Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit "Schmelzpunkt" wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schmelzendes Eis

"Schmelzpunkt" ist jetzt schon der dritte Thriller von Wolf Harlander, den ich gelesen habe.

Hier führen uns die Wege der Protagonisten in die Arktis, die politisch zur Bühne einiger Machtkämpfe geworden ist. Es geht um viel Geld, es geht um die Verteilung von Land und Ressourcen, die durch die schnelle Erderwärmung und das Abschmelzen der Gletscher und des "ewigen Eises" freigelegt werden.
Der Inuk Nanoq führt Touristen durchs Eis und stößt dabei auf Veränderungen des Eises, auf viele tote Fische und Vögel und andere Vorzeichen für eine Katastrophe. Seine Meldung an die Behörden wird nicht ernst genommen.
Hanna ist Polarforscherin und möchte die Sache mit dem Fischsterben näher untersuchen und stößt auch recht schnell auf eine wirklich angsteinflößende Ursache. Nelson und Diana sind Mitarbeiter des BND und sollen unter falschen Identitäten ihre eigenen Ermittlungen anstellen, weil sich in der Arktis immer mehr Russen, Chinesen und auch Amerikaner einen Wettlauf liefern. Keiner von ihnen ahnt, wie oft und unter welchen Umständen sie hier in Lebensgefahr geraten.
Das Buch ist hochaktuell, hat ein sehr wichtiges Thema und Anliegen, von der ersten Seite an spannend und liest sich wirklich sehr gut und schnell. Es ist eine gut gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Action und Politik, die Unterhaltung bietet und auch zum nachdenken anregt.
Was mich etwas stört, ist hier die Vorhersehbarkeit des gesamten Buchaufbaus, der sehr ähnlich funktioniert wie bei den beiden anderen Büchern des Autors, nur mit neuen Protagonisten und einem etwas anderem Schwerpunkt. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Erschreckend aktuell

Das war mein erstes Buch von Wolf Harlander und es hat mich sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.

Hier treffen aktuelle politische Probleme, die Gier des Menschen und die erschreckende Entwicklung des Klimas aufeinander. Das Schlimme daran ist, dass dies nicht nur der Fantasie des Autors entspringt, sondern dass hier echte Fakten vorliegen. Man merkt, dass der Autor mit sehr viel Leidenschaft geschrieben hat und sehr gut recherchiert hat.
Aus diesem Buch konnte ich tatsächlich einiges lernen und habe mich über das eine oder andere Thema im Nachhinein nochmal genauer belesen.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und wirken authentisch. Am sympathischsten war mir Hanna, da ich in ihr gewisse Ähnlichkeiten mit mir selbst entdeckt habe.

Zu Beginn haben mich relativ schnellen Sprünge zu den verschiedenen Schauplätzen und Charakteren etwas gestört, aber am Ende führt alles zusammen und ergibt ein gutes Gesamtbild.

Ich bin beeindruckt und gleichzeitig etwas erschrocken, was der Klimawandel noch alles mit sich bringen könnte.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Erschreckend beängstigend, wenn die Pole schmelzen...

Zum Buch: Der junge Inuk Nanoq Egede ist Fremdenführer in der Arktis. Während einer Tour mit den Touristen entdeckt er tausende tote Fische, aber auch Vögel. Er kann sich deren Tod nicht erklären. Hilfe kommt aus Deutschland: die Biologin Dr. Hanna Jordan untersucht den Fall. Aber sie wird sabotiert… Denn sie findet etwas heraus, was für die Arktis eine Katastrophe bedeutet!
Gleichzeitig befinden sich die beiden BND-Beamten Nelson Carius und Diana Winkels auch dort. Sie sind undercover unterwegs, um profitgierigen Unternehmen aus der ganzen Welt das Handwerk zu legen. Die beiden Fälle überschneiden sich und ehe sie sich versehen, sind sie mittendrin in einem actionreichen Kampf um Macht und Geld…

Meine Meinung: Sehr gut beleuchtet der Autor hier die globale Katastrophe, die auf uns alle zukommen wird, wenn die Pole schmelzen. Dies ist ja mittlerweile der dritte Öko-Thriller von ihm und dieses Mal ist die Arktis der Hauptschauplatz. Richtig interessant fand ich die Tatsache, dass die Arktis im Prinzip Niemandsland ist und die Territorien nicht richtig abgesteckt sind. Das heißt, dass viele Supermächte wie Russland, USA und China sich um die vielen Bodenschätze, die unter dem ewigen Eis schlummern, rangeln. Hier überkreuzt sich die Politik mit der Wirtschaft und die Wissenschaft kämpft allein auf weiter Flur…

Auch hier ist Wolf Harlander wieder ein spannender Plot eingefallen mit interessanten und sehr vielschichtigen Charakteren! Am besten fand ich natürlich den Inuk Nanoq, der leider lernen muss, dass die Welt nicht so harmonisch ist, wie sie ihm immer erschien… Ein wirklich netter junger Mann, der aber auch zeigt, dass richtig viel in ihm steckt!

Viel Action erwartet den Leser hier in diesem Buch, das hat man erst einmal in der Arktis so gar nicht vermutet. Aber hier gibt es doch einige Tote und viele Explosionen. Das Thema ist sehr gut geeignet, um wachzurütteln und noch einmal drüber nachzudenken, was die Menschheit der Welt eigentlich so antut!

Mein Fazit: Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin flüssig durch das Buch gerauscht! Zur Spannung kommt auch viel Action dazu, aber das passt sehr gut zur Story! Ich empfehle das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Mitreißend

Erschreckende Szenarien, die in dieser Geschichte mitten in der Grönländischen Eiswüste aufgerollt werden. Tote Tiere, wohin man sieht: Fische, Vögel, Robben. Ein Gletscher in der Nähe einer kleinen Stadt, der plötzlich riesige Risse aufweist. Ein gewaltiges Kalben dieses Gletschers, von dem riesige Eismassen abbrechen, ins Wasser stürzen und einen gewaltigen Tsunami auslösen, der das kleine Städtchen fast vollständig verschlingt und zahllose Tote hinterlässt. Ein Tourist, der in einer sich plötzlich auftuenden Gletscherspalte verschwindet. Was das alles zu bedeuten hat und ob oder wie das zusammenhängt, versuchen der Inut Nanoq, die Biologin Hanna und etliche Geheimdienste herauszufinden. Dabei geraten insbesondere Nanoq, Hanna und zwei BNDler ins Visier von Auftragskillern und dadurch mehrfach in höchste Gefahr, der sie jeweils nur knapp entkommen. Ein durch die schnellen Wechsel der Schauplätze und Perspektiven der handelnden Charaktere und das Wendungsreichtum der Geschichte, in der sich erschreckende Szenarien offenbaren, bis zum Schluss spannungsgeladenes Buch Fassungslos macht die Skrupellosigkeit der Geheimdienste. Die beiden BNDler kommen etwas naiv herüber, tappen sie doch stets in neue Fallen und erkennen Zusammenhänge nicht. Der Geschichte zwischen Nanoq und Hanna mangelt es ein wenig an Glaubwürdigkeit. Insgesamt aber ein mitreißender Thriller, der darüber hinaus nachdenklich stimmt, was den Zustand dieser Welt und ihrer Natur betrifft.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Guter Thriller mit ein paar Schwächen

"Schmelzpunkt" besticht vor allem durch das sehr aktuelle Thema, das hier angesprochen wird. Der Klimawandel zieht sich praktisch wie ein roter Faden durch das Buch, allerdings bleibt er als "Antagonist" eher vage und es wird sich auch nur auf sehr einzelne, konkrete Ereignisse konzentriert. Ab und zu hätte ich mir da einen etwas weiter gefassten Blick gewünscht. Die Protagonisten bleiben ebenfalls etwas blass, da man häufig zwischen verschiedenen Perspektiven springt. Die Handlung steht hier eindeutig mehr im Fokus als die Personen, was ja an sich nichts Schlechtes ist. Was die Handlung angeht, dauert es eine Weile, bis sich die einzelnen Stränge zu verknüpfen beginnen - zwischendurch gibt es dann statt neuen Hinweisen ein paar Action-Szenen, die einen auf der Stuhlkante beben lassen. Auch zum Schluss gibt es noch eine Art Showdown, der im Vergleich aber relativ zahm ist. Ingesamt vergebe ich 3,5 Sterne für einen guten Thriller, der an manchen Stellen noch ein wenig Tiefe hätte vertragen können.