Cover-Bild Die ersten 100 Tage

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Herder
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 288
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
  • ISBN: 9783451381812
Wolfgang Brenner

Die ersten 100 Tage

Reportagen vom deutsch-deutschen Neuanfang 1949
1949 war aufregend, wirr, grotesk. Das hing nur am Rande mit den politischen Großereignissen der Gründung von BRD und DDR in Bonn und in Ost-Berlin zusammen. Größere Wellen schlugen in der Öffentlichkeit andere Dinge: Die brutalen Aktionen der jugendlichen Gladow-Bande in Berlin etwa oder der Frankfurter »Zookrieg« um Bernhard Grzimek, die ersten Aufführungen von Damenringkämpfen im Land, der illegale Verkauf von Uran in Süddeutschland
oder die Aufdeckung eines chinesischen Rauschgiftrings in Hamburg, die Affäre um den Berliner Polizeipräsidenten, der sein Hausmädchen in ein sowjetisches Lager geschickt hatte, oder die Proteste in Weimar gegen den »deutschen Stachanow« Adolf Hennecke.
Wolfgang Brenners historische Reportagen entführen den Leser an einen besonderen Neuanfang in der deutschen Geschichte.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.