Cover-Bild Bilder deiner großen Liebe
  • Ersterscheinung: 27.11.2015
Wolfgang Herrndorf

Bilder deiner großen Liebe

Ein unvollendeter Roman
Marcus Gärtner (Herausgeber), Kathrin Passig (Herausgeber)

Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: «Die Sterne wandern, und ich wandre auch.» Isa heißt sie, und Isa wird den Menschen begegnen – freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem toten Förster, einem Fernfahrer auf Abwegen. Und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr – An seinem Roman hat Wolfgang Herrndorf bis zuletzt gearbeitet: eine romantische Wanderschaft durch Tage und Nächte; unvollendet, unvergesslich.
Die Geschichte der verrückten, hellsichtigen Isa: Wolfgang Herrndorfs unvollendeter letzter Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die andere Perspektive zu "Tschick"

Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick" ist ein Bestseller, dessen Verfilmung ab Herbst in die deutschen Kinos kommt. Etwas weniger populär, aber dennoch genauso einzigartig ist "Bilder deiner großen Liebe". Obwohl oder gerade weil unvollständig, da das Werk aufgrund von Herrndorfs Tod nie fertiggestellt wurde, schafft es das Buch den Leser in einen ganz besonderen Bann zu ziehen. Das liegt vor allem an seiner faszinierenden Protagonistin Isa, das Mädchen, dem Tschick und Maik auf ihrem Roadtrip begegnen.
In Fragmenten wird Isas ganz eigene, Odyssee-hafte Reise geschildert. Beginnend mit dem Ausbruch aus einer Nervenanstalt folgen wir ihr auf einer abenteuerlichen Reise mit den skurrilsten Wendungen bis hin zu dieser Begegnung auf dem Schrottplatz mit zwei Jungen, die Probleme mit ihrem geklauten Lada haben.
Doch während Isa ihren Weg selbstbestimmt bestreitet und eben nicht wirklich auf die Hilfe ihrer Retter im weißen Auto angewiesen ist, bleibt sie ziemlich undurchsichtig. Als Erzählerin ist sie unzuverlässig; sie berichtet von Dingen, die gar nicht stattgefunden haben können, wie einer lebhaften Unterhaltung mit einem Taubstummen. Und so stellen sich dem Leser bis zum Schluss die Fragen: Ist das wahr? Können wir diesem fiktionalen Charakter, der so talentiert im Geschichten erfinden und erzählen ist, überhaupt trauen? Die Antworten bleibt der Roman schuldig. Aber ein Buch wäre ja schließlich langweilig, wenn man nicht ein bisschen darüber nachdenken müsste.