Cover-Bild Für eine kurze Zeit waren wir glücklich
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
William Kent Krueger

Für eine kurze Zeit waren wir glücklich

Roman | New York Times Bestseller
Tanja Handels (Übersetzer)

Von der Freude und Traurigkeit des Erwachsenwerdens, vom Ende der Unschuld und von der Kraft der Anteilnahme

Im Sommer des Jahres 1961 kommt der Tod in vielen Formen nach New Bremen. Als Unfall. Als Selbstmord. Und als Mord. Zusammen mit seinem kleinen Bruder Jake scheint der dreizehnjährige Frank immer am falschen Ort zu sein – oder am richtigen, schließlich liefert eine Leiche auch Stoff für gute Geschichten. Bis das Sterben auch Franks Familie heimsucht. Plötzlich tut sich vor den Brüdern die ganze Welt der Erwachsenen auf, und der Tod fordert von allen eine Entscheidung: für die Familie, die Freunde und das Leben.

»Ein wundervoller Erzählton. Ich liebe dieses Buch.« Dennis Lehane

Veröffentlicht am 26.04.2023

Der Sommer 1961 in New Bremen

Frank, 13 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in New Bremen. Das Leben ist geprägt vom Beruf des Vaters, einem Pfarrer. Die Mutter singt im Chor der Kirche, die Tochter spielt die Orgel und Frank und sein jüngerer Bruder Jake müssen an den Gottesdiensten teilnehmen. In ihrer Freizeit streifen die beiden viel durch die Gegend, auch an verbotenen und gefährlichen Orten. Dort treffen sie auf den Tod, der ihnen in diesem Sommer noch mehrmals begegnen wird.
Ein Roman über Verluste, Trauer, Wut, Familie, Glaube, Schuldgefühle und auch Hoffnung.
Ein Coming-of-age-Roman mit einem Krimi-Anteil. Mir haben die Charaktere in diesem Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm und ich konnte mir die Szenen wirklich gut vorstellen. Trotz der Innenschau des Protagonisten bin ich ihm nie so ganz nah gekommen. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen, man spürt richtig, wie sich subtil Spannung aufbaut und man auf die Katastrophe zusteuert. Trotz des Unglücks schwingt immer ein Funken Hoffnung und Positives mit.