Cover-Bild Französisch von unten
Band 3 der Reihe "Französisch von unten"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten

Sieben Todsünden
Arnaud, eine verschlafene Kleinstadt in der Normandie, kommt einfach nicht zur Ruhe. Ein Streuner läuft durch die Gassen – Kater Merlin, ausgestattet mit einem neuen Katzenleben. Sein altbekanntes Problem: Er verzehrt sich nach saftigen Sardinen und verlockenden Kätzinnen. Im Weg steht ihm dabei ein göttliches Geschenk der ganz besonderen Art.
Die menschlichen Bewohner von Arnaud haben ebenfalls Probleme, doch die sind alles andere als göttliche Geschenke. Nach mittlerweile zwei unaufgeklärten Morden ist die Atmosphäre in der Kleinstadt gereizt. Schlägt der Mörder erneut zu oder der wird er endlich zur Strecke gebracht? Seltsame Dinge gehen vor sich, die viele Fragen aufwerfen.
Gibt es Vampire in Arnaud? Was haben weiße Socken und blutsaugende Frauen miteinander gemein? Kann der Geruch eines Parfums einen untreuen Ehemann überführen? Sind Schnuller und ein rosa Elefant in Bordellen üblich? Und ist ein tätowiertes Pandabärchen ein gutes Ablenkungsmanöver?
Als wäre das nicht genug, bietet eine magische Frau ängstlichen Männern ein Gebräu an, das gleichzeitig Mut machen und unwiderstehlichen Liebeszauber verbreiten soll. Aber funktioniert das wirklich?
Zwischen zartem Liebesglück, bitterem Liebesleid und feinster französischer Kochkunst sticht unerwartet die mordende Hand erneut zu. Zum letzten Mal?
Die Schicksalsmacht hat auch noch weitere Aufgaben zu bewältigen:
Wird Kater Merlin jemals das Geschenk aus himmlischer Höhe verlieren? Kommt er den Sardinen näher? Gar den Kätzinnen? Oder sollte er sich besser, wie ein altes Sprichwort sagt, vor der Erfüllung seiner Wünsche fürchten?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

Französisch von unten von Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten von Wolfgang A. Gogolin

Das Cover dieser Reihe, es ist Band drei, ist schön gestaltet worden. Das Hintergrundbild ist in einem hellen Blauton. Die Katze leckt sich die Schnauze. Sieht fast so aus wie mein Flocke. Also die Cover sind immer gleich, nur der Hintergrund ist anders.

Worum geht es in dem Buch? Das ganze spielt in Arnaud. Wie auch in den anderen Teilen. Wir haben ja noch 2 unaufgeklärte Morde und jetzt kommen noch mehr skurrile Dinge dazu. Zaubertränke, weiße Socken und blutsaugende Frauen. Alles etwas seltsam.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein, auch wenn man den ersten und zweiten Band nicht gelesen hat. Es gibt komische und auch sympathische Protagonisten und einen Matchokater. Die Geschichte ist so schön geschrieben, daß man sich in das Geschehen und die Protagonisten hineinversetzten kann. So kann man sich alles im Kopf gut vorstellen.

Es gibt verschiedenen Handlungsstränge, die aber sehr gut zusammengefasst werden. Teilweise war ich da überrascht. Kater Merlin ist es, der die Verbindung darstellt. Ich liebe diesen Kater. Seine Perspektive finde ich gut gelungen. Werde mir Band eins auch noch holen. Das Buch hat alles was der Leser braucht.

Klasse letzter dritter Teil. Alles drin, Krimi, Komödie, Action.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Mischung aus Humor, Krimi und Liebe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Schicksalsmacht hat auch noch weitere Aufgaben zu bewältigen:

Cover:

Das Cover zeigt den Kater Merlin, der einen bereits auch auf den anderen Covern der Reihe verfolgt und hier eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Hintergrund ist diesmal in blau Tönen gehalten und zeigt Straßenpflaster, sowie offene Gastronomie im Hintergrund. Das Cover ist gut an die vorherigen angepasst und sorgt für Wiedererkennungseffekt.

Dies ist bereits der dritte und letzte Band der Französisch von unten Trilogie, wodurch ich auf jeden Fall empfehlen würde, die vorherigen Bände zu kennen.

Ich war auf diesen finalen Band sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Ich wurde wieder in das kleine Örtchen Arnaud in der Normandie entführt und konnte dort die Geschehnisse und Handlungen fast hautnah miterleben. Das französische Flair und der Charaktere der Umgebung wird direkt wiedergegeben und vermittelt.

Auch auf die lieb gewonnen Charaktere sorgen hier wieder für sehr viel Charme, Witz und Spannung. Besonders Merlin konnte mit immer wider ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern

Die Geschichte ist spannend, aber auch humorvoll und emotional erzählt und die Fäden fügen sich zusammen. Die Perspektiv- und Handlungswechsel sorgen für zusätzliche Spannung und fesseln den Leser direkt ans Geschehen. Es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben, so dass man sich die Szenen gut vorstellen und nachempfinden kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen, da ich hier nichts Spoilern oder zu viel verraten möchte.

Spannend, humorvoll, facettenreich und lebendig, wird man hier als Leser in eine tolle Geschichte gezogen, die nicht nur gut unterhält, sondern den Leser direkt in ihren bann zieht. Auch dieser dritte Band ist wieder mehr als gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Ein grandioses Finale und ein Ende, dass ich so nicht erwartet hatte. Fäden aus den unterschiedlichen Bänden werden hier mit aufgenommen und die Story an sich kann man schlecht in nur eine Genre einordnen mit einer Mischung aus Humor, Krimi und Liebe, werden hier gleich mehrere Genre bedient.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss einer dreiteiligen Reihe, bei der eine Mischung aus Krimi, Humor und Liebe Programm ist.

Veröffentlicht am 15.05.2021

abwechslungsreich , spannend

Bei „ Sieben Todsünden – Französisch von unten“ von Wolfgang A. Gogolin handelt es sich um den dritten Teil der Trilogie.

Nachdem ich die ersten zwei Teile gelesen habe, die immer mit einem Cliffhanger geendet haben, war ich natürlich auf den dritten und letzten Teil sehr gespannt.

Das Wiederlesen mit den Protagonisten und den Katzen hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Mit Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen. Die Geschichte ist einfach sehr schön geschrieben, spannend und interessant. Hier geschieht wieder so einiges, sodass es nie langweilig wird. Das Ende hat mich sehr überrascht, da ich dies so nicht erwartet habe.

Krimi, Liebe, Humor , schöne französische Landschaft, tolle Protagonisten und Katzen- was will man mehr. Der Autor hat hier eine sehr abwechslungsreiche Geschichte auf Papier gebracht. Egal welcher Handlungsstrang, alle haben mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein etwas anderer Krimi

Früh morgens um 5 Uhr dreißig ist im französischen Arnaud die Welt noch in Ordnung.Hätte nicht jemand ein Baby vor der Kirche ausgesetzt.Eine der vier Damen aus dem gegenüberliegenden Bordell findet ihn und nimmt den kleinen Jungen mit.Aber auch für den Kater Merlin gibt es in den Gassen und Straßen wieder Probleme.Das Dorfleben ist schon angespannt genug und ausgerechnet in dieser Zeit passiert wieder ein Mord.

Der Schreibstil ist unverwechselbar trotzdem brauchte ich wieder ein paar Kapitel um hineinzukommen .Er ist nicht ganz so leicht für mich zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und passen in das Buch.Der Autor beschreibt sie sehr gut.

Fazit : Ich bin wieder auf alte Bekannte getroffen und da hat es mir wieder Kater Merlin angetan . Im einzigen Bistro das Blanche gehört bekam ich so manchen Tratsch und Klatsch mit.Da war es mir als ob ich mit dabei wäre.Bildlich beschreibt der Autor das Städchen in der Normandie.Dazu die skurrilen und etwas schrägen Charakteren.Die Geschichte nimmt den Handlungsstrang auch vom ersten Band mit auf was ich sehr gut fand.Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden in welches Genre ich dieses Buch einordnen sollte.Es ist eine Erzählung,zwischendurch kommt der Humor zum Vorschein und dann geht es auch schon wieder in Richtung Krimi.Ich würde sagen es ist von allem etwas dabei.Es ist mal ein etwas anderes Buch das skurrile Szenen beinhaltet.
Dies ist der dritte Teil einer dreiteiligen Reihe,wobei mir das zweite Band etwas besser gefiel.