Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit "Schmelzpunkt" wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ermittlungen in der Arktis

Schmelzpunkt von Wolf Harlander ist mein dritter Thriller den ich vom Autor gelesen habe. Die beiden vorigen habe ich mit drei Sternen bewertet und war deswegen auf sein neuestes Werk mit einem brankdaktuellen Thema schon gespannt. Und tatsächlich, es geht spannend los. Wir lernen die Protagonisten kennen: Den jungen Inuk Nanoq, der eine schreckliche Entdeckung macht. Die Polarforscherin Hanna, die das rätselhafte Fischsterben untersucht, welches Nanoq entdeckt hat. Und die beiden schon aus dem vorigen Teil bekannten BND Ermittler Nelson Carius und Diana Winkels, die auch hier wieder eine Rolle haben. Die Charaktere haben wenig Profil, bis auf die beiden bekannten Ermittler hatte ich nicht wirklich eine Vorstellung von den Personen.

Es ist klar, dass sich die Wege der Protagonisten aus den drei Handlungssträngen kreuzen werden. So spannend es beginnt, so zäh liest sich der Mittelteil, da die Spannung abflacht. Hier helfen auch nicht die wirklich spannenden Themen wie Klimawandel und die Ausbeutung der Arktis von diversen Ländern. Die Themen gehen nicht in die Tiefe, es bleibt oberflächlich und es gibt nicht wirklich überraschende Wendungen. Am Wichtigsten, die Spannung lässt zu wünschen übrig. Dazu noch eine süße Lovestory, die ich bei einem Thriller nun wirklich nicht brauche.

Fazit: Insgesamt hat mich leider auch der dritte Thriller des Autors nicht überzeugt, schade.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nicht wie erwartet

Die Erde brennt die Arktis stirbt,so heißt es in Schmelzpunkt,dem brisanten Thriller von Wolf Harlander.

Der junge Inuit Nanoq entdeckt verwendete Tiere. Das plötzliche sterben muss unbedingt aufgeklärt werden. Kann ihm die Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan dabei helfen? Nanosekunden Volk schwebt außerdem in Gefahr, da ist ersichtlich sicher doch wird ihm das auch jemand glauben? Auch die Ermittler Nelson Carius und Diana Winkels kommen so einigen Geheimnissen auf die Spur. Doch nun geht es um Leben und Tod.
Auch geht es vor allem um den Klimawandel, und vor allem fast ausschließlich nur darum. Ein sehr aktuelles und interessantes Thema klar,meiner Meinung in diesem Roman sehr Politisch und Plakativ dargestellt. Die Story dahinter und die Charaktere sind leider sehr flach. Für mich sollte auch die Handlung im Vordergrund stehen und eine Atmosphäre geschaffen werden. Der Schreibstil war recht träge und langatmig, mich konnte der Roman nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Klimathriller?

Der Inuk Nanoq führt auf Grönland Touristengruppen durch das Eis. Dabei bemerkt er immer öfter seltsame Dinge. Verfärbungen und qualvoll verendete Fische bereiten dem jungen Mann und seinem Volk große Sorgen, dann stürzt auch noch ein Tourist in eine Felsspalte. Stirbt die Arktis? Polarforscherin Hanna und Nanoq versuchen mehr heraus zu finden.Nelson Carius und Diana Winkels vom BND machen derweil eigene furchteregende Entdeckungen auf Island und im Polargebiet...

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen, man begleitet als Leser Hanna und Nanoq durch Grönland, lernt mehr über Land und Leute dort kennen und wie wichtig das Polargebiet fürs Klima ist. Dabei wird Grönland sehr anschaulich und lebendig beschrieben und es hat mir Spaß gemacht gemeinsam mit den beiden über die Ursachen des Fischesterbens zu forschen. Die Kapitel rund um Nelson Carius und Diana Winkels haben mir nicht ganz so gut gefallen und ich empfand diese als etwas langatmig. Leider hat sich der Thriller zunehmend vom Klimathriller wegbewegt und es kamen immer mehr politische Spannungen und Intrigen auf und rückten in den Vordergrund. Dies hatte ich so nicht erwartet. Zudem hat der Autor seine Spannung lediglich mit Actionszenen aufrecht erhalten können und gerade im letzten Drittel folgte eine Schießerei auf die nächste. Dies war wenig nach meinem Geschmack und hat es für mich nicht spannend sondern irgendwann eher nervig gemacht, es war mir einfach "too much".

Fazit: Nach einem interessanten Beginn konnte mich das Buch leider nicht bei der Stange halten. Es wurde zunehmend langatmig und konzentrierte sich zu sehr auf Politik und Actionszenen statt aufs Klima.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Zu (viel) gewollt

Der Inuk Nanoq Egede ist Fremdenführer und Outdoor-Guide, und entdeckt in der Nähe seines Heimatortes Ilulissat auf Grönland eine große Menge toter Fische und Vögel sowie Risse im Gletscher. Seine Entdeckungen führen dazu, dass die Wissenschaftlerin Hanna Jordan nach Grönland geschickt wird, um die Ursache des Tiersterbens zu ermitteln. Auch die beiden BND-Beamten Nelson Carius und Diana Winkels werden in die Arktis entsandt, weil es Klagen über Sabotageakte gibt.

Leider muss ich sagen, dass, obwohl ich den Start in den Roman noch vielversprechend fand, er mich zunehmend langweilte, am Ende hatte ich gar überhaupt keine Lust mehr, ihn weiterzulesen und habe mich durch die Seiten gequält.

In erster Linie liegt das daran, dass alles sehr übertrieben ist, zu viele Themen, zu viel Action, zu viele Anschläge, zu viel Lebensgefahr …..

Desweiteren sind die Charaktere leider viel zu blass, so dass mir keiner nahe kommen konnte, und sie mir im Grunde egal waren, so konnte ich auch nicht mitfühlen und mitzittern. Die beiden BND-Beamten wirken zudem völlig inkompetent, was auch deren Chef zumindest in Teilen so sieht – man möge doch in Zukunft etwas dezenter vorgehen und weniger Leichen hinterlassen, da man aber ja noch nicht so lange dabei sei, würde man das sicher noch lernen – da hat es mir schon ein bisschen die Sprache verschlagen.

Eine Ausnahme ist Nanoq, der etwas tiefgründiger gezeichnet ist, und durch seine Zugehörigkeit zu einer indigenen Minderheit interessant ist. Durch ihn erfährt man auch ein bisschen über die Kultur seines Volkes und über Grönland bzw. die Arktis. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor hier gut recherchiert hat.

Und auch die, in meinen Augen völlig unnötige, Liebesgeschichte hat mich kein bisschen berührt, zumal die Gefühle für mich aus dem Nichts kamen. Dazu noch ein unnötiger Stalker, lokale Behörden, die nichts von Gefahren wissen wollen, und lieber wegsehen – wie schon gesagt, von allem gibt es einfach zu viel. Der Autor wollte wohl viel Spannung erzeugen, bei mir hat er eher das Gegenteil erreicht.

Hätte man sich mehr auf ein Thema fokussiert, und dieses besser und umfassender thematisiert, einiges an Action herausgenommen, dafür die Charaktere authentischer und tiefgründiger dargestellt, wäre es sicher interessanter zu lesen gewesen. Außerdem hätte ich mir auch ein Nachwort des Autors gewünscht, in dem er z. B. über Fakten (und Fiktion) schreibt.

Leider hat mich „Schmelzpunkt“ trotz seines eigentlich interessanten Themas nicht berühren und auch nicht unterhalten können. Thema und Charaktere werden für überbordende Action und in meinen Augen aufgesetzte Spannung geopfert.