Cover-Bild Wochenend und Wanderschuh – Kleine Wander-Auszeiten in den Bayerischen Hausbergen
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Wilfried und Lisa Bahnmüller

Wanderungen, Highlights, Unterkünfte
Ein Wander-Wochenende in den Bayerischen Hausbergen, das bedeutet eine perfekte Auszeit in einer der schönsten Regionen Bayerns. Draußen unterwegs zu sein, die Natur zu erkunden, die Landschaft zu genießen, frische Luft zu tanken, Neues zu entdecken und herrlich entspannte oder sportlich ambitionierte Wanderungen zu erleben – das ist Erholung pur!
Bei tollen Zielen wie Füssen, Lenggries, Mittenwald, Schliersee, Reit im Winkl, Ruhpolding, Prien, Berchtesgaden und vielen mehr fällt die Auswahl für das Wochenende nicht leicht. Idealerweise sind für alle Ausgangsorte Übernachtungsmöglichkeiten für den großen und kleinen Geldbeutel angegeben. Überdies ist das Buch neben abwechslungsreichen Wanderungen randvoll gespickt mit Tipps für lohnenswerte Ausflüge, Sightseeing, Shopping, Schlecht-Wetter-Programm, Badeplätze und einige absolute Insider-Gaststätten und -Cafés. Dann kann es eigentlich losgehen!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rendezvous mit König Ludwig und den eindrucksvollen Bergen

Der neueste Wanderführer aus der Rubrik "Wochenend &Wanderschuh" widmet sich meiner Heimat des Herzens - den Bayerischen Hausbergen - und bietet mit 15 ausgesuchten Wanderungen Touren für jeden Geschmack, für große und kleine Wanderfüße und für kleine, aber feine Wanderauszeiten in den Bergen.

Da, wo die Berge am schönsten sind, lernt man zu Fuß die Region am besten kennen und erkundet so die Gegend zwischen Lechtaler Alpen, Ammergebirge, Karwendel und Watzmann.

Die Touren sind leicht verständlich, aber trotzdem recht ausführlich beschrieben, bieten genügen Anhaltspunkte, um in eine gute Planung einzusteigen und sind mit der groben Skizzierung schon übersichtlich dargestellt. Details erhält man über die GPS-Daten, die man hier als Download zur Verfügung stellt.

Die Seele atmet auf, wenn die frische Bergluft in die Lungen strömt, die Augen schweifen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und irgendwie fühlt es sich so an, als würden sich die Wanderstiefel wie von selbst an den Füßen schnüren, um endlich den ersten Schritt auf den Weg zum kleinen großen (Wander-)Glück zu machen.

Für die notwendigen Auszeiten gibt es Tipps zum Einkehren und Übernachten, Bergerlebnisse wie Paragliding am Tegelberg (habe ich selbst schon genießen dürfen- traumhaft schön) oder der Besuch des Wallbergkirchleins, Wege durch Klammen oder über Barfusspfade oder aber eine kurze Badepause an einem der vielen Seen...dieser Wanderführer lässt keine Wünsche offen und wird für mich ein ständiger Begleiter bei meinen nächsten Urlauben sein.