Cover-Bild Wilhelm Bornemann: Erörterungen im Gebiete des Preußischen Rechts / Die Rechtsentwicklung in Deutschland und deren Zukunft mit besonderer Hinsicht auf Preußen
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.1856
Wilhelm Bornemann

Frontmatter -- Inhalt -- I. Vorwort -- II. Das Wesen der Rechtsentwickelung überhaupt -- III. Das alte römische Recht und die römische Sitte -- IV. Die Fortentwicklung des römischen Rechts zu einem römisch gefärbten Weltrechte -- V. Die Aufnahme des römischen Rechts in Deutschland und dessen Umbildung in den usus modernus -- VI. Die Fortbildung des gemeinrechtlichen usus modernus in unserm Landrechte und den anderen -entschen Gesetzgebnngen -- VII. Die bisher versuchte ungenügende Fortbildung unserer Gesetzgebung durch eine allgemeine Revision und Novellen -- VIII. Die geschichtlich nothwendige Fortbildung unserer, so wie jeder anderen neuen deutschen Gesetzgebung -- IX. Schlußbetrachtung

Es sind noch keine Einträge vorhanden.