Cover-Bild Wer einsam ist, der hat es gut!
Band 4 der Reihe "Gedichte für die Hosentasche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Wilhelm Busch

Wer einsam ist, der hat es gut!

Gedichte für die Hosentasche
Die schönsten und bekanntesten Gedichte von Wilhelm Busch zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar besinnliche Minuten, für einen tröstlichen Augenblick oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für ein kurzes Statement: Ja, ich mag Gedichte!
Mit einer kurzen Biografie und vielen zauberhaften Gemälden großer Meister in einem kleinen, handlichen Taschenbuch.

Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit

Veröffentlicht am 28.11.2021

Kein Leugen hilft, kein Widerstreben, wir müssen sterben, weil wir leben.

Wilhelm Busch ist vielen bekannt und jeder kennt die Geschichten, Reime und Verse aus der eigenen Kindheit.

In diesem kleinen Büchlein kommen nochmals schöne und lustige sowie nachdenkliche Verse und Reime von Wilhelm Busch auf das Papier.

Und durch seine Größe passt dieses Buch perfekt in jede Tasche und dient hier und da zur allgemeinen Unterhaltung.

Das Cover sowie Titel passen geradezu perfekt zueinander. Ich mag diese hellen und fast fröhlichen Töne des Bildes.

Zu Beginn gibt es wieder eine kleine Biografie zu Wilhelm Busch und seinen Lebenslauf. Wie immer ist dies kurz und doch interessant zusammengefasst.

Das Buch enthält Heiteres sowie Besinnliches. Und trotzdem merkt man den kleinen Schalk von Wilhelm Busch in jeder Zeile. Einfach herrlich.

Mit sehr schönen grossen und kleinen Gemälden werden die Zeilen aufgepeppt und ein Vergnügen für die Augen. Auch sehr gelungen finde ich dass zwei Bilder von Busch ihren Weg hier gefunden haben. Dieser Mensch hatte einige tolle Talente.

Für Kurz und Knackig findet man am Ende Reime zu allerlei Themen und Gedanken die sehr oft ins Schwarze treffen.

Mir gefällt dieses kleine Büchlein ungemein.

Veröffentlicht am 13.11.2021

humorvoll, besinnlich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit

Cover:

Ein Jüngling unter einem Schirm auf einer Wiese liegend ist hier erkennbar. In blassen Farbtönen ist das Cover hier der Zeit angepasst. Optisch und zeichnerisch ist das Cover gut und passend gewählt.

Dies ist eine wunderschöne Gedichtesammlung mit verschiedenen Werken von Wilhelm Busch. Hier trifft man auf bekannte Werke, sogenannte Klassiker, aber auch weniger Bekannte sind hier anzutreffen.

Das Büchlein hat ein sehr handliches Format und eignet sich daher sehr gut zum Mitnehmen und auch für Zwischendurch. Es ist klein, aber dennoch ist der Inhalt riesig. Viele wunderschöne Gedichte, die einen begeistern und mitnehmen. Ganz unterschiedliche Gedichte werden hier vereint, von besinnlichen, heiteren und auch sehr berührenden poetischen Versen kann man hier lesen.

Eine wunderschöne Sammlung, welche mich angesprochen hat und man viele verschiedene und vielfältige Gedichte und Verse hier drin findet.

Wunderschön sind auch die Zeichnungen und Illustrationen. Diese wind sehr schön und stimmig gewählt. Teils sind es nur kleinere Bilder, manchmal überstrecken sie sich auch über eine ganze Seite und manchmal umrunden sie auch den Vers. Die bunten Bilder und Illustrationen runden diese Gedichtesammlung perfekt ab und machen etwas besonderes daraus.

Ein wunderschönes Büchlein mit tollen Werken von Wilhelm Busch, welches optisch wunderschön gestaltet ist mit tollen bunten Illustrationen und auch die Vielfalt der Verse hat mir hier sehr gut gefallen. Ein tolles Buch für Zwischendurch und es eignet sich auch sehr gut als Geschenk oder Mitbringsel. Ein wunderschöner Gedichteband mit humorvollen, emotionalen und besinnlichen Werken.

Fazit:

Eine Vielfalt aus verschiedenen Versen von Wilhelm Busch, welche humorvoll, emotional und besinnlich sind, hier in einem wunderschönen Büchlein zusammengefasst.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Klein aber fein

„Gedichte für die Hosentasche“ – so verspricht es das Buch und das trifft auch wirklich zu. Das Buch ist klein und handlich, beinhaltet aber so viele tolle Werke.
Zwar waren mir die meisten schon bekannt, ...

Zwar waren mir die meisten schon bekannt, aber trotzdem musste ich immer wieder schmunzeln und innehalten & das Gedicht sacken lassen beim Durchblättern.
Das Buch ist toll aufgebaut – sehr übersichtlich und einladend.
Die Illustrationen sind wirklich ein Highlight. Schon allein das macht das Buch zu etwas besonderen.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist das Buch genau richtig für ein Wichtelgeschenk, solltet ihr noch nach einem suchen 😉