Cover-Bild Das Haus in der Claremont Street
Wiebke von Carolsfeld

Das Haus in der Claremont Street

Dorothee Merkel (Übersetzer)

»Eines der besten kanadischen Debüts des Jahres!« Montreal Gazette

»Das Haus in der Claremont Street« ist das viel gelobte Debüt der Deutsch-Kanadierin Wiebke von Carolsfeld, die vor 30 Jahren ihre Laufbahn als Verlagskauffrau bei Kiepenheuer & Witsch begann und dann von Köln nach Kanada auswanderte und dort Filmemacherin wurde. Wie überlebt man das Undenkbare? Tom weigert sich zu sprechen, nachdem seine Eltern auf brutale Weise sterben. Seine unfreiwillig kinderlose Tante Sonya nimmt ihn auf, kommt aber nicht an den traumatisierten Jungen heran. Bald ist Tom gezwungen, erneut umzuziehen, diesmal in die Claremont Street in der Innenstadt von Toronto, in der ihm seine liebenswert-chaotische Tante Rose und sein Weltenbummler-Onkel Will ein Zuhause geben. Mit der Zeit wird Toms Schweigen zu einer mächtigen Präsenz, die es dieser zerrütteten Familie ermöglicht, einander zum ersten Mal wirklich zu hören. Ein Roman darüber, wie mit viel Humor und Liebe selbst aus den schlimmst möglichen Umständen etwas Positives erwachsen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Traumatische Erlebnisse

Mit 9 Jahren muss Tom miterleben, wie sein Vater seine Mutter totprügelt, um sich anschließend zu erschießen. Sein Vormund ist seine unfreiwillig kinderlose Tante Sonya, dort kommt er unter. Doch Tom weigert sich zu sprechen, und bald zieht er zu Tante Rose um in die Claremont Street. Immer noch spricht er nicht, immer noch stellt sich die Frage: Wie kann man ein solches Trauma überhaupt überleben?

Das Buch beginnt bereits damit, wie Tom die Mordnacht erlebt. Es sind schier unerträgliche Szenen, die hier geschildert werden. Deshalb kann der Leser sehr gut nachvollziehen, wie Tom sich in sich zurückzieht, unerreichbar für alles und jeden in seinem Umfeld. Der Tod seiner Mutter ist aber nicht nur für ihn, sondern auch für Monas Geschwister Sonya, Rose und Will eine Krise, die den Zusammenhalt der Familie in Frage stellt. Eine Krise, an der jeder von ihnen wachsen oder zerschellen kann… Wie sich dabei etwas verändert, ist treffend beschrieben. Es ist aber vor allem Toms Trauer, die das Geschehen dominiert, und das war schwer zu ertragen beim Lesen. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches ist mir das nicht leicht gefallen, erst ab der zweiten Hälfte des Buches konnte ich mich ganz auf die Geschichte einlassen. Ob man die Schwere des Themas hätte erleichtern können oder auch sollen? Ich kann hier keine eindeutige Antwort geben.

Für diese Geschichte vergebe ich 4 von 5 Sternen. Lesenswert ist sie auf jeden Fall, es muss nur jeder selbst entscheiden, ob er sich mit dieser Schwere des Themas auseinandersetzen möchte (oder kann).

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine Familie auf Abwegen

Für den neunjährigen Tom endet der Abend tragisch. Sein Vater Russell erschlägt seine Mutter Mona mit einem Golfschläger. Danach erschießt er sich in der Küche.

Sonya, von Mona als älteste Schwester ...

Sonya, von Mona als älteste Schwester zu Toms Vormund bestimmt, ist nicht gerade begeistert. In ihrem ach so perfekten Leben hat ein Kind wie Tom keinen Platz. Tom ist derweil in seiner ganz eigenen Welt versunken. Seit dem Tod seiner Eltern verzichtet er auf das Reden zieht stoisch durch die Tage. Sonya verzweifelt an ihren Erziehungsmethoden und beschließt die Abgabe an die jüngere Schwester Rose.

Rose, eine Chaotin erster Klasse, schafft es gerade mal so, ihren Job in der Bibliothek zu behalten und ihren eigenen Sohn Nick vor größeren Dummheiten zu bewahren. Die Mutter-Sohn Beziehung wird perfekt durch den jüngsten Bruder Will ergänzt. Der Weltenbummler, Rennbahnsüchtige und Herumtreiber, stets ohne festen Job, zieht wieder ins traute Heim der Claremont Street um sich von seinem bisher so anstrengenden Leben zu erholen.

Für Tom scheint diese Umgebung genau das richtige zu sein. Will, Rose und auch Nick arrangieren sich mit Ignoranz und hoffen dennoch immer wieder von Tag zu Tag auf eine Reaktion von Tom und sei es auch nur ein Augenzucken.

Monas Tod verfolgt die drei so unterschiedlichen Geschwister. Sie war und ist der einzige Angelpunkt dieser so verkorksten Familie. Während Sonya mittlerweile in ganz anderen Umständen ist, kommt Roses Geheimnis ans Licht und erneut muss die Familie um das kämpfen, was Familie ausmacht –
Liebe, Vertrauen und Hoffnung.

Fazit:

„Das Haus in der Clarmont Street“ lässt einen nachdenklich zurück. In jeder Familie gibt es ein „paar taube Nüsse im Nougat“ und die soll man schließlich in Ehren halten. Während Chaos immer mehr in das Leben der Geschwister eindringt, schafft es ausgerechnet Tom, dass alle, auf ihrem ganz eigenen Weg dahin wieder in die Familie zurückkehren.

Der fahle Nachgeschmack, der liebenswürdigen Schwester nicht die notwendigen Rettungsanker geboten zu haben, wiegt bei allen Geschwistern schwer.

Mit viel Feingefühl macht es Wiebke von Carolsfeld dem Leser einfach, jeden der Geschwister auf ihre so eigene Charakterart zu mögen und Tom von der ersten Seite dieser dramatischen Geschichte ins Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Gutes Thema – aber das Buch konnte mich nicht durchgehend packen

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?
Die Handlung des Buches spielt in Toronto (Kanada). Mona wurde von ihrem Ehemann Russell erschlagen, der sich danach selbst das Leben nahm. Ihr Sohn Tom (9 Jahre alt) hat die beiden entdeckt und einen Notruf abgesetzt.
Sonya, seine Tante, hat das Sorgerecht für ihn bekommen, aber sie kommt nicht mit ihm klar. Tom will nicht reden – zu tief sitzt noch der Schock über den gewaltsamen Tod seiner Eltern. Schließlich kommt Tom zu Rose, der zweiten Schwester von Mona. Sie wohnt in dem Haus an der Claremont Street mit ihrem Sohn Nick. Noch immer redet Tom nicht, aber bei Tante Rose und seinem Cousin Nick fühlt er sich besser. Zumal später Onkel Will – der Bruder seiner Mutter und seiner Tanten – ebenfalls in diesem Haus wohnt und trotz Toms Schweigen einen Zugang zu ihm findet.
Tom, Sonya, Rose und Will versuchen, ihre Trauer um Mona und Russell zu verarbeiten. Sie erinnern sich zurück, sind aber auch mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Die Ehe zwischen Sonya und ihrem Mann Alex scheint am Ende – und Rose und Sonya kommen nicht miteinander klar. Darüber hinaus sucht Will einen Job, der ihn erfüllt. Und alle wollen, dass Tom wieder spricht.

Der Roman ist aus der auktorialen Erzählperspektive (also kein Ich-Erzähler) in der Vergangenheit geschrieben. Oft ist die Handlung aus der Sicht von Tom geschildert. Tom ist sympathisch, sein Onkel Will ebenfalls. Mit Sonya und Rose musste ich mich beim Lesen immer wieder anfreunden. Sie mochten sich nicht und hatten immer wieder Streit.
Ich habe das Buch gelesen, weil ich wissen wollte, wie es mit Tom weitergeht. Besonders nach diesem dramatischen, erschütternden Beginn des Romans. Ich wollte wissen, wo Tom letztendlich wohnen wird und ob er jemals wieder spricht. Vom Thema her ist das Buch interessant. Es geht um Familie – und das, was Familie bewirken kann, was Familie stark macht. Und gemeinsam als starke, geerdete Familie kann man auch Trauer verarbeiten.
Beim Lesen fehlte mir jedoch oft der gewisse „Kick“ – also eine Spannung, das „gewisse Etwas“, das ein Buch durchgängig interessant macht. Oftmals plätschert die Handlung vor sich hin, es passiert wenig – und ich fragte mich beim Lesen, wann das Buch richtig interessant werden würde, also ein Wendepunkt passieren würde.
Es hat mir gefallen, wie sich die Familie im Laufe des Romans entwickelt. Jedoch ist mir die Handlung oft zu „verhalten“, so dass ich für die Lektüre letztendlich nur drei von fünf Sternen vergeben kann.

Veröffentlicht am 21.10.2020

berührende Familiengeschichte

Der Klappentext zu "Das Haus in der Claremont Street" war sooo vielversprechend und gerade bin ich auf der Jagd nach neuen AutorINNen. Und bei Kiepenheuer & Witsch werde ich immer wieder fündig. Und ja, das Cover passt hervorragend zu der Geschichte eines Jungen, der ein traumatisches Erlebnis hat, bei dem beide Eltern sterben und der nur sehr schwer den Weg zurück in die normale Welt findet. Dabei versucht die Familie seiner Mutter wirklich alles, um seinen Schmerz zu lindern und die Geschehnisse selber zu verkraften.

Ich werde jetzt nicht den Plot näher erzählen. Nur so viel. Die Autorin findet eine wundervoll eindringliche Sprache, um die Erschütterung einer ganzen Familie zu erzählen und auch wenn die Dramtik und Trauer wie eine riesige Wand aufragt, so ist es doch das Alltägliche Leben, die Liebe zueinander und eine große Prise Lebensmut und Lebenslust, die aus diesem Buch herauskommen.

Mich hat der Roman von der ersten Seite an gefesselt und ist mir sehr nahe gegangen. Ich mochte den Ton der zwischen Drama und Komödie eine wunderbare Symbiose findet und der mit viel Tiefgang und Klugheit daherkommt. Die Autorin ist auch Filmemacherin und ich kann mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Das Leben ist ein Fluss

In diesem Falle ein unruhiger, zudem einer von bedingter Länge. Zumindest für Toms Eltern, seine Mutter Mona und seinen Vater Russell, der zunächst zu Monas Mörder wird, bevor er sich selbst umbringt. Übrig bleibt der neunjährige Tom - und Monas Geschwister - die gut organisierte Sonja mit dem unerfüllten Kinderwunsch, die chaotische Rose und Will, eine Art moderner Peter Pan, der nie erwachsen werden will - oder es aus Versehen einfach nicht geworden ist.

Eigentlich werden die drei - wie ich finde, unverdientermaßen - zu den Hauptdarstellern - sie übernehmen die Verantwortung für Tom und es geht vor allem um die Gemengelage unter ihnen, um ihre Familiengeschichte, zu der ja bis vor kurzem auch Mona gehörte. Und natürlich Tom, aber der wird irgendwie zur Nebensache, obwohl es ja eigentlich um ihn geht.

Oder zumindest gehen sollte - denn so traurig es ist, auch in der Realität wird in solchen Situationen ja das Kind, um welches es geht, zur Nebensache. Wobei das hier aber nicht oder nur am äußersten Rande problematisiert wird.

Zudem hat die erzählte Geschichte in meiner Wahrnehmung kein Charisma, das eigentlich Bedeutsame - so empfinde ich - wird zum Randgeschehen degradiert und außerdem fehlt ihr der Pfiff. Irgendwie nicht meins. Nein, ganz und gar nicht!