Cover-Bild Zeit für Wolke 7
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Winfried Hammelmann

Zeit für Wolke 7

„Der lustigste und zugleich berührendste Roman, den ich seit Jahren gelesen habe. Höllisch komisch, himmlisch gefühlvoll. “ David Safier

Nils Petersen führt ein ziemlich überschaubares Leben. Er arbeitet in einer Bank, findet die Ordnung von Zahlenkolonnen beruhigend und fährt jedes Jahr zur selben Zeit mit seinen besten Freunden nach Sylt. Doch dann ist da plötzlich Lena, und Nils bis über beide Ohren verknallt. Bevor sie ihn aber überhaupt richtig bemerken kann, kommt Lena bei einem Motorradunfall ums Leben. Was die beiden nicht ahnen: Eigentlich hätte sie noch gar nicht sterben sollen, aber Petrus hat im Himmel einen Fehler gemacht. Für Nils gibt es aber noch eine kleine Chance auf die große Liebe. Er muss einfach nur genügend Zeit sammeln, um Lena zurück auf die Erde zu holen. Doch woher bekommt man 473352 Stunden?

Veröffentlicht am 08.04.2018

Humorvolle Geschichte über eine Liebe, die nicht mal der Tod beenden kann

Nils ist nicht gerade ein Frauenheld, eher ein Durchschnittstyp. Zwar hat er gute Freunde, die er regelmäßig trifft, aber ihm fehlt die Frau fürs Leben oder zumindest für eine dauerhafte Beziehung. Da sieht er Lena, die neue Kellnerin im Stammlokal von ihm und seinen Freunden Tim, Ina und Jan, und ist sich sicher : die ist es. So ganz allmählich hat er das Gefühl , ihr näher zu kommen, da erreicht ihn im traditionellen Sylturlaub der vier eine schlimme Nachricht : Lena ist tödlich verunglückt. Damit wäre die Geschichte eigentlich zu Ende, aber der Autor nimmt das erst als Beginn. Von nun an spielt die Geschichte in 2 Welten, im Himmel, in dem Lena sich von Wolke zu Wolke vorarbeitet und das Geschehen auf der Erde beobachtet und auf Erden, bei Nils und seinen Freunden und mit Severin, dem Bindeglied zwischen den beiden Welten. Da Lena starb, um einen Fehler von Petrus auszugleichen, der eine Frau statt sie mit 26 sterben zu lassen 80 Jahre alt werden ließ, schlägt Severin nun Nils vor, diese Lebenszeit, nämlich 473 352 Stunden zu sammeln Damit soll er Lena zurück bekommen.. So beginnt eine sehr turbulente Geschichte, denn Nils startet tatsächlich den Versuch, Leute zu überzeugen, jeweils eine Stunde Lebenszeit zu spenden und kommt dabei auf sehr innovative Ideen, immer unterstützt von seinen Freunden.
Die schon vom Grundkonzept her schön schräge Story sprüht vor witzigen Wortspielen, immer neuen Wendungen und Ideen , natürlich auch von ein bisschen Romantik und liest sich wie von selbst. Der Schreibstil ist frisch und locker, der Geschichte angepasst, die Charaktere sympathisch und der Wechsel zwischen den Passagen im Himmel und auf Erden bringt viel Abwechslung.
Ein Lesespaß der besonderen Art.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Naja

Nils ist verliebt und zwar in Lena. Lena weiß nichts von seiner Liebe und als sie stirbt, geht für Nils seine kleine Welt unter. Er weiß nicht, wie er seinen Verlust überwinden soll, bis er auf Lenas Schutzengel trifft. Dieser bietet ihm an, dass Lena auf die Erde zurück kommen kann, wenn Nils genug Lebenszeit für sie sammelt.
Jeder hat die Möglichkeit Lena eine Stunde von seinen eigenem Leben zu schenken., Nils nimmt diese Chance an und beginnt Stunden für Lene zu sammeln. Ihm fehlen ja nur noch 473352 Stunden.

Zum ersten Mal habe ich ein Buch gelesen, dass in so eine Richtung geht, deswegen gefällt mir die Idee der Geschichte.
Nils der 0815-Sparkassen-Typ wächst über sich hinaus, um die Liebe seines Lebens zu retten. Lena betrachtet sein Handeln vom Himmel. Im Gegensatz zu Nils hatte sie nicht einen Gedanken an eine Beziehung verschwendet.
Der Autor zeichnet ein Bild davon, was nach dem Tod auf einen zu kommen könnte.

Das Buch ist ein humorvolles Buch mit einer Prise schwarzem Humor, aber ich persönlich konnte mit dem Schreibstil und dem Humor nichts anfangen. Vieles fand ich eher anstregend.
Auch ging der rote Faden in der Erzählung ab und zu verloren, weswegen mich das Buch nicht begeistern konnte.
Der Protagonist Nils wurde mir auch nicht sympatisch, erklären warum das so ist, kann ich leider nicht.

Ich kann das Buch auch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Bis hoch auf Wolke 7

"Zeit für Wolke 7" von Winfried Hammelmann,

"Zeit für Wolke 7" von Winfried Hammelmann,

ist eine sehr humorvolle Geschichte zu dem Leben und dem was uns danach erwarten kann. Der Autor hat das Buch in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Man kann sich durch den Schreibstil gut in die Hauptprotagonisten rein fühlen und sie aus meiner Sicht sehr gut verstehen. Durch das Buch zieht nur mehr oder weniger Direkt ein Roter Faden. Der Humor geht auch leider in wenigen Kapiteln verloren, trotzdem habe ich mich für fünf Sterne entschieden, denn der Humor, die Spannung und die entwicklung der Geschichte haben mich als mischung überzeugt.
Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie humorvoll und trotzdem ernst mit traurigen Themen umgegangen wurde. Wer würde sich nicht solche Freund ein so schweren und Ereignisreichen Zeiten wünschen?

Zum Inhalt:

Gerade erst hat Nils Lena kennengelernt, da muss sie schon die Welt verlassen. Doch Nils will das nicht einfach so hinnehmen und als er an Severin gerät, meint der er könne für Lena Lebensstunden sammeln. Zusammen mit sienen Freunden versucht Nils in den folgenden Monaten das unmögliche Möglich zu machen. Immer wieder muss er aber auch persönliche schwierigkeiten überstehen. Was er nicht weiß, Lena ist an seiner Seite und glaubt an ihn. Doch am Ende soll das geschehen was niemand glaubt.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Eine Fernbeziehung zwischen Himmel und Erde

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie es wohl zugeht im Himmel, in den die Verstorbenen kommen? Einen schönen – natürlich fiktiven – Einblick vermittelt uns Lena, die mit nur 26 Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kommt und eben dorthin gelangt. Nur kann sie sich überhaupt nicht damit abfinden, dass sie schon mit dem Leben abgeschlossen haben soll, und will unbedingt wieder zurück auf die Erde. Dasselbe Ziel verfolgt Nils, der sich kurz vorher unsterblich in Lena verliebt hat, ohne sich ihr aber noch offenbart zu haben. Er ergreift die Chance, 473352 Stunden von Dritten gespendete Lebenszeit zu sammeln, um Lena zurück auf die Erde zu holen. Ob es hier für beide ein Happy End geben wird?
Diesen Roman zu lesen, macht sehr viel Spaß. Er sprüht nur so von Wortwitz und Wortspielereien. Das geschieht manchmal sogar völlig ohne Worte, so wie in einer mir noch in guter Erinnerung befindlichen Passage, wo Nils und ein Pater im Kloster durch gegenseitiges Schweigen kommunizieren und dieser „Dialog“ dann optisch eine Dreiviertelseite in Pünktchen anstelle von Worten und Anführungszeichen einnimmt (S. 103). Etwas Märchenhaftes wohnt der Geschichte inne, indem der Lena betreffende Teil im Himmel angesiedelt ist und dort Wesen wie Petrus und Engel eine Rolle spielen, und natürlich wohnt auch der ungewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen einem Lebenden und einer Toten etwas Verzauberndes inne. Der auf der Erde in Bremen und auf Sylt spielende Teil lässt Leser wie mich, die ich aus dem Umland von Bremen komme, richtig zu Hause fühlen, da viele Bremer Örtlichkeiten erwähnt werden. Der Roman hat mich wunderbar unterhalten. Einziger Kritikpunkt ist, dass gegen Ende etwas zu viel Action – in Form von Banküberfall und Entführungen – einfließt. Hier wollte wohl der Autor unbedingt seine Erfahrungen aus dem Tatort einbringen, in dem er seit langen Jahren eine wiederkehrende Rolle hat.
Wer humorvolle Lektüre mag, solle dieses Buch unbedingt lesen.