatte bereits in Deutschland eine bittere Pille zu schlucken. Das Geheimnis um ihren Vater stellt ihre Welt komplett auf den Kopf. Eine Menge Ereignisse prasseln auf sie ein und immer wieder blitzt der Charmeur dazwischen. Ramon jagt durch ihre Gedanken und lässt jede Faser in ihr vibrieren. Will er sie wirklich oder entpuppt er sich letztlich doch als der Casanova, den alle – und vor allem er selbst – in ihm sehen? Ich bin froh, dass ich den zweiten Teil schon vor mir habe. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Der Beginn einer Reise in eine ferne Welt

Valeska, eine junge Frau aus Deutschland, erfährt durch unglückliche Umstände wer ihr genetischer Vater ist. Sie fährt daraufhin zu ihm, nach Paraguay, und beginnt ihn und seine Familie näher kennenzulernen.
Dieser ...

Dieser erste Teil beschreibt den Anfang ihrer Reise und es gibt nicht nur kulturelle Unterschiede sondern auch politische, die zu einigen Problemen führen oder auch führen könnten.
Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz.
Ich bekam den Eindruck eine spanische Telenovela zu lesen und diese könnte nicht spannender geschrieben sein. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Buch mit vielen Geheimnissen und Liebe

Zum Inhalt ist nichts hinzuzufügen, der Klappentext sagt alles aus.

Zum Inhalt ist nichts hinzuzufügen, der Klappentext sagt alles aus.
Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil, teilweise ist die Sprache rauer und dem Alter der Protas angepasst. Das finde ich klasse, denn die 20jährigen sprechen nun mal nicht altbaksch. Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Autorin hat es auch geschafft alles bildlich darzustellen, die Estancia, das Guarani Dorf, die Gauchos...
Es wurden die politischen Situationen der 70/80er und 1999 und die Stroessner Regierung aufgegriffen. Auch über die Guarani wurde berichtet, das alles hat für mich den Roman abgerundet.
Mich hat der Roman überzeugt, ich freue mich auf den 2. Teil und gebe eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.11.2021

Der erste Besuch bei der fremden Familie

Geheimnisse und eine heiße Urlaubsaffäre

Geheimnisse und eine heiße Urlaubsaffäre

Der Klappentext hat mich bereits von Beginn an überzeugt. Ich wollte unbedingt erfahren, warum Valeskas Vater ausgewandert ist und nicht bei seiner Familie geblieben ist. Ebenso wollte ich wissen, was Ramón bei dieser verbotenen Bewegung macht und ob ihm etwas geschehen wird. Natürlich wollte ich auch wissen, wie Valeskas neue Familie sein wird und ob sie sich wohl fühlen wird. Aber am besten lest ihr das Buch selbst und überzeugt euch von der tollen Geschichte.

Ich mag das Cover. Es ist schlicht, aber man kann sofort erkennen, dass die beiden auf dem Bild glücklich sind. Ich liebe diesen Sonnenuntergang und stelle mir gerade vor, wie es in Paraguay gewesen sein muss. Das Cover ist auf jeden Fall passend zur Geschichte.

Die Charaktere sind sehr gut und sehr ausführlich beschrieben worden. Ich konnte mich sehr gut in die verschiedenen Personen hineinversetzen und teilweise auch mitfühlen. Den ein oder anderen Charakter fand ich sehr sympathisch und ich fühlte mich bei Valeskas Familie sofort zuhause.

Mit „¡Paraguay, Mi Amor! (Teil 1) - Das Familiengeheimnis“ aus dem Romeon Verlag hat Wiebke Groth einen tollen Debütroman veröffentlicht. Ihr Schreibstil ist flüssig und war sehr angenehm zu lesen. Die Sprache des Liebesromans war zwischendurch immer wieder mal derb, aber ich fand, dass es sehr gut zu dieser Geschichte und den Protagonisten passt. Alles andere hätte sich falsch angefühlt. Durch die spanischen Wörter bzw. Sätze, die immer wieder vorkamen, fühlte es sich so an, als ob ich vor Ort gewesen wäre und alles direkt miterlebt hätte. Auch wenn ich kein Spanisch verstehe.
Das Buch war emotional, erotisch, teilweise authentisch, dramatisch, spannend und geheimnisvoll.

Der Liebesroman wird aus 7 verschiedenen Sichten geschrieben, d. h., dass mal die Mutter, mal der Vater, mal die Stiefschwester… erzählt, was aber trotz dieser Menge sehr gut zu lesen ist. Ich hatte während des ganzen Buches nicht einmal das Gefühl den Überblick zu verlieren.

Zum Inhalt des Buches möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, um nicht zu spoilern, da die Buchinfo schon sehr ausführlich ist.

Während des Lesens habe ich immer wieder erfahren, wie die Gesetze in Paraguay ausgelegt werden und das ein Mitglied der verbotenen Bewegung sich niemals sicher fühlen kann. Durch diverse Situationen merkt man erst so richtig, wie gut es uns hier doch geht.

Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von mir erhält es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich schon darauf, wenn der zweite Band erscheinen wird, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ramón, Valeska und ihrer Familie weitergehen wird.

Durch die Autorin wurde ich auf diesen Liebesroman aufmerksam, den ich so niemals auf dem Schirm gehabt hätte. Doch bereits der Klappentext hat mich so überzeugt, dass ich mir das eBook gekauft und sofort mit dem Lesen begonnen habe. Und ich habe es nicht eine Minute bereut.

Eine Klitzekleinigkeit hat mich etwas gestört. Die beiden konnten immer wieder mit einem „es tut mir leid“ dem Ärger entgehen und sofort ging wieder alles so weiter bis vorher. Beim ersten Erwischen/Streit würde ich es ja noch verstehen, aber immer wieder, finde ich dann doch etwas viel. Ich wäre strenger gewesen oder nachtragender.

¡Paraguay, Mi Amor! erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Inhalt: Die 19 jährige Valeska liest eine E- Mail, die sie nicht zu Gesicht bekommen hätte sollen. Uns zwar steht in dieser E- Mail, dass ihr Vater eigentlich gar nicht ihr richtiger Vater ist, sondern ihr Onkel Jost der nach Paraguay ausgewandert ist, ist eigentlich ihr leiblicher Vater. Kurze Zeit später begibt sie sich auf die Reise nach Paraguay und lernt ihren Vater und ihre Halbgeschwister kennen. Und dann ist da auch noch Ramon mit dem ihre erste Begegnung alles andere als entspannt ist.

Meinung: Das Cover des Buches ist durch die zwei Farben sehr schön gestaltet worden. Ich mochte den Schreibstil, denn er war sehr flüssig zu lesen, besonders durch die spanischen Wörter wurde das Geschriebene noch authentischer. Die Handlung hat mir gefallen, vor allem da es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte bei diesem Buch dreht, sondern da auch noch Themen wie aktiver Widerstand zwischen der Regierung eine Rolle spielt.
Bei den Charakteren fand ich Ramon, leider insgesamt nicht immer so sympathisch, mich hat das Verhalten gegenüber Valeska oftmals gestört.

Fazit: Insgesamt ein lesenswertes Buch das, von mir gute 4 von 5 Sterne bekommt.