Cover-Bild Kulturgeschichte des Klimas
Wolfgang Behringer

Kulturgeschichte des Klimas

Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung

Nie war das Reden über das Wetter spannender

Die heutigen Klimabefunde und -prognosen sind zahlreich, Hiobsbotschaften eingeschlossen, aber was wissen wir über Klimaschwankungen vor 500 oder 50.000 Jahren? Fundiert und anschaulich schildert Wolfgang Behringer, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch mit welchen Umweltbedingungen unsere Vorfahren konfrontiert waren und wie sie damit umgingen. Das führt nicht zuletzt zum tieferen Verständnis der heutigen Herausforderungen durch die globale Erwärmung. »Wer glaubt, zum Thema Klima schon alles zu wissen, den erwartet hier eine Überraschung.« Der Spiegel

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein guter Überblick über das Klima vom Anfang bis zum Ende

Die „Kulturgeschichte des Klimas von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung“ von Wolfgang Behringer gibt einen guten Überblick über das Klima vom Anfang der Erde bis heute und dessen Effekt auf den Menschen auf eine interessante und informative Art und Weise. Der Professor für Geschichte erzählt die gesamte Erdgeschichte noch einmal, nur aus einem anderem Blickwinkel. Er zeigt was für einen grossen Effekt das Klima auf den Menschen und dessen Entwicklung hatte aber er erklärt auch was es mit dem heutigen Klimawandel auf sich hat. Unterstützt werden seine Erklärungen durch Statistiken aber ab und zu auch durch Bilder die die damalige Situation zeigen.

Für mich persönlich ist das Buch sehr gut geschrieben. Chronologisch werden alle geschichtlichen Ereignisse aufgezeigt und unserer heutiges Verständnis von ihnen. Viele Ereignisse waren bei mir auch schon in Vergessenheit geraten und wurden so in einem spannendem Kontext mir wieder vor Augen geführt. Wolfgang Behringer erklärt auch warum oft fälschlicherweise das Klima gar nicht als entscheidender Faktor für viele gesellschaftlichen Entwicklungen aufgezeigt wird. Am Ende fasst er nochmal alles gut zusammen und gibt auch einen Ausblick auf die Zukunft. Ich finde es sehr gut wie er einen Überblick über die verschiedenen Methoden zur Eindämmung des Klimawandels gibt und auch einen Einsicht in die Entdeckung dessen. Am Ende gibt er eine gute Aussicht für die Zukunft in der die Menschheit hoffentlich nicht am Klimawandel zu Grunde geht.

Allem in allem fand ich das Buch sehr übersichtlich und gut geschrieben. Langweilig ist mir eigentlich auch nicht geworden. Manche der für mich nicht so interessanten Kapitel habe ich einfach übersprungen. Deshalb würde ich dem Buch nur 4,5 von 5 Sternen geben aber an sich war es ein tolles und spannendes Sachbuch.