Cover-Bild Mit dem Elektroauto in die Sackgasse
  • Ersterscheinung: 03.2019
Winfried Wolf

Mit dem Elektroauto in die Sackgasse

Warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt
Die neue Zauberformel „Elektromobilität“ wird laut Wolf aus drei Gründen in die nächste Sackgasse führen. Erstens, weil unter den gegebenen Bedingungen ein Elektro-Pkw im Lebenszyklus nur maximal 25 Prozent weniger CO2 emittiert als ein Benzin- oder Diesel-Pkw. Dabei wächst gleichzeitig mit dem Einsatz von Millionen neuer Elektro-Pkw die Zahl der Autos mit herkömmlichen Antrieben pro Jahr um 70 bis 100 Millionen. Die Gesamtsumme der CO2-Belastung steigt damit von Jahr zu Jahr deutlich. Zweitens, weil Elektroautos meist Zweitwägen sind, die zur Intensivierung des städtischen Verkehrs führen und dabei drei bis vier Mal mehr Fläche beanspruchen als der öffentliche Verkehr. Drittens, weil die damit verbundene zusätzliche Menge an Elektrizität die dringend notwendige Verringerung von Kohlestrom verlangsamt und das Hochfahren der Atomstromerzeugung zur Folge haben wird. So verdreifacht China, das stark auf E-Mobilität setzt, aktuell die Zahl der Atomkraftwerke auf 100.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Muss es immer ein Auto sein?

Beim Thema Klimawandel und den Fragen, wie dieser aufgehalten werden kann, fällt sehr oft das Wort Elektromobilität und es wird die Frage aufgeworfen, wie der Anstieg der Nutzung von Elektroautos erreicht werden kann. Ist aber die Nutzung eines Elektroautos der Weisheit letzter Schluss und müsste es nicht vielmehr darum gehen, Mobilitätsformen jenseits individuellen PKW - Fahrens in den Blick zu nehmen. Und sind Elektroautos wirklich so klimaneutral, wie sie erscheinen Wollen / sollen?
Im Buch "Mit dem Elektroauto in die Sackgasse" beschreibt der Autor Winfried Wolf detailiert, wie es zur Fokussierung auf das Thema Elektromobilität kam, welche Veränderung die Automobilbranche gerade durchmacht, unter welchen Bedingungen die Bestandteile

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ist der Kult um das Elektroauto wirklich zu unserem Vorteil?

Klappentext:

Klappentext:
Fazit:
Da ich der Mobilität per Elektroauto sehr skeptisch gegenüberstehe, wollte ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Mich interessierte vor allen Dingen, ob sich meine Sicht mit der des Autors deckt. Natürlich habe ich mir über die Elektromobilität schon viele Informationen beschafft und war erstaunt, in diesem Buch noch viele weitere zu bekommen.
Sind Elektroautos wirklich so gut wie ihr Ruf? Können sie zum Stoppen des Klimawandels beitragen? Wer steckt denn dahinter, uns diese Autos so schmackhaft machen zu wollen?
Mit dem vorliegenden Buch kam bei mir sehr schnell die Ernüchterung, da der Autor sehr detailliert beschreibt, wie es zu der Fokussierung auf Elektroautos kam. Von der Entwicklung der Auto Branche über die Herstellung der Elektroautos und deren Einfluss auf den Klimawandel, gibt es viel Hintergrundwissen, dass dafür sorgt, sich mit diesem Thema noch weiter zu beschäftigen. Winfried Wolf wirft Fragen auf, die von der Auto-Lobby wahrscheinlich noch nicht zu Ende gedacht wurden. Kommt der Strom für die Elektroautos tatsächlich umweltfreundlich aus der Steckdose, oder werden uns wieder Tatsachen verschwiegen? Wo soll das nur hinführen?
Fakt ist, dass wieder die Auto-Lobby unser Denken beeinflusst und sich deren Manager mit unserer Gutgläubigkeit die Taschen füllen, auf Kosten unserer Gesundheit und unserer Natur. Wisst ihr noch, wie das damals in der letzten Wirtschaftskrise war, als die Automobil Branche mit unseren Steuergeldern saniert wurde und die Aktionäre gleichzeitig ihre Gewinne mit Schubkarren fortschafften? Wie lange wollen wir uns noch an der Nase herumführen lassen? Wo der Kult um das Elektroauto herkommt, wer ihn vorantreibt und unter welchen Bedingungen, das verrate ich nicht, da ihr dieses Buch unbedingt selbst lesen müsst. Lasst euch die Augen öffnen und euren Horizont erweitern.
Ich war überrascht, wie schnell und flüssig ich dieses Sachbuch lesen konnte. Die Thematik wurde sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Die vielen Daten und Fakten sorgten bei mir sehr häufig zum Aha-Effekt. Es war für mich von der ersten bis zur letzten Seite spannend, da ich mich für diese Thematik schon vorher interessierte. Großes Lob an den Autor, der mich mit seinem Sachbuch fesseln konnte. Mir hat besonders der letzte Abschnitt gefallen, in dem Alternativen zur individuellen Autonutzung aufgezeigt werden. Leider wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis diese mögliche Wende in den Hirnen, bei den Politikern und den Automobilkonzernen ankommt.
Dieses Buch empfehle ich voller Überzeugung an alle Leser, die sich eine eigene Meinung bilden wollen, fernab des Mainstreams.