Cover-Bild Macbeth. Deutsch und Englisch
  • Ersterscheinung: 2020
William Shakespeare

Macbeth. Deutsch und Englisch

Beide Ausgaben im Bundle
Band 252 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
Die letzte der vier großen Tragödien Shakespeares zeigt uns den schottischen Herrscher Macbeth, der, um den Thron zu besteigen, auch vor Mord nicht zurückschreckt. Doch mit seinem mörderischen Ehrgeiz richtet er sich und Lady Macbeth zugrunde. Sein schlechtes Gewissen lässt ihn nicht mehr zur Ruhe kommen, und erst der Untergang der beiden lässt Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu. Shakespeares „Macbeth“ ist ein bewegendes Drama über die unbegreifliche Irrationalität menschlichen Handelns, das aufgrund seiner zeitlosen Thematik bis heute oft aufgeführt und vielfach bearbeitet und aktualisiert wurde.

Dieses Bundle enthält die deutsche und die englische Ausgabe als separate Lesehefte zum Preisvorteil:
* Das Hamburger Leseheft Nr. 177 (deutsche Ausgabe) umfasst neben dem ungekürzten Text in der Übersetzung Dorothea Tiecks (“Schlegel-Tieck-Übersetzung”, durchgängige Vers-/Zeilenzählung) ein Nachwort mit einer Gegenüberstellung einzelner Textstellen verschiedener Übersetzungen sowie umfangreiche Wort- und Sacherläuterungen.
* Das Hamburger Leseheft Nr. 804 (englische Ausgabe) umfasst neben dem ungekürzten englischen Originaltext (durchgängige Vers-/Zeilenzählung) ein englischsprachiges Nachwort, eine englischsprachige Zeitleiste zu Shakespeare sowie umfangreiche englisch-englische Worterläuterungen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Eine düstere, zeitlose Tragödie

Macbeth, geschrieben von William Shakespeare, ist zweifellos ein Meisterwerk der Literatur. Diese Tragödie entführt den Leser in eine düstere Welt voller Intrigen, Machtgier und moralischer Abgründe. Auf mich übt das Buch, das ich zum ersten Mal in der Schule im Englischunterricht las, eine große, bleibende Faszination aus.

Die Geschichte dreht sich um den schottischen General Macbeth, der von drei Hexen prophezeit bekommt, dass er König werden wird. Getrieben von Ehrgeiz und manipuliert von seiner ehrgeizigen Ehefrau Lady Macbeth, beginnt Macbeth einen blutigen Weg der Gewalt und des Verrats, um seinen Platz auf dem Thron zu sichern. Doch der Preis für seine Taten ist hoch und die Konsequenzen sind verheerend.

Shakespeare gelingt es meisterhaft, die psychologische Entwicklung der Hauptfiguren darzustellen. Macbeths moralischer Verfall und sein ständiger Kampf mit seinem Gewissen werden auf fesselnde Weise dargestellt. Die Figur der Lady Macbeth ist ebenso faszinierend, da sie eine starke und manipulative Frau ist, die ihren Ehemann in den Abgrund treibt.

Die Sprache in Macbeth ist poetisch und kraftvoll. Shakespeare verwendet Metaphern und Bilder, um die Emotionen und Gedanken der Charaktere zum Ausdruck zu bringen. Die berühmten Soliloquien von Macbeth, wie zum Beispiel "Sein oder Nichtsein", sind Beispiele für Shakespeares geniale Fähigkeit, die menschliche Psyche zu erforschen.

Die Themen, die in Macbeth behandelt werden, sind zeitlos und universell. Macht, Gier, Schuld und die Konsequenzen unserer Handlungen sind Themen, die auch heute noch relevant sind. Shakespeare schafft es, diese Themen auf eine Weise zu präsentieren, die den Leser zum Nachdenken anregt und ihn mit einem Gefühl der Beklemmung zurücklässt.

Es ist eine düstere Tragödie, die den Leser mit ihrer Komplexität und Tiefe fesselt. Obwohl es keine leichte Lektüre ist, lohnt es sich, sich in die Welt von Macbeth zu begeben und die Fragen nach Moral, Macht und Schicksal zu erkunden. Besonders interessant ist die Lektüre in der Originalsprache.