Cover-Bild Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Wilhelm Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Hauff, Hans Christian Andersen

Schmuckkassette mit Goldfolienprägung, illustriert, für Märchenliebhaber und Sammler
Die größten Märchenerzähler aller Zeiten in einer Box! Andersens Weltruhm gründet darin, dass er die Alltagswelt in einen schillernden Erzählkosmos hinaufhob. Hier versammelt sind 117 Märchen aus der Feder des großen dänischen Dichters. Kein anderes Werk deutscher Sprache ist weltweit so bekannt wie die Märchensammlung der Brüder Grimm. Hier die vollständige Ausgabe der »Kinder- und Hausmärchen« von 1812/1815 mit 444 Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde. Hauffs Märchen entführen in ferne, oft orientalische Welten und schicksalhafte Verwicklungen: Kalif Storch, Zwerg Nase, Der kleine Muck, Das kalte Herz.

Ausstattung: mit zahlr. s/w-Illustrationen; Schuber

Veröffentlicht am 15.06.2021

Der große Märchenschatz

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese ...

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese Sammlung besteht aus drei Bänder und kommen jeweils mit sehr dekorativen Cover.
Sehr klassische alte Bilder, die zum lesen einladen.
Alle Bänder passen schön in den Papierschuber und so sieht es zusammen super dekorativ aus.

Das Set besteht aus folgende Bänder:
- Der große Märchenschatz von ANDERSENS (863 Seiten)
- Der große Märchenschatz von HAUFFS (477 Seiten)
- Der große Märchenschatz von GRIMMS (934 Seiten)

Der Schreibstil der Bänder sind in der alten Fassung gehalten.
Den authentisch alte Schreibstil, hat mir sehr gefallen und es kamen Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.

Toll finde ich auch die alten schwarz weiß Zeichnungen in den Bänder von Grimms und Hauffs.
Sie lassen einen nochmal zusätzlich, in die einzelnen Geschichten entführen.

Tolle Sammlung für jedem der Märchen mag.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein wahrer Schatz

Ein neues Schmuckstück in meinem Bücherregal und klassische Märchen, immer dann wenn man auf Fantasiereisen abschalten möchte.

Diese drei Bände kommen in einem stabilen Pappschuber, der dekoriert ist ...

Diese drei Bände kommen in einem stabilen Pappschuber, der dekoriert ist wie jedes einzelne Buchcover.

Die Gestaltung der Cover ist eher in Pastellfarben mit Gold gehalten, die Bilder sind wunderschön in einem sehr alten romantisch nostalgischen Stil, passend zum Inhalt dieser tollen Märchen.

In den Bänden von Grimm und Hauff findet man ganz alte schwarzweiß Zeichnungen, passend zum jeweiligen Märchen, immer mal zwischendurch sind sie sehr interessant anzuschauen und so viele Details findet man in ihnen.

Der Inhalt ist dementsprechend auch ziemlich in der Ursprungsfassung, die Sprache genauso. Ich mag diese authentisch alte Art des Schreibstils und habe sie in allen drei Bänden wiedergefunden.

Grimms und Andersens Märchen kenne ich seit meiner Kindheit, konnte aber ganz viele Märchen entdecken, die ich noch nicht kannte und umso schöner ist es jetzt, jeden Abend eine davon auszuwählen.

Jedes Märchen hat eine gewisse Länge die man mit kurzen Kindermärchen nicht vergleichen kann.

Wer mir ganz neu ist , sind Hauffs Märchen, ich weiß nicht warum er mir nie begegnet ist und nie so ein bekannter Begriff war wie Grimm und Andersen.

Die Märchen der Bücher machen eine Reise durch die ganze Welt und sie sind oft Lehrreich und haben eine Botschaft.

Ich finde allein wegen dieser Sprache sollte man diese Märchen lesen, vieles sollte einfach nicht vergessen werden mit den Jahrhunderten.

Ich fand die Bände inhaltlich wie optisch zum verlieben und meine 15-Jährige hat sich auch sofort ein Band geschnappt, weil sie die Optik schon so hübsch fand und dass das der Lesereiz war finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tauche ein

Wer Märchen liebt wird diesen Schuber lieben......

Gebrüder Grimm

Wer Märchen liebt wird diesen Schuber lieben......

Gebrüder Grimm

Wer kennt sie nicht, die Märchen von den Gebrüder Grimm ?? Aber wer kennt wirklich alle ??? In dem Schuber vom Anaconda-Verlag findet man die vollständige Ausgabe von 1812 / 1815 .

Die Ausgabe ist wunderschön gestaltet, mit 444 Illustrationen von Otto Ubbelohde werden den Geschichten zusätzliches Leben eingehaucht. Doch leider ist das Papier etwas sehr dünn, da sollte das Buch nicht in neugierige Kinderhände fallen. Zum vorlesen und zeigen , eignet es sich aber wunderbar.

Hauffs Märchen

Hauffs Märchen sind mir leider wenig bekannt, lediglich Zwerg Nase ist mir ein Begriff. Hier befindet sich die vollständige Ausgabe, illustriert von Theodor Weber, Theodor Hosemann und Ludwig Burger.

Wilhelm Hauff, entführt in orientalische Welten, leider wurde der Schriftsteller nur 24 Jahre alt. In diesem Band sind die Seiten dicker und etwas robuster.

Andersen Märchen

Hans Christian Andersen lebte von 1805-1875 und

verzauberte mit 156 Märchen, die sehr lebhaft erzählt wurden. Die kleine Seejungfrau ( die auch in Koppenhagen ihren Ehrenplatz hat ) ist eines seine bekanntesten Märchen.

Fazit :

Der große Märchenschatz umfasst 2288 Seiten voller Abenteuer . Ich bin sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird. Ich würde allerdings vor dem Vorlesen, die Geschichte erstmal alleine lesen, da sie teilweise

doch sehr blutrünstig und gruselig sind. Ich bin der

Meinung, das man für Märchen nie zu alt ist und mir fällt immer wieder auf, dass viele Kinder die gängigsten Märchen kaum noch kennen

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein klare Empfehlung für alle die auch Interesse an etwas unbekannteren Märchen mitbringen

Mir wurden die Bücher freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Der Märchenschuber enthält die gesammelten Werke der Brüder Grimm, ...

Der Märchenschuber enthält die gesammelten Werke der Brüder Grimm, von Hauff und Anders. Ich finde die ganze Aufmachung einfach wunderschön und auch die Cover sind mit vielen liebevollen Details gestaltet.
Ich muss sagen das ich bereits einige Märchen der Brüder Grimm kenne, aber zu meiner Schande wenig Ahnung von denen von Hauff und Anders hatte. Doch dies hat sich ja nun glücklicherweise geändert. Ich habe nun bereits einige Märchen der beiden Autoren gelesen und finde das es eine echte Bildungslücke darstellt sie nicht zu kennen, weshalb ich die Märchen auf jeden Fall nach und nach angehen werde zu lesen.
Als Kind habe ich Märchen geliebt und wollte immer wieder die gleichen vorgelesen bekommen, deshalb erinnere ich mich auch besonders an die Klassiker wie Schneewittchen, Dornröschen oder Rumpelstilzchen. Es war schön jetzt eben auch noch viele andere Märchen kennenzulernen, seien es witzige, ernste oder auch etwas traurige.
Generell habe ich mich dabei ertappt als Erwachsene, besonders als Frau, die Märchen heute in einem anderen Licht zu betrachten und auch um einiges kritischer. Dies ändert aber nichts daran, dass ich mit Märchen viele schöne Kindheitserinnerungen und vor allem eine schöne Zeit verbinde.
Insgesamt ist dieser Schuber wirklich sehr schön anzusehen, aber auch mit einem wirklich interessanten und lehrreichen Inhalt ausgestattet. Ich kann ihn also wirklich nur jeden, ob jung oder alt, empfehlen zu lesen, der vielleicht Lust hat auch etwas unbekanntere Märchen zu erkunden.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein Traum!

Einfach nur wow! Ich meine, jeder von uns hat garantiert seine Lieblingsmärchen aus der Kindheit, die meisten wahrscheinlich von den Brüdern Grimm. Hab ich recht?
Ich wusste, dass es da draußen noch einige ...

Ich wusste, dass es da draußen noch einige Märchen gibt, die ich nicht kenne – aber dass es so viele Sind wusste ich nicht.
In diesem traumhaft schönen Schuber habe ich alle meine liebsten Geschichten wieder gefunden, einige von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie kenne und zahlreiche die mir noch völlig neu sind.
Von der Optik her brauche ich ja wohl nicht viel sagen – ein Traum! Die Pastellfarben und die Illustrationen sind einfach bezaubernd.
Was ich etwas schade finde, ist dass die Seiten in den Büchern von Grimm und Andersen recht dünn sind, und man also besonders beim Lesen mit Kindern vorsichtig sein muss. Das Buch von Hauff hat wieder „normal“ dicke Seiten :)
Ich habe bisher erst ein paar wenige Märchen gelesen, denn ich möchte mir dieses Leseerlebnis über eine längere Zeit aufteilen. Ich kann es kaum erwarten, dass mein Patenkind groß genug ist und wir die Geschichten zusammen (vor-)lesen können!
Also egal wie alt ihr seid – glaubt mir, man ist niemals zu alt für Märchen!
Ich bin dann mal weg in fremde (und bekannte) Welten eintauchen…