Cover-Bild Begrünen was geht
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Wolfgang Heidenreich, Antje Krause

Begrünen was geht

Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune, Dächer und graue Ecken. #machsnachhaltig
Jede Pflanze und Blüte mehr zählt! Denn mehr Grün verschönert unser urbanes Umfeld und macht es lebenswert. Pflanzen verbessern das Mikroklima, spenden Schatten, schlucken Feinstaub & Lärm und fördern gleichzeitig die tierische Artenvielfalt, in dem sie für Nahrung und Unterschlupf sorgen. Grund genug, um jedes kleinste Fleckchen im Garten, auf Balkon, Terrasse oder vor der Haustür auf sein Begrünungspotenzial abzuklopfen. Machbare Projekte zeigen, wie du mit den richtigen Pflanzen Geländer, Zäune, Müllboxen, aber auch ganze Wände oder Dächer dauerhaft begrünen kannst. Triste Betonflächen werden mit Pflanzentöpfen aufgewertet oder gleich aufgebrochen und bepflanzt. Warum grau, wenn’s auch grün geht?

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein nachhaltiger Ratgeber rund ums Begrünen

Als ich das Buch "Begrünen was geht - Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune, Dächer und graue Ecken" bekommen habe, hatte ich nur eine wage Vorstellung davon, was mich in diesem Buch aus dem Ulmer Verlag alles erwarten würde. Wolfgang Heidenreich und Antje Krause haben hier so viele wundervolle und kreative Ideen zusammengestellt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Das erste Schmunzeln bekam ich ins Gesicht gezaubert, als ich die vordere und die hintere Buchklappe geöffnet habe. Da kommen eine Tasche und ein Paar Schuhe als Pflanzgefäße ganz groß raus. Das schaut so klasse aus, dass ich diese Idee auf alle Fälle nachahmen werde.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick, was man mit "Let´s make the world green again" alles anstellen kann. Da erwachen Geländer und Zäune unter Kletterpflanzen oder bepflanzten Blumenkästen zum Leben. Ich lerne die Schwarzäugige Susanne, die Himmelblaue Prunkwinde und die Schönranke kennen.
Müllboxen und andere kleine Häuschen bekommen einen Dachgarten und evtl. Seitenstreben an denen Pflanzen hoch klettern können. Wände begrünen ist in unserer Wohnanlage nicht erlaubt. Aber wenn ich mir die tollen Fotos im Buch anschaue, bedauere ich das schon ein wenig. Dafür können wir den mit Plexiglas überdachten Abgang zur Garage mit einem Holzgitter und Kletterpflanzen für uns unsichtbar machen.

Zu allen Projekten bekomme ich die geeigneten Pflanzen mit einer kurzen Vorstellung geliefert. Auch Upcycling, wie die Tasche und die Schuhe uvm., und die Eignung der Pflanzen für unsere Insekten sind Themen des Buches.

Die Texte sind recht kurz, knapp und übersichtlich gehalten, enthalten aber, wie ich finde, alle relevanten Infos, die man zum Begrünen, egal wie und wo, so braucht. Vom Text sich abhebende Infokästen und zahlreiche Bilder lockern das Ganze weiter auf.

Mein Mann und ich haben in dem Buch viele Anregugen und Tipps gefunden, die wir nun nach und nach rund um unseren Garten anwenden werden. Auf das alles grünt und blüht - selbst in der kleinsten Ritze.
Ein tolles Buch, das in keinem Garten- oder Balkonhaushalt fehlen sollte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Zahlreiche Inspirationen

"Begrünen was geht" aus der #machsnachhaltig Reihe ist ein nützlicher Ratgeber mit vielen Inspirationen zur Begrünung und Bepflanzung kahler, grauer Ecken von Wolfgang Heidenreich und Antje Krause.

Das ...

Das klimaneutral hergestellte Buch ist gut strukturiert und zeigt anhand vieler Bilder, welche Möglichkeiten es geben kann und ergänzt mit Tabellen und Kästchen Fakten und Kurzinformationen.

Besonders die Punkte Verbesserung des Mikroklimas und der Artenvielfalt haben mich überzeugt nun zahlreiche Ideen und Projekte umzusetzen. Gut finde ich, dass auch auf mögliche Gefahren und Nachteile eingegangen wird, zb wann man welche Materialien verwenden sollteoder besser den Fachmann zu Rate zieht und welche Alternativen für Mieter zur Verfügung stehen.

Ein gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Vielfältige Projekte um unser Umfeld ein wenig grüner zu gestalten

"Begrünen was geht" ist einer von mittlerweile zehn Ratgebern aus der "#machsnachhaltig"-Reihe des Ulmer Verlags.

Wer die Reihe noch nicht kennt: Hier handelt es sich um kompakte Ratgeber, die sich alle damit beschäftigen, wie wir Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz besser in unseren Alltag integrieren und in unseren Gärten/auf unseren Balkons umsetzen können.

Dieses Mal geht es also um das Thema Begrünen.
Hier geht es nicht etwa um Beete oder Rasenflächen, sondern tatsächlich um Orte, die in vielen Gärten unbegrünt sind: Zäune und Geländer, Müllboxen, Wände und Dächer.

Nacheinander stellt uns das Buch verschiedene Möglichkeiten vor, diese Orte zu begrünen: Es werden passende Pflanzen vorgestellt (inklusive übersichtlicher Pflanzenportraits), konkrete Projekte erläutert, aber auch viele hilfreiche Tipps gegeben und erläutert, wann man besser einen Fachmann hinzuziehen sollte. Dies sollte man zum Beispiel immer beim Begrünen des eigenen Hausdaches tun. Finde ich super, dass darauf hingewiesen wird! Auch das Thema Upcycling und Insektenfreundlichkeit wird aufgegriffen.
Am Ende des Buchs werden auch noch Orte vorgestellt, die man beim Begrünen vielleicht erst einmal gar nicht auf dem Schirm hat, wie Einfahrten, Mauerritzen oder Treppen. Auch auf kleine Gärten wird hier eingegangen.

Wie in den anderen Büchern der Reihe ist der Text eher knapp gehalten, aber dennoch sehr informativ und vor allem übersichtlich. Der Schreibstil ist locker und sympathisch.
Viele Bilder, Tabellen und Infokästen lockern den Text auf und verdeutlichen das Geschriebene. Sehr gelungen!

Ich habe in dem Buch viele Anregungen gefunden. So werden wir uns dieses Jahr an die Begrünung unseres Gartenzauns mit Rankpflanzen machen und auch unser Garagendach begrünen, wenn die Zeit es zulässt.
Ich kann "Begrünen was geht" jedem empfehlen, der einen Garten besitzt. Es gibt immer Orte, wo man noch mehr begrünen kann - der Umwelt zuliebe!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune und Dächer und graue Ecken

#machsnachhaltig

Jeder kennt das, Garten macht Arbeit, aber schafft auch tiefste Zufriedenheit.

Aber was macht man mit den vielen ...

Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune und Dächer und graue Ecken

#machsnachhaltig

Jeder kennt das, Garten macht Arbeit, aber schafft auch tiefste Zufriedenheit.

Aber was macht man mit den vielen grauen und hässlichen Ecken rund ums Haus? Ganz nach dem Motto „Let´s make the world green again!“ setzt sich dieser Ratgeber genau mit diesen grauen und hässlichen Ecken auseinander.

Ob Gartenabtrennungen und Zäune immer aus Draht, Stahl oder Plastik bestehen müssen, wird im ersten Kapitel in Frage gestellt. Es geht auch bunter und blühender – ja sogar grüner über das ganze Jahr hinweg.

Weiter geht es mit Müllboxen und diversen Häuschen. Wie begrüne ich die tristen Müllboxen und wie schaffe ich einen adretten immergrünen Moosgarten? Von Dächern geht es weiter zu Mauern. Ob ein grünes Kleid sich für jede Fassade eignet, muss erst einmal überprüft werden. Danach gibt es zahlreiche Tipps zum Dämmen und ausgewählte Kletter- und Rankpflanzen, die sich dafür anbieten.

Ist das Haus erst einmal durch, geht es zu meinem Lieblingsthema: Die Garage. Aus der tristen Flachdachgarage Marke Fertigbau kann es zu einer durchdachten und hochwertigen bunten Blühfläche werden.

Abschließend gibt es noch zahlreiche Tipps und Tricks, auch in einem bereits angelegten Garten noch etwas mehr Grün sprießen zu lassen.

Die beiden Autoren überlassen nach dem letzten Kapitel noch zahlreiche Bezugsquellen, Nachlesewerke und Adressen, die sich lohnen, dass man einen Blick darauf wirft.

Wolfgang Heidenreich und Anja Krause haben es auf den Punkt gebracht! Weg mit den hässlichen grauen Ecken rund ums Haus. Kreativ und mit viel Farbe kann man hier auch getrost als Gartenlaie ans Werk gehen.