Cover-Bild Weiße Rhetorik
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Wladislaw Jachtchenko

Weiße Rhetorik

Überzeugen statt manipulieren
Manipulieren, behaupten, überreden, einschüchtern - die dunkle Rhetorik kennt viele unsaubere Methoden, um den Gesprächspartner zu überlisten. Aber: Ehrlich währt am längsten! Respektvoller, langfristig erfolgreicher und für alle Beteiligten angenehmer ist die weiße Rhetorik, die mit Argumenten überzeugt. Der renommierte Rhetoriktrainer Wladislaw Jachtchenko zeigt wie es geht. Denn Menschen zu überzeugen ist erlernbar. Ob im Beruf oder im Privatleben: Mit diesen Übungen, Checklisten, Tipps und Beispielargumentationen liefert er das nötige Rüstzeug, mit dem wir unsere Überzeugungskraft steigern und in jeder Gesprächssituation ganz ohne manipulative Tricks mit Leichtigkeit überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein ziemlich interessantes Buch

Mein Mann hatte vor einiger Zeit dunkle Rhetorik von @wlad.argumentorik gelesen und fand es super, da ging es aber eher um Manipulation.

Da ich Manipulation nicht so toll finde, aber im allgemeinen das ...

Da ich Manipulation nicht so toll finde, aber im allgemeinen das Thema interessant fand, habe ich mir dieses Buch dann geholt.

In dem Buch geht es darum, sein gegenüber in einem Gespräch zu überzeugen und nicht zu manipulieren, wie in „dunkle Rhetorik“

Man lernt z.B. richtig zu argumentieren, richtiges zuhören und richtige Fragen stellen.

Das alles ist mega wichtig, denn man braucht sowas immer, sei es ein Vorstellungsgespräch, Verhandlungsgespräch, aber auch im alltäglichen Leben.

Am tollsten fand ich die Modelle die der Autor in dem Buch vorstellt, wie das SEXIER Model.

S = Statement
E = Explanation
X = eXample
I = Impact
E = Explanation of Impact
R = Rebuttal

Klingt auf dem ersten Blick kompliziert, aber es wird natürlich ins deutsche übersetzt und so einfach erklärt, dass man sich tatsächlich in einem Gespräch daran erinnern und abrufen kann😉

Ich finde es super wie so ein Thema, dass erstmal schwierig klingt, doch so einfach erklärt werden kann, denn der Autor bringt viele Beispiele, Checklisten und Übungen, dass wirklich jeder es verstehen kann.

Ich kann jedem, der gerne Sachbücher liest, oder auch nur beim nächsten Gespräch überzeugen möchte, dieses Buch ans Herz legen☺️