Cover-Bild Greta und Gauner 1: Zauberponys gibt es doch!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Wiebke Rhodius

Greta und Gauner 1: Zauberponys gibt es doch!

Magische Pony-Geschichte für Mädchen ab 7 Jahren, mit Glitzer-Folie auf dem Cover
Band 1 der Reihe "Greta und Gauner"
Vera Schmidt (Illustrator)

Sensationell: Dieses Pony kann man bei Bedarf „großzaubern“. Ein magisches Pferdebuch für Mädchen ab 7 Jahren.

Ein magisches Hufeisen, das ein echtes, minikleines Pony herbeizaubert? Die pferdebegeisterte Greta könnte platzen vor Glück, als sie herausfindet, dass ihr kleiner schwarzer Gauner sich mit dem Hufeisen auch in ein großes Pony verwandeln lässt! Gar nicht so einfach, dieses Geheimnis zu bewahren. Vor allem, weil die beiden eingebildeten Pferdemädchen Caro und Ella misstrauisch werden. Als sie Greta und ihr Zauberpony bei einem richtigen Turnier herausfordern, zeigt sich, wer wirklich ein unschlagbares Team ist ...

Mit Glitter-Lack auf dem Cover

Veröffentlicht am 02.12.2020

Zauberponys in Miniformat

Der große Traum vom eigenen Pony! Wer kennt ihn nicht? Ich hatte ihn als Kind und wäre auf jeden Fall begeistert gewesen, wenn ich so ein magisches Hufeisen wie Greta gefunden hätte.

In "Greta und Gauner ...

In "Greta und Gauner - Zauberponys gibt es doch!" von Wiebke Rhodius findet Greta eines Tages genau so ein Hufeisen im Stall. Als sie heraus findet, was es damit auf sich hat, kann sie ihr Glück kaum fassen, denn plötzlich steht ein kleines, schwarzes Minipony vor ihr. Das lässt sich mit Hilfe des Hufeisens sogar in ein großes Pony verwandeln. Dieses Geheimnis gilt es zu bewahren, doch das ist nicht einfach.

Wiebke Rhodius hat hier wahrhaft eine zauberhafte Geschichte erschaffen, die sich leicht lesen lässt. Ideal geeignet für junge Leser*innen ab 8 Jahre. Beim Lesen kann man sich alles ganz genau vorstellen. Außerdem findet man im Buch wunderschöne Illustrationen, die die Fantasie beflügeln.

Das in warmen Farbtönen gehaltene Cover zeigt Greta mit dem kleinen Minipony, den sie Gauner tauft, im Stall mit dem Pony ihrer besten Freundin. Die süße Katze links unten findet man auch in der Geschichte. Es macht neugierig auf das Buch und lädt zum dahin träumen ein.

Greta ist eine sympathische, junge Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und gemeinsam mit ihrer Freundin ein tolles Team bildet. Ob das mit Gauner auch so sein wird, wird natürlich nicht verraten. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Schmunzler, Spaß, Spannung und Abenteuer. Das Buch zeigt auf, was wahre Freundschaft bedeudet, was wichtig im Umgang mit Ponys ist und dass man an seine Träume glauben soll. Somit pädagogisch wertvoll und absolut zu empfehlen.

"Greta und Gauner - Zauberponys gibt es doch! ist der erste Band und ich hoffe, es folgen noch viele Weitere. Die Zwei haben mein Herz direkt erobert.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Für Pferdefans die einem Hauch Magie nicht abgeneigt sind ein Muss

Greta wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pony. Doch an ihrem Geburtstag bekommt sie von ihrer Familie kein Pony, sondern eine Gitarre geschenkt. Furchtbar traurig fährt sie daher nachmittags noch in den Stall und trifft dort auf ihre beste Freundin Anna und deren Pony Charlie. Während Greta sich um Charlie kümmert, fällt ihr in Charlies Box plötzlich ein herrenloses Hufeisen auf. Dieses nimmt sie mit nach Hause und muss dort feststellen, dass es sich bei diesem um ein magisches Hufeisen handelt. Denn plötzlich steht ein minikleines Pony vor Greta, welches sich sogar in ein lebensgroßes Pony verwandeln kann.
Daher scheint Gretas Traum wahr geworden zu sein. Doch Greta hat die Rechnung ohne Caro und Ella, zwei ziemlich eingebildete Reiterinnen, gemacht. Die beiden setzen alles daran dem Geheimnis von Greta und Gauner auf die Spur zu kommen.

Auf dieses neue Buch von Autorin Wiebke Rhodius war ich wahnsinnig gespannt, da ich gerne einmal zur Abwechslung eine Pferdegeschichte lese. Dass es dieses Mal sogar einen magischen Ansatz gab, freute mich nur umso mehr.

Die Geschichte ist für pferdebegeisterte Mädchen und Jungen ab 8 Jahren geschrieben worden. Und ich bin mir absolut sicher, dass sich viele Kinder in Gretas Situation hineinversetzen können. Denn welches pferdebegeisterte Kind hätte nicht wahnsinnig gerne ein eigenes Pony? So leidet und fiebert der Leser ab der ersten Seite mit Greta mit und hofft sehr, dass Gauner, so nennt Greta ihr magisches Pony, bei Greta bleiben darf. Ob dies wirklich der Fall ist, das verrate ich euch natürlich nicht. Dafür müsst ihr schon selbst zum Buch greifen.

Der Mix aus Magie und Pferdegeschichte hat bei mir sofort funktioniert. Ich fand die Vorstellung super, dass es die Möglichkeit eines magischen Ponys gibt. Dieses benötigt nämlich keine eigene Box im Stall, da es sich ja auf ein Miniaturmaß reduzieren lässt und daher bequem zu Hause in den eigenen Schrank passt. Äußerst praktisch und wunderbar, wenn man abends gerne noch mal eine Runde mit dem eigenen Pony kuscheln möchte.

Aber natürlich ist nicht alles so einfach wie Greta dies gedacht hat. Das Geheimnis rund um Gauner zu wahren wird immer schwieriger. Vor allen Dingen die nervigen Mädels Caro und Ella finden die Geschichte rund um Gauner mehr als merkwürdig. So gibt es neben der Pferdegeschichte auch einen tollen Spannungsbogen.

Besonders gelungen ist das Cover des Buches. Denn hier wirbelt magischer Glitzerstaub vom Hufeisen auf Greta und die Ponys herab. Dieser glitzert, beim hin und her schwenken des Buches, auch einfach nur zauberhaft magisch.

Fazit:
Pferdefans, die einem Hauch Magie nicht abgeneigt sind, kann ich diese pferdige Geschichte rund um Greta und ihr Miniaturzauberpony Gauner nur empfehlen. Auf herrlich frische Art und Weise erzählt Wiebke Rhodius eine süße Geschichte über das Zauberpony Gauner.
Ich verteile daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen an Greta und Gauner.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Süße Pferdegeschichte mit ein wenig Magie

Greta und Gauner ist eine zuckersüße Ponygeschichte rund um das Mädchen Greta, welches unbedingt ein eigenes Pony haben möchte und plötzlich ein magisches Hufeisen findet, welches ein kleines Pony herbeizaubert und mit dem Fallen lassen des Hufeisens verwandelt es sich vom Mini-Format in Normalgröße und umgekehrt.

Ich fand die Idee rund um das magische Hufeisen und das Zauberpony sehr interessant und unterhaltsam. Es war amüsant was Greta sich alles einfallen lassen muss, um das Pony einerseits zu verstecken und andererseits geheim zu halten.

Die Geschichte ist ein wenig magisch, aber es geht auch viel um Freundschaft. Ein wenig mehr Magie hätte es für meinen Geschmack noch sein können, aber ich bin gespannt, ob es im nächsten Teil noch ein wenig mehr Informationen zum Zauberpony geben wird. Ebenso gespannt bin ich auf Freia, ein anderes Pferdemädchen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Greta und Gauner. Zauberponys gibt es doch!

Greta wünscht sich so sehr ein eigenes Pony. Aber auch an ihrem zehnten Geburtstag schenken ihre Eltern ihr lieber eine Gitarre. Ein kleiner Trost ist, dass Greta jederzeit ihrer besten Freundin Anna bei der Pflege ihres Ponys helfen darf. Doch Charlie gehört eben Anna.

Kurz vor einem anstehenden Reitturnier findet Greta in Charlies Box ein Hufeisen: Silbrig glänzend ist es und sieht nagelneu aus. Den Glücksbringer nimmt sie mit nach Hause. Sie staunt nicht schlecht, als ihr das Hufeisen aus der Hand fällt und in ihrem Zimmer komische Geräusche zu hören sind. Als dann sogar ein Wiehern erklingt, entdeckt sie ein echtes Minipony. Greta wird richtig euphorisch, als sie feststellt, dass sich kleine Hengst Gauner mit Hilfe des Hufeisens auch in ein großes Pony verwandelt. Kurzerhand weiht Greta ihre Freundin Anna als einzige in das Geheimnis ein und nimmt Gauner mit auf den Reiterhof, wo sie mit ihm für das Reitturnier trainiert. Denn Charlie ist verletzt, und Anna hat deshalb keine Chance, gegen die beiden eingebildeten Pferdemädchen Caro und Ella anzutreten und diese endlich zu besiegen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, Gauners Geheimnis zu bewahren. Caro und Ella sind nämlich äußerst misstrauisch…

„Greta und Gauner. Zauberponys gibt es doch!“ ist eine entzückende Geschichte für Pferdefreunde, bei der sich zwar die Entwicklung vorhersehen lässt, ein paar gängige Klischees angesprochen werden und die Realität in gewissem Maße vernachlässigt wird. An den Wunsch, ein eigenes Pony zu besitzen, sind nun einmal auch Kosten und Mühen gebunden, die Kinder in dem Alter gerne verdrängen. Allerdings gestalten Autorin Wiebke Rhodius und Illustratorin Vera Schmidt das Zauberbuch dank einer spritzigen Idee, detaillierten Beschreibungen und Bildern mit wonniger Wohlfühlmagie.

Die Handlung wird mit Frische und Lebendigkeit erzählt. Es gibt ereignisreiche Momente, die den jungen Lesern aufregende Augenblicke verschaffen. Darüber hinaus vergisst Wiebke Rhodius nicht zu erwähnen, dass neben dem Spaß beim Reiten auch Arbeit und entsprechende Vorbereitungen, die durchaus mit Schmutz und dem feinen Duft der Pferdeäpfel verbunden sind, zu einem Ponyhof gehören. Probleme wie Mobbing und Ablehnung vermeintlich Schwächerer spricht die Autorin an, ohne aufdringlich und belehrend zu sein. Vielmehr legt sie viel Wert auf die Vermittlung der Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt, dem Respekt vor Tieren und Menschen.

„Greta und Gauner. Zauberponys gibt es doch!“ ist für ein gelungener Start einer Reihe, bei der kleine und große Reiter Fortsetzungen freudig erwarten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Zauberponys gibt es doch!

„Greta und Gauner – Zauberponys gibt es doch!“ von Wiebke Rhodius erzählt auf eine erfrischende Art und Weise, wie die kleine Greta zu ihrem Zauberpony kommt. Kleine magische Momente dürfen nicht fehlen, deshalb macht es die Geschichte für Pferdefans um so schöner. Ein Kinderbuch für Mädchen ab ca. 8 Jahre zum Vorlesen oder für Leseanfänger gut geeignet. Die Geschichte wird von hübschen Illustrationen von Vera Schmidt vervollständigt.
Greta wünscht sich ein Pony. Bekommt aber leider nur eine Gitarre zum Geburtstag. Sie fährt zu ihrer Freundin und ihrem Pferd und findet ein Hufeisen. Dieses ist ein magisches Hufeisen und Gretas Wunsch nach einem Pony wird wahr. Aber auf dem Hof gibt es auch Neider, Caro und Ella genannt. Greta muss sich etwas einfallen lassen, damit Gauner ihr Geheimnis bleibt.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Meiner Tochter (11 Jahre) und auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns Greta auf weiteren Wegen zu begegnen. Gerne geben wir 4 Sterne.